Sozialverband VdK Deutschland e.V.
25. Februar 2013

Minijobs erhöhen das Risiko der Altersarmut

Über sieben Millionen Menschen arbeiten derzeit in einem Minijob. Jeder fünfte Arbeitsvertrag läuft bereits auf dieser Basis.

Ein typischer 450-Euro-Job: Supermarktregale auffüllen | © Imago

Seit Januar dieses Jahres können geringfügig Beschäftigte statt bisher 400 Euro 450 Euro verdienen, ohne Steuern und Sozialabgaben zahlen zu müssen. Doch das täuscht darüber hinweg, dass für die meisten der Minijob in eine Sackgasse führt. Denn das Risiko, im Alter arm zu sein, wächst.

Sie füllen Supermarktregale auf, putzen Büros und kellnern in Restaurants - die Zahl der Minijobber wächst seit Jahren. Kleine Arbeitsplätze, große Probleme: Eigentlich sollten die sogenannten Minijobs bloß Nischen füllen. Doch inzwischen sind sie ein Massenphänomen. In einigen Branchen verdrängen sie in großem Stil reguläre Jobs. So arbeiten in Kneipen und Restaurants schon mehr als ein Drittel aller Beschäftigten als geringfügig Beschäftigte, in Supermärkten und anderen Geschäften fast ein Viertel. Trotzdem entsteht mit jedem neuen Minijob keineswegs immer ein zusätzlicher Arbeitsplatz. Viele Minijobber verrichten die Arbeit, die früher regulär Vollbeschäftigte geleistet haben. Das geht aus einer Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Kaum Ansprüche auf soziale Sicherung

Der Sozialverband VdK sieht in dieser Entwicklung einen weiteren Beleg dafür, dass die soziale Ungerechtigkeit wächst. "Die Anhebung der Verdienstgrenzen führt zu einer Ausweitung der prekären Beschäftigung. Minijobs erhöhen zudem das Risiko, später in die Altersarmut abzurutschen", warnt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Wer in einem Minijob arbeitet, erwirbt kaum Ansprüche auf soziale Sicherung. Für zwei Drittel der geringfügig Beschäftigten ist dies das einzige bezahlte Arbeitsverhältnis. Sie haben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

So bekommen Frauen, die 45 Jahre in Minijobs arbeiten, eine Rente von weniger als 200 Euro monatlich.
Minijobs, die seit dem 1. Januar 2013 aufgenommen werden, sind künftig in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungspflichtig. Mit einem Eigenbeitrag stocken die Beschäftigten den pauschalen Arbeitgeberbeitrag auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag auf. Verdient der Beschäftigte 450 Euro monatlich, so zahlt er einen Eigenbeitrag in Höhe von 17,55 Euro. Für bestehende Minijobs gilt weiterhin die Regel, dass die Beschäftigten neben dem Pauschalbeitrag des Arbeitgebers keine eigenen Beiträge zahlen. Sie können aber den Arbeitgeberbeitrag freiwillig aufstocken. Dadurch kommen sie in den Genuss des vollen Schutzes der gesetzlichen Rentenversicherung.

Durch einen versicherungspflichtigen Minijob können sie eine Absicherung bei Erwerbsminderung erlangen oder aufrechterhalten. Zudem haben sie dadurch Anspruch auf eine medizinische oder berufliche Rehabilitation. Auf Antrag können sich Beschäftigte von der Zahlung des eigenen Beitrags befreien lassen. Das kann allerdings zu einer Einschränkung des sozialen Schutzes durch die gesetzliche Rentenversicherung führen, etwa zum Wegfall der Absicherung im Fall der Erwerbsminderung.

An Mindestlöhnen geht kein Weg mehr vorbei

Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung erhalten mehr als 80 Prozent der Minijobber einen Niedriglohn. Darüber hinaus werden sie oft behandelt, als ob Tarifverträge oder gesetzliche Regeln, etwa zum Kündigungsschutz, für sie nicht gelten. Die niedrigen Personalkosten machen es zudem für Arbeitgeber attraktiv, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung durch Minijobs zu ersetzen.

Um diese Entwicklung zu stoppen, führt aus Sicht des Sozialverbands VdK kein Weg daran vorbei, den gesetzlichen Mindestlohn einzuführen. "Aus Niedriglöhnen werden Niedrigrenten. Wir erkaufen uns das sogenannte Jobwunder mit einer hohen Zahl künftiger Rentner, die in Altersarmut leben", so Ulrike Mascher. In den letzten zwölf Jahren ist die Zahl der Ruheständler mit einem Minijob um knapp 60 Prozent gestiegen. Fast 800.000 Rentner gehen arbeiten, meistens um ihre mageren Altersbezüge aufzustocken. Diese Entwicklung werde sich künftig noch weiter verschärfen, wenn sich an der Arbeitsmarktpolitik nichts ändert. Minijobs seien jedenfalls kein geeignetes Mittel, um mehr Menschen in sozialversicherungspflichtige Arbeit zu bekommen.

ikl

Schlagworte Minijob | Ältere | Rentner | Geringverdiener | Armut | Mindestlohn | Altersarmut | geringfügig Beschäftigte

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
„Komm erst mal in mein Alter!“ Das sagt sich so leicht dahin. Ich (47) habe es ausprobiert und bin an einem einzigen Tag gleich um 40 Jahre gealtert. Wie das geht? Mithilfe des Alterssimulationsanzugs „Gert“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ausgestattet, bin ich mit meiner Begleiterin, der 86-jährigen Lieselotte Kramer aus Berlin, altersmäßig auf Augenhöhe.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.