Sozialverband VdK Deutschland e.V.
3. September 2013

Sozialrechts-Experten im Dienste der VdK-Mitglieder

VdK-Berufungsjuristen aus den Landesverbänden wollen sich künftig stärker vernetzen – Treffen mit BSG-Präsident Peter Masuch

Der Präsident des Bundessozialgerichts, Peter Masuch (Zweiter von rechts), begrüßte persönlich die VdK-Berufungsjuristen, den VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich (Dritter von rechts) und den Leiter der VdK-Bundesrechtsabteilung, Jörg Ungerer (Vierter von rechts). | © Foto: Gräf/Bundessozialgericht

Viele VdK-Mitglieder kommen in die VdK-Geschäftsstellen, weil sie sozialrechtliche Hilfe brauchen. Vor Ort stehen ihnen die erfahrenen Juristen der VdK-Landesverbände zur Seite. Jetzt haben sich erstmals VdK-Berufungsjuristen bundesweit zu einem Erfahrungsaustausch in Kassel getroffen.

Die Berufungsjuristen vertreten die VdK-Mitglieder bei Berufungen vor den Landessozialgerichten. Das ist der Fall, wenn beispielsweise eine Klage gegen einen Rentenbescheid vor dem Sozialgericht in erster Instanz abgelehnt worden ist. Dann können die Juristen für das Mitglied Berufung einlegen. Das heißt, der Fall wird vom Landessozialgericht geprüft, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen vorliegen.

Die VdK-Bundesrechtsabteilung hat ihren Sitz in Kassel. Sie wird von Jörg Ungerer geleitet. Der VdK-Jurist gab den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick zu aktuellen Rechtsverfahren des Verbands. Dabei ging es unter anderem um die Voraussetzungen der Musterstreitverfahren des VdK vor dem Bundessozialgericht in Kassel und Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die VdK-Berufungsjuristen diskutierten in Kassel Fragen aus der rechtlichen Praxis. Der Informationsfluss zwischen der Bundesrechtsabteilung und den Landesrechtsabteilungen soll intensiviert werden. Auch die Zahl der sozialrechtlichen Schulungen soll ausgebaut werden.

Abschließend besuchte die Gruppe das Bundessozialgericht. Dort begrüßte sie BSG-Präsident Peter Masuch persönlich. Auf einer Führung mit Dirk Velmeden von der BSG-Pressestelle gewannen die Gäste interessante Einblicke in die Räume und die Arbeit der höchsten sozialrechtlichen Instanz in Deutschland.

VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich kündigte an, dass die Tagung künftig regelmäßig stattfinden soll. Ziel ist es, das Wissen und die Erfahrungen der Verbandsjuristen im Interesse der Mitglieder zu bündeln.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:

Wie funktioniert ein Sozialgericht?

Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

sko

Schlagworte VdK-Bundesrechtsabteilung | Bundessozialgericht | Peter Masuch | Rechtsberatung | Sozialrecht | Landessozialgericht | VdK-Mitglieder | Treffen

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.