1. Februar 2013

So hilft der VdK: Kevins Schwerbehindertenausweis gilt jetzt bis 2027

Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen kämpfte Ilona Hoffmann aus Kassel erfolgreich für ihren Sohn

So sieht der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat aus (Symbolfoto). | © Imago

Ilona Hoffmann ist alleinerziehend. Ihr Sohn Kevin hat das Downsyndrom und ist auf Hilfe angewiesen. Das Hessische Versorgungsamt wollte das Merkzeichen "H" streichen und den Grad der Behinderung von 100 herabstufen. Mithilfe des VdK Hessen-Thüringen setzte die Mutter durch, dass der neue Schwerbehindertenausweis dem alten entspricht.

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales stufte Kevins Grad der Behinderung von 100 auf 70 herunter, als er 18 Jahre alt wurde. Das Argument: Er erfüllt die ab diesem Alter veränderten Voraussetzungen nicht. Zudem nahm das Amt Bezug auf ein Schulzeugnis, in dem von einer Besserung von Kevins Gesamtzustand die Rede sei. Ein Trugschluss, stellte die Schule aber klar. Da sich die Zeugnisse direkt an die Schüler richten, sind sie besonders leicht verständlich und positiv formuliert.

Fazit: Kevin war nach wie vor auf Hilfe angewiesen. Ein Gutachten bestätigte, dass sein Entwicklungsstand dem eines sechsjährigen Kindes entspricht, ohne Aussicht auf Veränderung. Kevin benötige Aufsicht und Begleitung bei allen täglichen Verrichtungen, beispielsweise beim Waschen, Anziehen und Essen. Ilona Hoffmann empörte die Entscheidung des Versorgungsamtes sehr, denn ihr Sohn war natürlich mit 18 Jahren genauso hilflos wie mit 17. Zwar hatte ihr Anwalt ihr geraten, sich mit dem neuen Bescheid zufrieden zu geben, doch sie entschied sich anders. Sie wollte nicht aufgeben und für das kämpfen, was ihrem Sohn zusteht.

Merkzeichen H und GdB von 100 anerkannt

Entschlossen wandte sie sich an den VdK Hessen-Thüringen. Der zuständige Jurist der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Kassel schaltete sich sofort in das bereits laufende Klageverfahren ein. Eine richtige Entscheidung. Sie führte dazu, dass das Versorgungsamt den Anspruch von Kevin auf das Merkzeichen "H" und einen Grad der Behinderung von 100 vor dem Sozialgericht Kassel anerkennen musste (Aktenzeichen: S 10 SB 268/11). So ist es im neuen Schwerbehindertenausweis von Kevin vermerkt, der jetzt bis 2027 gültig ist.

Ilona Hoffmann war sehr froh über die Entscheidung bei Gericht. Sie hat nicht nur Recht bekommen, sondern muss nun beispielsweise auch weniger Steuern für ihr Auto zahlen. Dieses braucht sie dringend, um Kevin zu den vielen Arztterminen zu fahren. Zudem gibt es einen Freibetrag beim Wohngeld. Für die alleinerziehende Mutter wichtige finanzielle Hilfen, um den schweren Alltag zu bewältigen. Ilona Hoffmann ist dem VdK Hessen-Thüringen deshalb sehr dankbar. Sie möchte anderen Menschen Mut machen, nicht aufzugeben und mit Unterstützung des VdK um ihr Recht zu kämpfen.

sko

Schlagworte So hilft der VdK | Schwerbehindertenausweis | Merkzeichen | Behinderung | GdB | Einstufung | Grad der Behinderung | Gericht | VdK Hessen-Thüringen

Aktuelle Artikel im September 2016:

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung des VdK in Kassel
„Weg mit den Barrieren!“ fordern VdKler von der Küste bis zu den Bergen – mit Erfolg! Unzählige Ortsbegehungen, Großveranstaltungen und Mitmach-Aktionen in allen 13 VdK-Landesverbänden haben im vergangenen halben Jahr Politik und Bevölkerung wachgerüttelt. Wie die Beispiele aus den Landesverbänden zeigen, sind noch viele Hürden einzureißen.
Symbolfoto: Schatten von gehenden Menschen auf dem Straßenpflaster
Erwerbsminderungsrentner werden mit ungerechten Abschlägen bestraft und rutschen unter das Existenzminimum: Krank zu werden, sucht sich keiner aus. Doch wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, wird gleich doppelt bestraft. Denn viele, die eine Erwerbminderungsrente beziehen, müssen zusätzlich von Grundsicherung leben.

Symbolfoto: Vier Seniorinnen und Senioren gemeinsam am Küchentisch
Roter Lippenstift statt Fettcreme, Rolling Stones statt Volksmusik – in einer Münchner Wohngemeinschaft für Demenzkranke keine Ausnahme. Das Projekt des Vereins Carpe Diem legt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner genauso großen Wert wie auf eine gute Gemeinschaft. Dafür sorgt ein Team aus Betreuern, Pflegern und Angehörigen. Letztere sind für die Organisation und Verwaltung verantwortlich.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Älterer, pflegebedürftiger Mann liegt im Bett. Am Bett sitzt seine Frau, den Kopf erschöpft in die Hände gestützt.
Die Pflege kranker Angehöriger ist eine große Herausforderung. Wer für seine Eltern, seinen Partner oder sein Kind da ist, leistet jeden Tag Großartiges. Doch der Preis ist hoch, denn oft gehen Pflegende an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ein Drittel von ihnen wird selbst krank. Dass sie Anspruch auf eine stationäre Reha-Maßnahme haben, wissen die wenigsten.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.