29. November 2012

Behinderung bedeutet nicht automatisch Hilflosigkeit

Nichtbehinderte wissen oft nicht, wie sie Menschen mit einem Handicap in alltäglichen Situationen begegnen sollen

Wer mit einer Behinderung lebt, will nicht nur an seinem Handicap gemessen werden. | © Imago

Wer mit einer Behinderung lebt, kennt diese Situation: Nichtbehinderte reagieren oft zögerlich und unsicher, wenn sie auf Menschen mit einem Handicap treffen. Das wissen auch die blinde Verena Bentele, VdK-Mitglied und mehrfache Paralympics-Siegerin im Biathlon, sowie der mehrfach körperbehinderte Uwe Adamczyk, Vertreter der jüngeren Generation im VdK-Landesverband Sachsen. Sie erzählen von ihren Erfahrungen.

Verena Bentele ist schnell unterwegs, nicht nur als ehemalige Spitzensportlerin, sondern auch im Alltag. Die Treppen zur Münchner U-Bahn läuft sie meist flinker hinunter als andere. "Es kommt regelmäßig vor, dass ich abrupt festgehalten werde, weil jemand glaubt, dass ich gleich stürze, nur weil ich blind bin", so die 30-Jährige. An manchen Tagen stört die junge Frau dieses Verhalten überbesorgter Mitmenschen. Dabei weiß sie, dass die meisten es nicht böse meinen, sondern solche Reaktionen Zeichen der eigenen Unsicherheit sind. Denn laut einer Umfrage der "Aktion Mensch" hat jeder dritte Deutsche keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung.

"Sie wissen oft nicht, wie sie mit Menschen, die augenscheinlich anders sind als sie selbst, umgehen sollen", erklärt Verena Bentele. Eine Sehbehinderung wie bei ihr werde dann fälschlicherweise mit Unvermögen oder Orientierungslosigkeit gleichgesetzt. Dabei kommen die meisten Menschen mit einer Behinderung besser zurecht, als andere glauben. Denn sie haben sich darauf eingestellt und nutzen Hilfsmittel wie einen Blindenstock oder einen Rollstuhl.

"Diese Menschen sind nicht behindert, sondern sie werden es durch ihre Umwelt", erklärt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Schon vor mehr als drei Jahren hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet. Gleichberechtigte Teilhabe wird darin gefordert. "Doch die ist noch lange nicht erreicht", so Mascher. Immer noch haben zu viele Menschen mit Behinderung Probleme beim Bahnfahren, insbesondere auf nicht barrierefreien Bahnhöfen, oder beim Besuch von Schulen, Universitäten, Arztpraxen, Kinos, Theatern, Museen und Gaststätten.
Und manchmal werden sie auch von ihren Mitmenschen behindert oder einfach aus Unsicherheit ignoriert. Verena Bentele erlebt dies zum Beispiel, wenn sie mit ihrer Mutter oder einer Freundin einkaufen oder essen geht. "Der Kellner fragt dann meine Freundin, was ich denn wünsche. Und die Verkäuferin wendet sich an meine Mutter, obwohl ich unmittelbar daneben stehe und nach einer Jacke in meiner Größe gefragt habe", so die Münchnerin.

Aber auch dieses Verhalten hat seinen Grund. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hat in seinem "Ratgeber für den Umgang mit blinden Menschen" herausgearbeitet, weshalb manche so reagieren, wenn sie mit Blinden zu tun haben. Darin heißt es: "Sehende Menschen sind so stark an den Kontakt mit den Augen gewöhnt, dass sie sich unsicher fühlen, wenn er fehlt." Diese Behandlung, wie sie Verena Bentele schon öfter erlebt hat, komme einer Bevormundung gleich. Deshalb ist die oberste Regel im Umgang mit Menschen, die ein Handicap haben: Direkt fragen, ob und wie man helfen kann. Und auch nicht enttäuscht sein, wenn die angebotene Hilfe abgelehnt wird.

Uwe Adamczyk aus Zwickau, Vertreter der jüngeren Generation im VdK-Landesverband Sachsen, ist immer froh, wenn andere Menschen gesprächsbereit sind. Er wünscht sich manchmal, dass Erwachsene genauso offen sind wie Kinder. "Die fragen eben: ,Mama, der Mann hat ja keine Arme. Warum?‘", erzählt der 50-Jährige, der auch im Vorstand des VdK-Landesverbands Sachsen aktiv ist. Manchen Müttern seien solche Fragen sichtlich unangenehm, andere kämen über das Kind mit ihm ins Gespräch. "Es liegt zum Teil auch an mir selbst, wie andere Menschen auf mich reagieren", weiß der Sachse. Er hält nichts von übertriebener Empfindlichkeit. So störe es ihn beispielsweise nicht, wenn ihn jemand anstarrt oder in seiner Gegenwart Behindertenwitze erzählt. "Im Gegenteil, ich bin derjenige, der am lautesten darüber lacht", meint er.
Sein Rat an alle Nichtbehinderten: "Seid so normal wie möglich zu uns!" Denn Menschen mit Behinderung wollen das, was allen Menschen in der Gesellschaft zusteht: ihre Talente verwirklichen und an ihrem Können gemessen werden, nicht an ihren Defiziten. Das größte Problem, das Uwe Adamczyk sieht, sind die Barrieren im öffentlichen Leben. "Hier fängt Behinderung und Ausgrenzung an."

ikl

Schlagworte Behinderung | Gleichstellung | Diskriminierung | Hemmung | Hilflosigkeit | Menschen | Kontakt | Hilfsmittel | Berührungsängste | Alltag | Handicap

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.