Sozialverband VdK Deutschland e.V.
30. August 2011

Interview: Warum Ältere anders lernen als Junge

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Diese Volksweisheit ist längst überholt. Warum es auch im fortgeschrittenen Alter funktioniert, neues Wissen aufzunehmen, erklärt Regina Egetenmeyer, Juniorprofessorin für Lebenslanges Lernen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

VdK-Zeitung: Fällt Lernen mit dem Alter schwerer?

Regina Egetenmeyer: In erster Linie verändert sich die Art und Weise, wie Menschen mit zunehmendem Alter lernen. Während sich das Lerntempo verringert und die reine Aufnahme neuer Informationen schwerer fällt, nimmt die Effektivität zu. Ältere wählen aus, was sie lernen möchten und was nicht. Sie knüpfen an ihre Lebenserfahrung und an ihr Vorwissen an. Die Lernfähigkeit lässt sich durch Training erheblich steigern, das zeigen Studien.

VdK-Zeitung: Wie lernen Ältere am besten? Haben Sie Tipps?

Regina Egetenmeyer: Am besten eignen sich Methoden, die an das Vorwissen und die Interessen anknüpfen. So wird es einem älteren Menschen, der bereits Französisch spricht, leichter fallen, Spanisch zu lernen, als jemandem, der keine romanische Sprache spricht. Positive Emotionen beim Lernen unterstützen, dass Neues stärker haften bleibt. Es kann auch zusätzlich motivieren, mit anderen zu diskutieren, wie in einem Seminar an der Uni.

VdK-Zeitung: Wie unterscheiden sich Ältere beim Lernen von Jungen?

Regina Egetenmeyer: Kinder lernen relativ ungefiltert. Sie bringen eine große Offenheit mit und lassen sich beim Lernen gern von außen steuern. Diese Steuerbarkeit nimmt im Alter ab. Das ist jedoch kein Nachteil, weil das Lernverhalten viel effektiver wird. Dieses eigeninitiierte, erfahrungsbasierte Lernen wird informelles Lernen genannt. Nach Schätzungen macht diese Lernform rund 70 Prozent aller Lernprozesse aus.

VdK-Zeitung: Ist die Lust am Lernen ein Leben lang vorhanden?

Regina Egetenmeyer: Lernen kann nicht abgeschaltet werden – egal, in welchem Alter wir uns befinden. Schon durch alltägliche Aktivitäten lernen wir: beim Gespräch mit der Nachbarin oder dem Lesen der Zeitung. Jemandem, der es sein Leben lang gewöhnt war, sich in Seminaren weiterzubilden, wird das natürlich nicht reichen. Diese Menschen werden auch im Alter einen Kurs an der Volkshochschule besuchen oder ein Seniorenstudium an der Uni aufnehmen. Insgesamt lässt sich sagen, dass Lernen eine zentrale Grundfunktion menschlichen Lebens ist. Interview: Ines Klut

Info:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat einen "Studienführer für Senioren" herausgegeben, der einen Überblick über alle deutschen Universitäten enthält, die ein Seniorenstudium anbieten. Die Broschüre kann im Internet unter www.bmbf.de heruntergeladen oder bestellt werden unter Telefon (0 18 05) 26 23 02, E-Mail books@bmbf.bund.de

Einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums im reifen Alter gibt der Akademische Verein der Senioren in Deutschland (AVDS). Er bietet auch eine Studienberatung an. Informationen unter Telefon (09 31) 4 60 53 54 und im Internet auf www.avds.de

Schlagworte Interview | Lernen | Studium | Senioren | Ältere | Wissen | Lebenslanges Lernen | Alter

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
„Komm erst mal in mein Alter!“ Das sagt sich so leicht dahin. Ich (47) habe es ausprobiert und bin an einem einzigen Tag gleich um 40 Jahre gealtert. Wie das geht? Mithilfe des Alterssimulationsanzugs „Gert“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ausgestattet, bin ich mit meiner Begleiterin, der 86-jährigen Lieselotte Kramer aus Berlin, altersmäßig auf Augenhöhe.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.