29. April 2013

Sturzprophylaxe: Wie Ältere sicherer auf den Beinen werden

Mehr Kraft und Gleichgewicht durch Sturzprophylaxe – Viele Krankenkassen unterstützen ein gezieltes Training

Sturzprophylaxe-Training kann sich bei Älteren sehr positiv auf Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn und auch auf das Selbstbewusstsein auswirken. | © Imago

Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko zu stürzen. Laut Bundesinitiative für Sturzprävention fallen mehr als ein Drittel der über 65-Jährigen mindestens einmal im Jahr. Oft hat das einschneidende körperliche und psychische Folgen. Um dem vorzubeugen, sollten ältere Menschen Balance und Kraft trainieren, um sich für den Alltag stark zu machen.

"Das rechte Bein nach hinten, und jetzt das linke. Gut so, Frau Will! Und der Rücken bleibt schön gerade." Zu flotten Schlagern trainieren Marja Will und die anderen Frauen und Männer in der "Villa Albrecht" Muskelkraft und Balance. Zweimal in der Woche steht im DRK-Seniorenzentrum in Berlin-Tempelhof das Kraft- und Balancetraining auf dem Programm. Es ist Teil eines Sturzpräventionsprogramms, das mittlerweile von vielen Krankenkassen unterstützt und in Sportvereinen oder Senioreneinrichtungen durchgeführt wird.

Professionelle Angebote

Der VdK Baden-Württemberg arbeitet beispielsweise mit Sportvereinen zusammen, die das Bewegungsprogramm "Fünf Esslinger" anbieten und VdK-Mitgliedern Sonderkonditionen gewähren. Durch die Übungen sollen Balance, Beweglichkeit, Leistung und Kraft trainiert und gestärkt werden.

Im Berliner DRK-Seniorenzentrum "Villa Albrecht" wird nach einem anderen Programm trainiert, das von der AOK Nordost entwickelt wurde. Es basiert auf wissenschaftlich fundierten Programmen des Geriatrischen Zentrums Ulm/Alb-Donau. Der Kraftteil besteht aus Übungen, die mit Gewichten absolviert werden. Die Belastung wird im Laufe der Zeit gesteigert. Ihre Beweglichkeit trainieren die Teilnehmer zum Beispiel, indem sie auf einem Bein balancieren und Bälle fangen. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie auf unvorhergesehene Situationen reagieren, ohne aus dem Tritt zu kommen. Nicht nur die Gäste der Tagespflege und die Mieter des Senioren-Wohnens können mitmachen, sondern alle, die fitter für den Alltag werden wollen.

Elisabeth Hamann hat bereits erfahren, welche Vorteile das spezielle Training bringt. Die 92-Jährige übt schon seit mehr als drei Jahren regelmäßig. Als sie in ihrer Wohnung beim Aufräumen stürzte und sich den Oberschenkelhals brach, war sie schneller wieder auf den Beinen als andere in ihrem Alter. "Die Ärzte haben ganz schön gestaunt, weil ich schon am dritten Tag nach der Operation die ersten Gehversuche machte", sagt die Berlinerin stolz. Elisabeth Hamann ist sich sicher, dass sie ohne das Kraft- und Balancetraining nicht so schnell Fortschritte gemacht hätte. "Vielleicht wäre ich ja sogar ein Pflegefall geworden", meint die 92-jährige. Denn viele hochbetagte Menschen kommen nach einem Oberschenkelhalsbruch nicht mehr auf die Beine und brauchen danach dauerhaft fremde Hilfe. Laut Untersuchungen der Bundesinitiative Sturzprävention sind rund ein Drittel aller Pflegefälle auf vorangegangene Stürze zurückzuführen.

Doch ein Sturz hat nicht nur körperliche Folgen. Auch in der Psyche verändert sich einiges. "Wer einmal gestürzt ist, steckt das meist nicht so leicht wieder weg“, weiß Maria Glasauer, Leiterin des DRK-Senioren-Wohnens in Berlin-Tempelhof und Sturzprophylaxe-Trainingsgruppenleiterin. Gerade im fortgeschrittenen Alter falle es den meisten schwer, wieder sicherer auf den Beinen zu werden. "Sie haben Angst, erneut hinzufallen und bewegen sich deshalb weniger", weiß Maria Glasauer aus ihrer alltäglichen Arbeit. Das sei jedoch ein Teufelskreis. Denn durch weniger Bewegung bilden sich Muskeln zurück, die Kraft lässt nach, und die gesamte Konstitution wird immer schwächer. "Ich habe Senioren erlebt, die kaum noch selbstständig vom Stuhl aufstehen konnten und durch das Training wieder beweglicher geworden sind", so die Trainerin. Voraussetzung sei, dass regelmäßig und über einen langen Zeitraum trainiert werde, mindestens zweimal in der Woche. Dann würden sich schon bald die ersten Erfolgserlebnisse einstellen.

