Sozialverband VdK Deutschland e.V.
3. September 2013

Sozialrechts-Experten im Dienste der VdK-Mitglieder

VdK-Berufungsjuristen aus den Landesverbänden wollen sich künftig stärker vernetzen – Treffen mit BSG-Präsident Peter Masuch

Der Präsident des Bundessozialgerichts, Peter Masuch (Zweiter von rechts), begrüßte persönlich die VdK-Berufungsjuristen, den VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich (Dritter von rechts) und den Leiter der VdK-Bundesrechtsabteilung, Jörg Ungerer (Vierter von rechts). | © Foto: Gräf/Bundessozialgericht

Viele VdK-Mitglieder kommen in die VdK-Geschäftsstellen, weil sie sozialrechtliche Hilfe brauchen. Vor Ort stehen ihnen die erfahrenen Juristen der VdK-Landesverbände zur Seite. Jetzt haben sich erstmals VdK-Berufungsjuristen bundesweit zu einem Erfahrungsaustausch in Kassel getroffen.

Die Berufungsjuristen vertreten die VdK-Mitglieder bei Berufungen vor den Landessozialgerichten. Das ist der Fall, wenn beispielsweise eine Klage gegen einen Rentenbescheid vor dem Sozialgericht in erster Instanz abgelehnt worden ist. Dann können die Juristen für das Mitglied Berufung einlegen. Das heißt, der Fall wird vom Landessozialgericht geprüft, wenn die dafür notwendigen Voraussetzungen vorliegen.

Die VdK-Bundesrechtsabteilung hat ihren Sitz in Kassel. Sie wird von Jörg Ungerer geleitet. Der VdK-Jurist gab den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick zu aktuellen Rechtsverfahren des Verbands. Dabei ging es unter anderem um die Voraussetzungen der Musterstreitverfahren des VdK vor dem Bundessozialgericht in Kassel und Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die VdK-Berufungsjuristen diskutierten in Kassel Fragen aus der rechtlichen Praxis. Der Informationsfluss zwischen der Bundesrechtsabteilung und den Landesrechtsabteilungen soll intensiviert werden. Auch die Zahl der sozialrechtlichen Schulungen soll ausgebaut werden.

Abschließend besuchte die Gruppe das Bundessozialgericht. Dort begrüßte sie BSG-Präsident Peter Masuch persönlich. Auf einer Führung mit Dirk Velmeden von der BSG-Pressestelle gewannen die Gäste interessante Einblicke in die Räume und die Arbeit der höchsten sozialrechtlichen Instanz in Deutschland.

VdK-Bundesgeschäftsführer Josef Müssenich kündigte an, dass die Tagung künftig regelmäßig stattfinden soll. Ziel ist es, das Wissen und die Erfahrungen der Verbandsjuristen im Interesse der Mitglieder zu bündeln.

Dieses Thema könnte Sie auch interessieren:

Wie funktioniert ein Sozialgericht?

Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

sko

Schlagworte VdK-Bundesrechtsabteilung | Bundessozialgericht | Peter Masuch | Rechtsberatung | Sozialrecht | Landessozialgericht | VdK-Mitglieder | Treffen

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.