3. September 2013

Sozialrechts-Experten im Dienste der VdK-Mitglieder

VdK-Berufungsjuristen aus den Landesverbänden wollen sich künftig stärker vernetzen – Treffen mit BSG-Präsident Peter Masuch

Der Präsident des Bundessozialgerichts, Peter Masuch (Zweiter von rechts), begrüßte persönlich die VdK-Berufungsjuristen, den VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich (Dritter von rechts) und den Leiter der VdK-Bundesrechtsabteilung, Jörg Ungerer (Vierter von rechts). | © Foto: Gräf/Bundessozialgericht

Viele VdK-Mitglieder kommen in die VdK-Geschäftsstellen, weil sie sozialrechtliche Hilfe brauchen. Vor Ort stehen ihnen die erfahrenen Juristen der VdK-Landesverbände zur Seite. Jetzt haben sich erstmals VdK-Berufungsjuristen bundesweit zu einem Erfahrungsaustausch in Kassel getroffen.

Die Berufungsjuristen vertreten die VdK-Mitglieder bei Berufungen vor den Landessozialgerichten. Das ist der Fall, wenn beispielsweise eine Klage gegen einen Rentenbescheid vor dem Sozialgericht in erster Instanz abgelehnt worden ist. Dann können die Juristen für das Mitglied Berufung einlegen. Das heißt, der Fall wird vom Landessozialgericht geprüft, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen vorliegen.

Die VdK-Bundesrechtsabteilung hat ihren Sitz in Kassel. Sie wird von Jörg Ungerer geleitet. Der VdK-Jurist gab den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick zu aktuellen Rechtsverfahren des Verbands. Dabei ging es unter anderem um die Voraussetzungen der Musterstreitverfahren des VdK vor dem Bundessozialgericht in Kassel und Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die VdK-Berufungsjuristen diskutierten in Kassel Fragen aus der rechtlichen Praxis. Der Informationsfluss zwischen der Bundesrechtsabteilung und den Landesrechtsabteilungen soll intensiviert werden. Auch die Zahl der sozialrechtlichen Schulungen soll ausgebaut werden.

Abschließend besuchte die Gruppe das Bundessozialgericht. Dort begrüßte sie BSG-Präsident Peter Masuch persönlich. Auf einer Führung mit Dirk Velmeden von der BSG-Pressestelle gewannen die Gäste interessante Einblicke in die Räume und die Arbeit der höchsten sozialrechtlichen Instanz in Deutschland.

VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich kündigte an, dass die Tagung künftig regelmäßig stattfinden soll. Ziel ist es, das Wissen und die Erfahrungen der Verbandsjuristen im Interesse der Mitglieder zu bündeln.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:

VdK-TV: Wie funktioniert ein Sozialgericht?

Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

sko

Schlagworte VdK-Bundesrechtsabteilung | Bundessozialgericht | Peter Masuch | Rechtsberatung | Sozialrecht | Landessozialgericht | VdK-Mitglieder | Treffen

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.