28. September 2012

Technologie erleichtert den Alltag

Sozialpolitischer Ausschuss informierte sich über Assistenzsysteme

Beim Arbeitstreffen des Sozialpolitischen Ausschusses des VdK Deutschland in Berlin informierten sich die Teilnehmer über Ziele und Möglichkeiten von AAL (Ambient Assisted Living). Der Begriff bedeutet auf Deutsch in etwa "umgebungsunterstütztes Leben" oder "selbstbestimmtes Leben durch innovative Technik". Alltagsunterstützende Technologien sollen auch bei Behinderung und Pflegebedürftigkeit ein selbstständiges Leben ermöglichen. Durch die Sitzung führte Roland Sing, Vizepräsident des VdK Deutschland und Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses.

Sitzung des Sozialpolitischen Ausschusses in Berlin (von links): Ausschuss-Vorsitzender Roland Sing, VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und VdK-Bundesausschuss-Vorsitzender Armin Lang. | © Foto: Kaiser

"Denken Sie an den Airbag", eröffnete die AAL-Expertin des Sozialverbands VdK, Birgid Eberhardt, ihren Vortrag, "der galt zuerst als Luxus, jetzt gehört er zur Ausstattung jedes Neuwagens." Solange er noch in wenigen Autos verbaut wurde, war er teuer. Jetzt, da er ein Massenprodukt ist, ist er günstig geworden. "Eine solche Entwicklung ist auch bei AAL möglich", ist die Technikerin und Gerontologin überzeugt.

Das Bügeleisen schaltet sich automatisch ab, wenn es zu lange nicht bewegt wird. Rauchmelder schlagen Alarm bei Feuer und Qualm. Solche praktischen Helfer zählen zu den alltagsunterstützenden Technologien, die nicht nur Senioren zu schätzen wissen. "Technik verschafft Komfort, schützt die Hausbewohner und unterstützt bei eingeschränkter Mobilität", zählte Eberhardt auf. Speziell für kranke oder behinderte Menschen kann AAL aber noch mehr, wie sie an weiteren Beispielen zeigte: Demenziell Erkrankte können länger in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, weil ihre Wohnung bei Bedarf auch von außen kontrolliert werden kann und schnell jemand vor Ort ist, wenn etwas passiert. Sensormatten und -teppiche schlagen Alarm, wenn eine Person längere Zeit am Boden liegt.

"Die Akzeptanz dafür ist sofort da, wenn jemand einmal eine hilflose Situation wie nach einem Sturz in der Wohnung erlebt hat", wusste die Expertin. Noch scheitert die Anschaffung oft an den hohen Kosten. Eberhardt forderte deshalb, dass ausgewählte Assistenzsysteme in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen werden. Letztlich seien die technischen Hilfsmittel für die Kassen günstiger, als es ein Heimpflegeplatz sein kann.

VdK-Wohnberatung

Armin Lang, Vorsitzender des VdK Saarland und Vorsitzender des Bundesausschusses des VdK Deutschland, wies darauf hin, dass in manchen Landesverbänden bereits VdK-Angebote zur Wohnberatung existieren, teilweise sogar mit eigenen AAL-Ausstellungsbereichen wie in Frankfurt am Main. Der Sozialpolitische Ausschuss unterstützt das Anliegen, technische Assistenzsysteme auf VdK-Ebene publik zu machen. So soll mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums und der Landesmedienanstalt Saarland ein VdK-Film über AAL produziert werden, der Anfang 2013 fertiggestellt werden soll und dann auch den Verbandsstufen zur Verfügung steht.

Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmer zu aktuellen sozialpolitischen Themen aus. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher informierte über die neuesten Entwicklungen in der Diskussion um Altersarmut und Rente. Sie kritisierte Bundessozialministerin Ursula von der Leyen dafür, dass diese trotz ihres Dialogs mit den Verbänden an ihrem ersten Konzept "nichts Substanzielles" verändert habe.

Ähnlich kritisch analysierte Roland Sing, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses, das Pflegeneuordnungsgesetz, das am 1. Januar 2013 in Kraft treten soll. Aus Sicht des VdK wurden zwei wesentliche Forderungen weiterhin nicht erfüllt: Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wurde nicht umgesetzt und Demenzpatienten bleiben systematisch benachteiligt. Der "Pflege-Bahr", also eine private Zusatzversicherung gegen das Pflegerisiko, ist für Sing "eine Diskriminierung älterer und sozial benachteiligter Menschen".

Auch das neue Patientenrechtegesetz wurde im Sozialpolitischen Ausschuss diskutiert. Jens Kaffenberger, stellvertretender VdK-Bundesgeschäftsführer, nannte es "eine eher symbolische Gesetzgebung". So sei beispielsweise die Zahl der Unabhängigen Patientenberatungsstellen von der Bundesregierung nicht erhöht worden.

bsc

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.