30. Januar 2012

Wie sich mit dem Pauschbetrag Steuern sparen lassen

Menschen mit Behinderung müssen Belege über Aufwendungen dem Finanzamt nicht mehr einzeln nachweisen

Bei anerkannten Behinderungen bietet das Steuerrecht zahlreiche Möglichkeiten, finanzielle Nachteile steuerlich abzumildern. Eine der wichtigsten ist der Pauschbetrag. Der VdK zeigt Ihnen, was Sie beachten müssen.

Gesundheitliche Einschränkungen verursachen für die Betroffenen oft erheblichen finanziellen Mehraufwand. Es entstehen etwa Kosten durch Heilbehandlungen und Medikamente, Hilfsmittel wie Rollstuhl oder Prothese sowie behindertengerechte Umbauten im Wohnraum. Der Gesetzgeber will diese Kosten durch steuerrechtliche Begünstigungen abfedern.

Eine wichtige Regelung zur Erleichterung der Lohnsteuererklärung ist der sogenannte Pauschbetrag: Anstatt Aufwendungen im Zusammenhang mit der Behinderung mühsam einzeln nachzuweisen, kann ein steuerlich voll absetzbarer Pauschbetrag gewählt werden. Seine Höhe bemisst sich nach dem Grad der Behinderung (GdB), den das Versorgungsamt festzustellen hat. Auf Basis dieser Einstufung kann der Pauschbetrag zwischen 310 Euro bis höchstens 3700 Euro pro Jahr betragen. Ob der Pauschbetrag günstiger ist als der Einzelnachweis, hängt von der individuellen Situation ab. Der Sozialverband VdK kritisiert, dass der Behindertenpauschbetrag seit 1975 in seiner Höhe unverändert beibehalten wurde und seiner Entlastungsfunktion somit nicht mehr gerecht wird. Deshalb fordert der VdK, den festgeschriebenen Behindertenpauschbetrag den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen anzupassen.

Wahlrecht gilt

Arbeitnehmer mit Behinderung können den Pauschbetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Der Vorteil: Beim Lohnsteuerjahresausgleich erübrigt sich die Berücksichtigung des Pauschbetrags – er wird automatisch steuerlich geltend gemacht. In diesem Fall sollte aber beachtet werden, dass damit der Arbeitgeber über die Behinderung Bescheid weiß, denn die Informationen auf der Lohnsteuerkarte sind für ihn einsehbar. Wer das aus persönlichen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht möchte, kann beruhigt sein: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, wonach Arbeitnehmer mit Behinderung den Pauschbetrag in der Lohnsteuerkarte angeben müssen. "Das ist grundsätzlich ein Wahlrecht, das kann jeder für sich selbst entscheiden", sagt Markus Wührer von der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.

Die geplante Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde zwar ein weiteres Mal auf das Jahr 2013 verschoben. Doch Vorsicht: Später wird ein bereits eingetragener Pauschbetrag dann automatisch auf die elektronische Lohnsteuerkarte übertragen. Wer das nicht möchte, kann den Eintrag per Antrag beim Finanzamt löschen lassen.

An wen können sich Menschen mit Behinderung wenden, wenn sie Fragen zu dieser Regelung haben? Grundsätzlich sollten sich alle Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine mit dem Pauschbetrag auskennen, findet Wührer. Steuerlich ist der Behinderten-Pauschbetrag eigentlich klar geregelt. Dennoch ist es empfehlenswert, bei der Vereinbarung eines Beratungstermins ausdrücklich auf das Thema Schwerbehinderung hinzuweisen. Menschen mit Behinderung können sich natürlich bei Fragen zu ihrer Lohnsteuererklärung auch einen Gesprächstermin beim zuständigen Finanzamt geben lassen. Einzelne Bundesländer bieten Informationsbroschüren mit Steuertipps für Menschen mit Behinderung an – etwa Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Leider gibt es bisher keine bundesweit einheitliche Broschüre. Laut Bundesministerium der Finanzen liegt das daran, dass die Formalitäten der Belege und Nachweise von den einzelnen Ländern unterschiedlich gehandhabt werden können.

Anschrift und Telefonnummer des zuständigen lokalen Finanzamts, bei dem Sie eine Informationsbroschüre erhalten, finden Sie im örtlichen Telefonbuch und im Internet unter www.bffweb1.bff-online.de (ant)

Aktuelle Artikel im Oktober 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Rentnerfigürchen und das Wort "Flexirente" aus Buchstabenwürfeln, dahinter ein Maßband mit Zahlen
Und wieder gibt es ein gut klingendes Wort in der Rentenpolitik: die "Flexi-Rente". Nach der "Lebensleistungsrente" legt die Bundesregierung damit ein weiteres Konzept auf den Tisch, das nach Meinung des Sozialverbands VdK den realen Bedingungen des Älterwerdens in Deutschland nicht gerecht wird. Der VdK fordert Verbesserungen, damit mehr Menschen gesund und länger arbeiten können.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Jemand tippt auf einer PC-Tastatur auf eine Taste "Jetzt teilnehmen"
Bitte mitmachen: Zwischen dem 4. und dem 28. Oktober 2016 läuft eine Umfrage des Sozialverbands VdK. Die Umfrage soll uns helfen, das Image und die Bekanntheit des Sozialverbands VdK besser einzuschätzen. Mit den Ergebnissen wollen wir noch gezielter unsere Arbeit gestalten, sowohl in der Sozialrechtsberatung und der Ehrenamtsarbeit als auch in der sozialpolitischen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern.
Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährige Versicherte mit 63 Jahren gibt es seit zwei Jahren. Für Unmut sorgt eine Gerechtigkeitslücke bei der Anrechnung von Arbeitslosigkeit auf die Wartezeit von 45 Jahren. Der Sozialverband VdK hat daher ein Musterstreitverfahren beim Bundessozialgericht (BSG) in Kassel eingereicht, um in dieser Frage Klarheit zu schaffen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Oktober 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.