Sozialverband VdK Deutschland e.V.
26. September 2011

Mit der Prothese quer durch Deutschland

"Muskeln lassen sich wieder aufbauen": 74-jähriger Roland Zahn läuft über 1000 Kilometer von Leipzig bis Tübingen

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 1023 Kilometer ist Roland Zahn (74) mit Beinprothese in 80 Tagen von Leipzig aus durch Deutschland gewandert. Am 6. Juli erreichte er stolz sein selbst gesetztes Ziel Tübingen. Auf den Tag genau vor fünf Jahren war ihm dort in der Klinik wegen einer Venenerkrankung sein rechtes Bein oberhalb des Knies amputiert worden. Dass er einmal wieder so weit laufen würde, hatte der gebürtige Leipziger nach der Operation 2006 nicht zu hoffen gewagt.

"Man darf nicht denken, man könnte nicht mehr", lautet sein Motto. "Muskeln lassen sich wieder aufbauen", so Roland Zahn. Doch nach der Amputation sah das noch anders aus. "Ich habe nicht gedacht, ich könnte je wieder laufen, geschweige denn wandern. Ich hatte ja auch den schönen Rollstuhl." Seine Muskelkraft war nach 16 Monaten Krankenhausaufenthalt am Ende. Erst als seine Hauswirtin ihn im Jahr 2007 ermunterte, "Herr Zahn, laufen Sie doch mal um den Häuserblock", fasste er sich ein Herz und versuchte es. Der erste Kilometer war sehr anstrengend, am zweiten Tag ging es schon besser. Er beschloss, weiterzumachen und regelmäßig zu trainieren. Zahn fuhr mit der Straßenbahn an den Stadtrand. "Erst bin ich nur drei Haltestellen neben der Bahnstrecke hergelaufen. Dann habe ich meine Trainingsroute immer weiter ausgebaut." Das Üben hatte Erfolg. "Im Mai 2008 habe ich die Zehn-Kilometer-Marke geknackt, ohne dass es schwierig war. Das war zu Beginn unvorstellbar für mich", so Roland Zahn im Rückblick.

Wandern lässt es sich auch mit Prothese: Roland Zahn kann sein geliebtes Hobby wieder ausüben. | © Foto: Otto Bock

"Anstrengung ist das, was mir am meisten geholfen hat", sagt der Grafikdesigner. "Nur so ist es gegangen." Er will Menschen mit Amputation Mut machen, sich auch auf den Weg zu mehr Bewegung zu begeben. Aus Erfahrung weiß er, dass leider noch viel zu oft das Motto gilt: "Alles, was anstrengt, tut man nicht." Doch das Gegenteil sei richtig, so Zahn: "Mehr Bewegung führt zu mehr Gesundheit."

Mit Unterstützung des 2009 gegründeten Bundesverbands für Menschen mit Arm- oder Beinamputation mit Sitz in München will Roland Zahn möglichst viele Amputierte motivieren, es ihm gleichzutun. Ihm selbst haben die Gespräche und Unternehmungen in der Selbsthilfegruppe geholfen, sich auf die eigene Gesundheit zu besinnen. "Man tauscht sich mit Amputierten ganz anders aus als mit Zweibeinern." Auch habe er nicht depressiv werden wollen, wie es so vielen in seiner Lage passiert sei, erzählt Zahn.

Da kam das Motto "Bewegen statt Behindern" des Bundesverbands gerade recht. Am besten funktioniert das Training in der Gruppe mit Gleichgesinnten. Deshalb sollen demnächst "Prothesencamps" angeboten werden, in denen das Laufpensum jeden Tag gesteigert wird. Ziel sind zehn Kilometer am zehnten Tag.

Auf seiner Wanderung, die Roland Zahn auch durch Mittel- und Süddeutschland führte, hat er über 1000 Kilometer geschafft. 1000 Selbsthilfegruppen sind auch das Ziel des Bundesverbands, damit bald jeder Amputierte sich auf kurzem Weg Hilfe holen kann. Ohne Hilfe des Verbands und Unterstützung eines großen Hilfsmittelherstellers hätte Roland Zahn seine Wanderung nicht bewältigen können. Aufgrund der Amputation war er in die Sozialhilfe gerutscht, da seine Rente sehr gering war. Für sein Hilfsmittel, ein vollständig mikroprozessorgesteuertes Beinprothesensystem, musste der Rentner drei Jahre kämpfen. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Er kann wieder sein liebstes Hobby ausüben: das Wandern. Und er wirbt für neue Selbsthilfegruppen: um Menschen mit Amputation zu motivieren, ihre Lebensqualität durch mehr Bewegung zu verbessern. (sko)

Kontakt:

Sie erreichen Roland Zahn unter (01 51) 58 26 41 76 oder per E-Mail: kontakt@bewegung-hilft-dir.de , www.bewegung-hilft-dir.de
Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation, Lindberghstraße 18, 80939 München, Telefon (0 89) 4 16 17 40-10, info@bv.amputiert.net , www.amputiert.net

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.