Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache
26. April 2012

Der Spagat zwischen Beruf und Pflege

Wer Familienpflegezeit beantragen kann und was dabei im Einzelnen zu beachten ist

Beruf und Pflege lassen sich oft nur schwer vereinbaren. Das will die Bundesregierung nun mit der Familienpflegezeit ändern. Seit Beginn dieses Jahres können Berufstätige ihre Arbeitszeit maximal zwei Jahre reduzieren, um Angehörige zu pflegen. Es handelt sich um eine freiwillige Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Der Sozialverband VdK fordert einen Rechtsanspruch auf die neue Familienpflegezeit. Die Freiwilligkeit reicht nicht aus, denn so mancher Berufstätige wird sich nicht trauen, beim Arbeitgeber nachzufragen. Auch die damit verbundenen Lohneinbußen kann sich nicht jeder leisten. Ob und für wen sich die Familienpflegezeit eignet, richtet sich nach der persönlichen Situation. Die VdK-Zeitung gibt nachfolgend einen Überblick über die wichtigsten Fragen.

Wer kann Familienpflegezeit beantragen?

Nur nahe Angehörige: Ehegatten, Lebenspartner, Geschwister, Kinder, Adoptiv-, Pflege-, Schwieger- und Enkelkinder, Großeltern, Eltern und Schwiegereltern. Voraussetzung: Der pflegebedürftige Angehörige muss bereits Pflegestufe I bewilligt bekommen haben.

Wie funktioniert Familienpflegezeit?

Berufstätige können im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber schriftlich vereinbaren, ihre Arbeitszeit flexibel auf bis zu 15 Stunden pro Woche zu reduzieren, und zwar für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Das monatliche Bruttogehalt wird entsprechend gekürzt. Wer die Arbeitszeit beispielsweise um 50 Prozent reduziert, bekommt 75 Prozent des Gehalts. Der Arbeitgeber stockt es um die Hälfte der Kürzung auf. Nach Ablauf der Familienpflegezeit wird das Gehalts- und Zeitkonto in der sogenannten Nachpflegephase ausgeglichen. Dazu kann beispielsweise auch eine höhere Arbeitszeit vereinbart werden, um den Gehaltsvorschuss schneller abzuarbeiten.

Besteht Kündigungsschutz?

Ja. Während der Familienpflegezeit gilt man weiter als erwerbstätig und ist sozialversichert. Während dieser Zeit und in der Nachpflegephase besteht Kündigungsschutz. Eine Kündigung ist allerdings nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Was ist mit meiner Rente?

Auch die Rentenansprüche bleiben bestehen. Während der Familienpflegezeit überweist der Arbeitgeber Beiträge zur Rentenversicherung. Zusätzlich überweist die Pflegekasse der Rentenversicherung Beiträge für die geleistete Pflege. Vorausgesetzt, der Pflegeaufwand beträgt mindestens 14 Stunden und die Erwerbstätigkeit höchstens 30 Stunden pro Woche. Die Ansprüche steigen mit der Pflegestufe.

Kann mehrmals Familienpflegezeit beantragt werden?

Für dieselbe Person oder einen anderen pflegebedürftigen Angehörigen kann erst nach dem Ende der Nachpflegephase eine weitere Familienpflegezeit beantragt werden.

Gibt es einen finanziellen Zuschuss?

Nein. Der Arbeitgeber zahlt einen Gehaltsvorschuss. Dafür kann er ein zinsloses Bundesdarlehen beim neuen Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) aufnehmen.

Warum ist eine Familienpflegezeitversicherung Pflicht?

Sie deckt das Ausfallrisiko der Rückzahlungen ab, beispielsweise bei Berufsunfähigkeit oder Tod des Beschäftigten. Das BAFzA hat dafür einen Gruppenversicherungsvertrag abgeschlossen. Die monatliche Prämie beträgt 1,99 Prozent des monatlichen Darlehensbetrags an den Arbeitgeber. Sie kann vom Arbeitgeber oder Mitarbeiter gezahlt werden. Das ist Verhandlungssache.

Wann endet die Familienpflegezeit vorzeitig?

Wenn der Angehörige zum Beispiel in ein Heim zieht, stirbt oder die Pflegeperson die wöchentliche Mindestarbeitszeit von 15 Stunden beim Arbeitgeber unterschreitet. Dann endet die Familienpflegezeit mit dem Ablauf des zweiten Monats, der auf die Beendigung der Pflege oder das Unterschreiten der Arbeitszeit folgt.

Was unterscheidet Pflegezeit von Familienpflegezeit?

Bei der Pflegezeit haben Angehörige, die in Betrieben mit mehr als 15 Beschäftigten arbeiten, einen Rechtsanspruch auf bis zu sechs Monate Pflegezeit. Sie bekommen während dieser Zeit kein Gehalt, sind aber sozialversichert und genießen Sonderkündigungsschutz. Der Sozialverband VdK fordert hier eine Lohnersatzleistung. Pflegende sind immer noch vorwiegend Frauen, die es sich aufgrund ihres oft geringen Einkommens nicht leisten können, auf ihr Gehalt zu verzichten. Auch weil die im Pflegezeitgesetz vorgesehene Höchstdauer von sechs Monaten nicht für die Versorgung über einen längeren Zeitraum ausreicht, wurde die neue Familienpflegezeit ins Leben gerufen.
Der Sozialverband VdK empfiehlt Berufstätigen, sich gut zu überlegen, ob die Familienpflegezeit zur persönlichen Lebenssituation passt. (sko)

Info:

Weitere Informationen zur Familienpflegezeit unter www.familien-pflege-zeit.de.
Servicetelefon (0 18 01) 50 70 90 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus den Mobilfunknetzen).

Aktuelle Artikel im April 2014:

VdK-Zeitung
Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bestätigt die anhaltenden negativen Auswirkungen der sozialen Spaltung Deutschlands für den Zusammenhalt unserer ­Gesellschaft.
VdK-Zeitung
Manche Menschen sind unbelehrbar. Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, scheint einer davon zu sein. Er hat nämlich durchgesetzt, dass in unser umlagefinanziertes Pflegeversicherungssystem nach dem „Pflege-Bahr“ ab 2015 ein weiteres Mal der Kapitalmarkt Einzug halten soll.

VdK-Zeitung
Rund 70 Prozent der Angehörigen entscheiden sich dafür, ihr Familienmitglied daheim zu pflegen. So auch Claudia Kastlmeier. Sie kümmert sich liebevoll um ihre demenzkranke Mutter – für sich selbst hat die pflegende Angehörige wenig Zeit.
VdK-Zeitung
Auf dem sozialpolitischen Forum des VdK Bayern in der Evangelischen Akademie in Tutzing diskutierten Experten über Gesundheitsmaßnahmen im Arbeits­leben, Rehabilitation und die ­Erwerbsminderungsrente.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regekmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
Presse
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.