Sozialverband VdK Deutschland e.V.
1. Februar 2013

Zuzahlungsbefreiung: Belege sammeln

Ob für Arzneimittel, Krankenhausaufenthalt oder Reha-Maßnahme: Für die meisten Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung müssen Patienten Zuzahlungen leisten, allerdings begrenzt.

© Imago

Wer seine Belastungsgrenze erreicht hat, kann sich von seiner Krankenkasse von der Zuzahlung befreien lassen. Wie der Sozialverband VdK aus Erfahrung weiß, nutzen nicht alle Menschen, denen eine Zuzahlungsbefreiung zustehen würde, diese Möglichkeit. "Grundsätzlich gehen Zuzahlungen vor allem zulasten der Menschen, die über ein sehr geringes Einkommen verfügen, aber aus Krankheitsgründen viele medizinische Leistungen in Anspruch nehmen müssen", erklärt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.

Hinzu kämen noch die komplett aus eigener Tasche zu tragenden Kosten für Hilfsmittel wie Brillen oder der hohe Eigenanteil für Zahnersatz. Diese Ausgaben seien in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen, was gerade Rentner und Geringverdiener stark belaste. So nahmen im vergangenen Jahr auch die Zuzahlungen für verschreibungspflichtige Medikamente zu. Laut Deutschem Apothekerverband (DAV) mussten Patienten im Durchschnitt 2,60 Euro je Packung aus eigener Tasche zahlen, zehn Cent mehr als noch 2011.

Für Sie zum Herunterladen

"Viele schieben dringend notwendige Behandlungen auf, weil sie den Eigenanteil dafür nicht aufbringen können. Wenn dann noch die Stromrechnung ins Haus steht oder der Kühlschrank kaputtgeht, wird dafür auf eine Behandlung oder den Arztbesuch verzichtet", weiß Mascher. Daran würden auch die Belastungsgrenzen für Zuzahlungen nur wenig ändern.

Einkommen nachweisen

Grundsätzlich beträgt die Belastungsgrenze zwei Prozent des jährlichen Bruttoeinkommens, für chronisch Kranke ein Prozent. Neben den Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt des Versicherten selbst werden auch die Einnahmen anderer im Haushalt lebender Personen berücksichtigt, also zum Beispiel von Ehegatten und von familienversicherten Kindern. Als Nachweis müssen entsprechende Belege wie Lohnabrechnung oder Rentenbescheid vorgelegt werden.

Für jeden Familienangehörigen wird ein Freibetrag berücksichtigt. Für den ersten im gemeinsamen Haushalt lebenden Angehörigen wird ein Betrag in Höhe von 15 Prozent der jährlichen Bezugsgröße angerechnet, für jeden weiteren Angehörigen zehn Prozent. Für das Jahr 2013 liegt der Freibetrag für den im Haushalt lebenden Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner bei 4851 Euro. Für Versicherte, die Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter, Erwerbsminderung oder ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten, wird der Regelsatz des Haushaltsvorstandes für die Ermittlung der Belastungsgrenze zugrunde gelegt. Im Jahr 2013 sind das 382 Euro monatlich. Die Zuzahlungsbefreiung gilt dann für alle im Haushalt lebenden Personen. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind grundsätzlich von Zuzahlungen befreit.

Zuzahlungen sind für verschiedene medizinische Leistungen zu entrichten. Das ist beispielsweise bei Arzneimitteln und Hilfsmitteln der Fall, für die zehn Prozent zugezahlt werden müssen. Das sind mindestens fünf und maximal zehn Euro. Wer im Krankenhaus behandelt wird, muss zehn Euro pro Tag aus eigener Tasche zahlen, höchstens aber für 28 Kalendertage. Bei Heilmitteln wie Massagen beläuft sich die Zuzahlung auf zehn Prozent und zuzüglich zehn Euro je Verordnung.
Eigenbeteiligungen wie zum Beispiel beim Zahnersatz und Brillen gelten nicht als Zuzahlungen und werden bei der Belastungsgrenze nicht berücksichtigt.

Da die Krankenkasse ihre Versicherten nicht automatisch benachrichtigt, sobald die Belastungsgrenze erreicht ist, muss man die Zuzahlungen während eines Jahres selbst im Auge haben und die Quittungen sammeln. Einige Apotheken bieten ihren Kunden die computergestützte Erfassung und Verwaltung von Belegen und Quittungen an. Mittels einer persönlichen Kundenkarte kann jederzeit ein Auszug der geleisteten Zuzahlungen ausgestellt werden, der von den Krankenkassen als Nachweis anerkannt wird.

Im Voraus zahlen

Wer sich gleich zu Jahresbeginn von den Zuzahlungen befreien lassen will, muss den Betrag in Höhe der voraussichtlichen Belastungsgrenze im Voraus bei seiner Krankenkasse einzahlen. Die Befreiung wird dann unter Vorbehalt des Widerrufs ausgestellt. Erst nach Ablauf des Kalenderjahres kann die tatsächliche Belastungsgrenze ermittelt werden, wodurch sich eine Nach- oder Rückzahlung ergeben kann.

Eine Vorauszahlung empfiehlt sich vor allem dann, wenn von vornherein klar ist, dass die Belastungsgrenze erreicht oder überschritten wird oder wenn Krankenhausaufenthalte oder Reha- Maßnahmen anstehen.

Beispiel

Alleinstehender Rentner, chronisch krank
Zu berücksichtigendes Bruttoeinkommen: 15.000 Euro
Belastungsgrenze: 1 Prozent
Zu leistende Zuzahlungen im Kalenderjahr: 150 Euro

Rentnerehepaar
Familienbruttoeinkommen: 24.600 Euro
Freibetrag Ehefrau: 4851 Euro
Zu berücksichtigendes Einkommen: 19.749 Euro
Belastungsgrenze: 2 Prozent
Zu leistende Zuzahlungen im Kalenderjahr: 394,98 Euro

ikl

Schlagworte Zuzahlung | Belege | zuzahlungsbefreit | Medikamente | Arzneimittel | Freibetrag | Krankenhaus | Reha | Patienten | Belastungsgrenze | Eigenanteil

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.