Selbstständig bleiben

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Programme wirken: Kam es in bayerischen Pflegeheimen vor dem Beginn der Sturzprophylaxe im ersten Quartal 2007 zu fast 9500 Stürzen, sank diese Zahl auf 8800 im dritten Quartal, nachdem das Präventionsprogramm umgesetzt worden war. Außerdem mussten weniger Heimbewohner infolge eines Sturzes ärztlich betreut werden oder ins Krankenhaus. "Stürze sind kein unabwendbares Schicksal", fasst Bettina Schubert, Projektkoordinatorin der AOK Nordost zusammen. Gezieltes kontinuierliches Training und eine Anpassung des Wohnumfeldes würden entscheidend dazu beitragen, die Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen.

Auch Marja Will ist von der Wirkung des Trainings überzeugt. Die 71-Jährige leidet an Parkinson und kommt mit den Symptomen der Krankheit besser zurecht, seitdem sie regelmäßig Kraft und Balance trainiert. "Ich fühle mich gar nicht wohl, wenn ich mal nicht mitmachen kann", sagt die Berlinerin. Und für Elisabeth Hamann steht fest: "Ich will so lange es geht selbstständig bleiben. Dafür muss ich auch etwas tun."

Tipp:

• Die Bundesinitiative für Sturzprävention empfiehlt ein Gruppentraining zur Sturzprophylaxe. Denn dieses wird von ausgebildeten Trainern durchgeführt, die vorab die Teilnehmer hinsichtlich Beweglichkeit und Motorik testen. Außerdem gibt es Tipps, wie das Wohnumfeld sturzsicher gestaltet werden kann. Fragen Sie am besten bei Ihrer Krankenkasse nach, ob es entsprechende Angebote gibt.
  • Der VdK Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedern Kurse des Bewegungsprogramms "Fünf Esslinger" in Sportvereinen an. Im Internet kann man unter www.vdk.de/bawue nach Terminen suchen.

ikl

Aktuelle Artikel im September 2016:

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung des VdK in Kassel
„Weg mit den Barrieren!“ fordern VdKler von der Küste bis zu den Bergen – mit Erfolg! Unzählige Ortsbegehungen, Großveranstaltungen und Mitmach-Aktionen in allen 13 VdK-Landesverbänden haben im vergangenen halben Jahr Politik und Bevölkerung wachgerüttelt. Wie die Beispiele aus den Landesverbänden zeigen, sind noch viele Hürden einzureißen.
Symbolfoto: Schatten von gehenden Menschen auf dem Straßenpflaster
Erwerbsminderungsrentner werden mit ungerechten Abschlägen bestraft und rutschen unter das Existenzminimum: Krank zu werden, sucht sich keiner aus. Doch wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, wird gleich doppelt bestraft. Denn viele, die eine Erwerbminderungsrente beziehen, müssen zusätzlich von Grundsicherung leben.

Symbolfoto: Vier Seniorinnen und Senioren gemeinsam am Küchentisch
Roter Lippenstift statt Fettcreme, Rolling Stones statt Volksmusik – in einer Münchner Wohngemeinschaft für Demenzkranke keine Ausnahme. Das Projekt des Vereins Carpe Diem legt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner genauso großen Wert wie auf eine gute Gemeinschaft. Dafür sorgt ein Team aus Betreuern, Pflegern und Angehörigen. Letztere sind für die Organisation und Verwaltung verantwortlich.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Älterer, pflegebedürftiger Mann liegt im Bett. Am Bett sitzt seine Frau, den Kopf erschöpft in die Hände gestützt.
Die Pflege kranker Angehöriger ist eine große Herausforderung. Wer für seine Eltern, seinen Partner oder sein Kind da ist, leistet jeden Tag Großartiges. Doch der Preis ist hoch, denn oft gehen Pflegende an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ein Drittel von ihnen wird selbst krank. Dass sie Anspruch auf eine stationäre Reha-Maßnahme haben, wissen die wenigsten.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.