Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache | Schriftgröße

VdK-Zeitung

Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die Zeitung wird von Bundes- und Landtagsabgeordneten, in Ministerien, Behörden, und Verbänden ebenso gelesen wie vom Einzelmitglied.

Jetzt ausgewählte Artikel lesen:

In dieser Ausgabe unter anderem: VdK kämpft weiter für eine bessere Pflege - Angekündigtes Rentenplus ist enttäuschend - Neujahrsgruß: Soziales Gewissen - Langzeitarbeitslose ohne Perspektive - Herausforderungen in der Pflege bleiben - Es weihnachtet sehr rund um den Globus - und viele mehr! | weiter
01.12.2014

Ältere Ausgaben finden Sie hier:

Schlagworte VdK-Zeitung | Zeitung | Mitgliederzeitung | Archiv | Zeitungsartikel | lesen | blind | sehbehindert | rtf

Aktuelle Artikel im Dezember 2014:

VdK-Zeitung
Das zurückliegende Jahr 2014 war für den Sozialverband VdK äußerst erfolgreich. Bundesweit schenken uns 1,7 Millionen Mitglieder ihr Vertrauen. Der VdK konnte seine Stellung als soziale Instanz in Deutschland weiter ausbauen und sichern. Das war und ist nur möglich dank unserer Verankerung in der Bevölkerung. Vielen gilt der VdK als soziales Gewissen.
VdK-Zeitung
Menschenwürde bis zuletzt – ein Grundrecht, das leider in deutschen Pflegeheimen viel zu oft verletzt wird. Der Sozialverband VdK hat sich nun wie angekündigt an das Bundesverfassungsgericht gewandt und unterstützt sieben Beschwerdeführer. Dieser ungewöhnliche, aber notwendige VdK-Vorstoß erfährt sehr viel Zuspruch.

VdK-Zeitung
Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Doch an der Gruppe der Langzeitarbeitslosen ist der ­Jobaufschwung der vergangenen Jahre nahezu spurlos vorbeigegangen. Rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind ein Jahr oder länger ohne Job. 435 000 von ihnen gelten als besonders arbeitsmarktfern. Der Sozialverband VdK fordert die Bundesregierung auf, für diese Zielgruppe einen dauerhaft ­geförderten ­Arbeitsmarkt zu schaffen.
VdK-Zeitung
Pflegende Angehörige haben ab 1. Januar 2015 erstmals einen Rechtsanspruch auf Familienpflegezeit, ein zinsloses Darlehen und Pflegeunterstützungsgeld. Das sieht das neue Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf vor. Es verzahnt die bestehenden Gesetze zur Pflegezeit und Familienpflegezeit und entwickelt sie weiter.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
Presse
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.