Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache
1. Februar 2013

Kommentar: Zeit für die Pflege

Ein großer Wurf sieht anders aus. Die "Familienpflegezeit" haben nach einem Jahr gerade einmal 200 Berufstätige in Anspruch genommen, die so die Pflege eines Angehörigen und ihren Beruf besser unter einen Hut bringen wollen.

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher | © Peter Himsel

Der Arbeitnehmer arbeitet bis zu zwei Jahre mit reduzierter Arbeitszeit und erhält dafür maximal 75 Prozent seines Gehalts. Nach der Pflegezeit stockt er wieder auf seine ursprüngliche Arbeitszeit auf, muss aber so lange für reduziertes Gehalt arbeiten, bis der Gehaltsvorschuss wieder eingearbeitet ist. Praktisch klingt das nicht, sondern eher kompliziert. Und darin dürfte ein wesentlicher Grund liegen, dass Bundesfamilienministerin Kristina Schröders ehrgeiziges Konzept von den Betroffenen kaum angenommen wird.

Realitätstest nicht bestanden

Fazit: Die Familienpflegezeit hat den Realitätstest nicht bestanden. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht. Der wesentliche Konstruktionsfehler im Gesetz liegt darin, dass es keinen Rechtsanspruch formuliert. Das bedeutet: Wenn der Arbeitgeber nicht mitspielt, hat der Arbeitnehmer Pech. Einfordern kann er die Pflegeteilzeit nämlich nicht. Da hat die Bundesregierung ein wenig blauäugig auf den guten Willen der Unternehmen gesetzt, und das – so zeigt die Erfahrung – ist leider oft der falsche Weg.

Ich erinnere nur an die vollmundigen Versprechungen und Selbstverpflichtungen der Unternehmen, mehr Jobs für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schaffen oder den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen. Zeit für die Pflege Es ist außerdem sehr realitätsfremd, davon auszugehen, dass Arbeitnehmer problemlos über vier Jahre auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten können. Die Familienpflegezeit wird so zum Privileg für Besserverdienende. Hinzu kommt, dass die häusliche Pflege hierzulande zum allergrößten Teil von Frauen geleistet wird. Und weibliche Arbeitskräfte verdienen durchschnittlich ohnehin 23 Prozent weniger als Männer. Weitere Einkommenseinbußen können sich viele schlicht nicht leisten.

Und noch etwas spricht gegen die Familienpflegezeit: die Statistik. Durchschnittlich brauchen Pflegebedürftige am Ende ihres Lebens vier bis sechs Jahre lang Pflege, nach dem Gesetz muss der pflegende Angehörige aber bereits nach zwei Jahren an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Viele fürchten, dass das Familienmitglied ungewiss versorgt ist, wenn die zwei Jahre vorbei sind.

Es muss nachgebessert werden, das steht nach einem Jahr Praxislauf fest. Allen voran muss es einen Rechtsanspruch für Familienpflegezeit geben. Die Angehörigenpflege soll denselben Stellenwert haben wie die Betreuung von Kindern. Beides sind unverzichtbare Leistungen, die Anerkennung brauchen. Das müsste die Botschaft des Gesetzgebers sein. Schließlich entlasten pflegende Angehörige unseren Sozialstaat erheblich. Deshalb muss man auch sie deutlich entlasten. Das wäre endlich einmal ein großer Wurf.

Ulrike Mascher

Schlagworte Kommentar | Ulrike Mascher | VdK-Präsidentin | Pflegezeit | Rechtsanspruch | Familienpflegezeit | Einkommen | Arbeitnehmer | pflegende Angehörige | Pflege | Angehörigenpflege

Aktuelle Artikel im Oktober 2014:

VdK-Zeitung
Kommentar der VdK-Präsidentin: Worte können ein mächtiges Schwert sein. Das musste Claus Weselsky, Chef der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer), erfahren, dessen allzu flapsiger Vergleich, den er über seine beiden Konkurrenzgewerkschaften gezogen hatte, auf ihn selbst negativ zurückfiel.
VdK-Zeitung
Turnusmäßig sind die Mitglieder des Sprecherrats des Deutschen Behindertenrats (DBR), darunter VdK-Präsidentin Ulrike Mascher, mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu einem Meinungsaustausch in Berlin zusammengetroffen.

VdK-Zeitung
Gehhilfen, Hörgeräte, Inkontinenzeinlagen – Hilfsmittel erleichtern den Alltag. Wer aufgrund einer Krankheit oder einer Behinderung darauf angewiesen ist, sieht sich aber mit Problemen konfrontiert. Immer öfter lehnen Krankenkassen Anträge ab, oder Versicherte sollen sich mit günstigeren Hilfsmitteln zufriedengeben, die sich im Alltag nicht bewähren.
VdK-Zeitung
25 Jahre ist es her, dass die deutsch-deutsche Grenze geöffnet wurde. Doch heute, an dieser Mauer in Thüringen, wird die Erinnerung wieder lebendig. Es ist still in der Görsdorfer Heide, nur ein paar Schafe blöken und Grillen zirpen an diesem verregneten August-Tag. Auch die fünf Männer, die durch das feuchte Gras stapfen, schweigen. Als sie die Mauer erreichen, sind sie sichtlich bewegt. Plötzlich reden alle durcheinander, jeder hat etwas zu erzählen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
Presse
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.