Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße
25. Februar 2013

VdK-Musterstreitverfahren zu Pensionskassen

Der Sozialverband VdK hat mehrere Musterstreitverfahren vor dem Bundessozialgericht geführt. Es ging darum, ob auf Leistungen aus einer betrieblichen Direktversicherung Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner gezahlt werden müssen.

© Lupo/pixelio.de

Das Bundesverfassungsgericht hat daraufhin am 28. September 2010 klargestellt, dass keine Beitragspflicht besteht, wenn die betriebliche Direktversicherung privat fortgeführt worden ist und sich der Arbeitnehmer im Vertrag als Versicherungsnehmer hat eintragen lassen (Aktenzeichen: 1 BvR 1660/ 08). Beiträge müssen nur gezahlt werden, wenn der ehemalige Arbeitgeber auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses Versicherungsnehmer geblieben ist. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts betraf Direktversicherungen.

Doch auch bei Pensionskassen kann der Versicherungsnehmer wechseln. "Ob hier genauso zu verfahren ist wie bei den Direktversicherungen, ist bisher noch umstritten", sagt Jörg Ungerer, Leiter der VdK-Bundesrechtsabteilung. Der VdK wird diese Frage jetzt klären lassen und hat dazu Klage beim Bundessozialgericht erhoben (Aktenzeichen: B 12 KR 26/12 R).

Grundsätzlich ist bei einer vom Arbeitnehmer nach Ausscheiden aus dem Betrieb privat weitergeführten Direktversicherung nur der Teil der Kapitalauszahlung beitragspflichtig, der in die Zeit vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses fällt (Aktenzeichen: 1 BvR 1660/08). Die Auszahlung für die Zeit ab Ausscheiden aus dem Betrieb bleibt anteilig beitragsfrei. Ob das auch für Pensionskassen gilt, muss nun das Gericht klären.

Zur Vermeidung von Rechtsnachteilen empfiehlt der VdK Widerspruch zu erheben und das Verfahren bis zur Entscheidung des Bundessozialgerichts ruhend stellen zu lassen.

Zur Übersichtsseite zu den (teils schon abgeschlossenen) Musterstreitverfahren, die der VdK zum Thema führt bzw. geführt hat:

sko

Schlagworte Pensionskasse | Beitragspflicht | Musterstreitverfahren | VdK-Musterstreitverfahren | Bundessozialgericht | Klage | Aktenzeichen | Direktversicherungen | Betriebsrente

Aktuelle Artikel im Juni 2015:

VdK-Zeitung
Von VdK-Präsidentin Ulrike Mascher: Eine Welt ohne Grenzen. Das ist zunächst eine sehr schöne Vorstellung. Seit es aber um Handel ohne Grenzen geht, ist gerade hier in Deutschland eine breite Debatte angestoßen worden. Für die länderübergreifende wirtschaftliche Zusammenarbeit werden derzeit Regelwerke erarbeitet, die auch viel Kritik hervorrufen.
VdK-Zeitung
Der Natur ganz nahe kommen: Für Menschen mit Beeinträchtigung beginnen die Probleme oft dort, wo ausgebaute Straßen und Wege enden. Einige der schönsten Natur- und Erlebnisparks in Deutschland haben dies erkannt und ermöglichen es, die unverwechselbare Natur zwischen Wattenmeer und Alpenraum ohne Barrieren zu erleben.

VdK-Zeitung
Zu einem intakten Wohnumfeld gehören auch Menschen, von denen man mehr weiß als den Namen auf dem Klingelschild. Gute Nachbarschaften sind für viele Menschen – gerade für Alleinlebende und Ältere – ein wichtiger Standortfaktor. Sie können wie eine Familie sein, in der man sich sicher und geborgen fühlt.
VdK-Zeitung
Auch mit einer chronischen Erkrankung kann man ferne Länder entdecken. Eine frühzeitige und sorgfältige Reiseplanung ist sehr zu empfehlen. Der Hausarzt ist seinen Patienten bei der Reiseplanung gerne behilflich. Idealerweise wird er etwa acht bis zehn Wochen vor dem Urlaub aufgesucht, um wichtige Fragen zu klären.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
Presse
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.