Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache
30. Januar 2012

Wie sich mit dem Pauschbetrag Steuern sparen lassen

Menschen mit Behinderung müssen Belege über Aufwendungen dem Finanzamt nicht mehr einzeln nachweisen

Bei anerkannten Behinderungen bietet das Steuerrecht zahlreiche Möglichkeiten, finanzielle Nachteile steuerlich abzumildern. Eine der wichtigsten ist der Pauschbetrag. Der VdK zeigt Ihnen, was Sie beachten müssen.

Gesundheitliche Einschränkungen verursachen für die Betroffenen oft erheblichen finanziellen Mehraufwand. Es entstehen etwa Kosten durch Heilbehandlungen und Medikamente, Hilfsmittel wie Rollstuhl oder Prothese sowie behindertengerechte Umbauten im Wohnraum. Der Gesetzgeber will diese Kosten durch steuerrechtliche Begünstigungen abfedern.

Eine wichtige Regelung zur Erleichterung der Lohnsteuererklärung ist der sogenannte Pauschbetrag: Anstatt Aufwendungen im Zusammenhang mit der Behinderung mühsam einzeln nachzuweisen, kann ein steuerlich voll absetzbarer Pauschbetrag gewählt werden. Seine Höhe bemisst sich nach dem Grad der Behinderung (GdB), den das Versorgungsamt festzustellen hat. Auf Basis dieser Einstufung kann der Pauschbetrag zwischen 310 Euro bis höchstens 3700 Euro pro Jahr betragen. Ob der Pauschbetrag günstiger ist als der Einzelnachweis, hängt von der individuellen Situation ab. Der Sozialverband VdK kritisiert, dass der Behindertenpauschbetrag seit 1975 in seiner Höhe unverändert beibehalten wurde und seiner Entlastungsfunktion somit nicht mehr gerecht wird. Deshalb fordert der VdK, den festgeschriebenen Behindertenpauschbetrag den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen anzupassen.

Wahlrecht gilt

Arbeitnehmer mit Behinderung können den Pauschbetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Der Vorteil: Beim Lohnsteuerjahresausgleich erübrigt sich die Berücksichtigung des Pauschbetrags – er wird automatisch steuerlich geltend gemacht. In diesem Fall sollte aber beachtet werden, dass damit der Arbeitgeber über die Behinderung Bescheid weiß, denn die Informationen auf der Lohnsteuerkarte sind für ihn einsehbar. Wer das aus persönlichen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht möchte, kann beruhigt sein: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, wonach Arbeitnehmer mit Behinderung den Pauschbetrag in der Lohnsteuerkarte angeben müssen. "Das ist grundsätzlich ein Wahlrecht, das kann jeder für sich selbst entscheiden", sagt Markus Wührer von der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.

Die geplante Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde zwar ein weiteres Mal auf das Jahr 2013 verschoben. Doch Vorsicht: Später wird ein bereits eingetragener Pauschbetrag dann automatisch auf die elektronische Lohnsteuerkarte übertragen. Wer das nicht möchte, kann den Eintrag per Antrag beim Finanzamt löschen lassen.

An wen können sich Menschen mit Behinderung wenden, wenn sie Fragen zu dieser Regelung haben? Grundsätzlich sollten sich alle Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine mit dem Pauschbetrag auskennen, findet Wührer. Steuerlich ist der Behinderten-Pauschbetrag eigentlich klar geregelt. Dennoch ist es empfehlenswert, bei der Vereinbarung eines Beratungstermins ausdrücklich auf das Thema Schwerbehinderung hinzuweisen. Menschen mit Behinderung können sich natürlich bei Fragen zu ihrer Lohnsteuererklärung auch einen Gesprächstermin beim zuständigen Finanzamt geben lassen. Einzelne Bundesländer bieten Informationsbroschüren mit Steuertipps für Menschen mit Behinderung an – etwa Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Leider gibt es bisher keine bundesweit einheitliche Broschüre. Laut Bundesministerium der Finanzen liegt das daran, dass die Formalitäten der Belege und Nachweise von den einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt werden können.

Anschrift und Telefonnummer des zuständigen lokalen Finanzamts, bei dem Sie eine Informationsbroschüre erhalten, finden Sie im örtlichen Telefonbuch und im Internet unter www.bffweb1.bff-online.de (ant)

Aktuelle Artikel im Juli/August 2014:

VdK-Zeitung
Die Verbesserungen bei der Mütterrente greifen zum 1. Juli 2014. Doch auf den Rentenanpassungsmitteilungen, die jetzt verschickt worden sind, ist dies noch nicht berücksichtigt. Den Sozialverband VdK erreichen hierzu viele Anfragen. Die Deutsche Rentenversicherung weist darauf hin, dass sich die Auszahlung bis Ende 2014 verschieben kann.
VdK-Zeitung
Die Zahl der Pflegebedürftigen – Ende 2011 waren es rund 2,5 Mil - lionen – steigt unaufhörlich. Im Jahr 2030 könnte sie sich bereits verdoppelt haben. Für die Kommunen bringt das erhebliche Probleme mit sich, denn Pflege findet immer vor Ort statt. Deshalb ruft der Sozialverband VdK die politischen Entscheidungsträger zum Handeln auf.

VdK-Zeitung
Kommentar der VdK-Präsidentin: Es ist belegt, dass sich durch Prävention und Rehabilitation bei vielen älteren Patienten die Pflegebedürftigkeit vermeiden oder hinausschieben lässt. Doch diese Erkenntnis wird im Gesundheitssystem weitgehend ignoriert.
VdK-Zeitung
Der Beitragssatz zur Krankenversicherung soll ab 2015 auf 14,6 Prozent sinken und eingefroren werden. Der Haken daran: Steigende Kosten im Gesundheitswesen müssen die Versicherten künftig alleine über Zusatzbeiträge finanzieren. Der Sozialverband VdK fordert die Bundesregierung auf, diese unsoziale Entscheidung wieder zurückzunehmen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regekmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
Presse
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.