1. Februar 2013

So hilft der VdK: Kevins Schwerbehindertenausweis gilt jetzt bis 2027

Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen kämpfte Ilona Hoffmann aus Kassel erfolgreich für ihren Sohn

So sieht der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat aus (Symbolfoto). | © Imago

Ilona Hoffmann ist alleinerziehend. Ihr Sohn Kevin hat das Downsyndrom und ist auf Hilfe angewiesen. Das Hessische Versorgungsamt wollte das Merkzeichen "H" streichen und den Grad der Behinderung von 100 herabstufen. Mithilfe des VdK Hessen-Thüringen setzte die Mutter durch, dass der neue Schwerbehindertenausweis dem alten entspricht.

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales stufte Kevins Grad der Behinderung von 100 auf 70 herunter, als er 18 Jahre alt wurde. Das Argument: Er erfüllt die ab diesem Alter veränderten Voraussetzungen nicht. Zudem nahm das Amt Bezug auf ein Schulzeugnis, in dem von einer Besserung von Kevins Gesamtzustand die Rede sei. Ein Trugschluss, stellte die Schule aber klar. Da sich die Zeugnisse direkt an die Schüler richten, sind sie besonders leicht verständlich und positiv formuliert.

Fazit: Kevin war nach wie vor auf Hilfe angewiesen. Ein Gutachten bestätigte, dass sein Entwicklungsstand dem eines sechsjährigen Kindes entspricht, ohne Aussicht auf Veränderung. Kevin benötige Aufsicht und Begleitung bei allen täglichen Verrichtungen, beispielsweise beim Waschen, Anziehen und Essen. Ilona Hoffmann empörte die Entscheidung des Versorgungsamtes sehr, denn ihr Sohn war natürlich mit 18 Jahren genauso hilflos wie mit 17. Zwar hatte ihr Anwalt ihr geraten, sich mit dem neuen Bescheid zufrieden zu geben, doch sie entschied sich anders. Sie wollte nicht aufgeben und für das kämpfen, was ihrem Sohn zusteht.

Merkzeichen H und GdB von 100 anerkannt

Entschlossen wandte sie sich an den VdK Hessen-Thüringen. Der zuständige Jurist der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Kassel schaltete sich sofort in das bereits laufende Klageverfahren ein. Eine richtige Entscheidung. Sie führte dazu, dass das Versorgungsamt den Anspruch von Kevin auf das Merkzeichen "H" und einen Grad der Behinderung von 100 vor dem Sozialgericht Kassel anerkennen musste (Aktenzeichen: S 10 SB 268/11). So ist es im neuen Schwerbehindertenausweis von Kevin vermerkt, der jetzt bis 2027 gültig ist.

Ilona Hoffmann war sehr froh über die Entscheidung bei Gericht. Sie hat nicht nur Recht bekommen, sondern muss nun beispielsweise auch weniger Steuern für ihr Auto zahlen. Dieses braucht sie dringend, um Kevin zu den vielen Arztterminen zu fahren. Zudem gibt es einen Freibetrag beim Wohngeld. Für die alleinerziehende Mutter wichtige finanzielle Hilfen, um den schweren Alltag zu bewältigen. Ilona Hoffmann ist dem VdK Hessen-Thüringen deshalb sehr dankbar. Sie möchte anderen Menschen Mut machen, nicht aufzugeben und mit Unterstützung des VdK um ihr Recht zu kämpfen.

sko

Schlagworte So hilft der VdK | Schwerbehindertenausweis | Merkzeichen | Behinderung | GdB | Einstufung | Grad der Behinderung | Gericht | VdK Hessen-Thüringen

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.