Sozialverband VdK Deutschland e.V.
1. Juli 2011

Wie Kinder ihre "Wunsch-Oma" bekommen

Deutschlandweit vermitteln Vereine Großeltern und fördern den Austausch zwischen den Generationen

Großeltern können im Leben eines Kindes eine ungemein wichtige Rolle spielen. Oft ist ihr Einfluss so prägend, dass auch Erwachsene noch gern an die mit Oma oder Opa verbrachte Zeit zurückdenken. Heute, im Zeitalter der Kleinfamilie, sind Großeltern oft weit weg oder gar nicht mehr vorhanden. In diesem Fall müssen Kinder nicht auf die Erfahrungen der Älteren verzichten. Dafür sorgen "Wunsch-Omas" und "Wunsch-Opas", die deutschlandweit vermittelt werden.

"Oma, hier!" Die zweieinhalbjährige Johanna (Name von der Redaktion geändert) greift die Hand von Verena Blankenstein und zieht sie in Richtung Garten. Das Kind zeigt auf die grüne Mini-Harke und will, dass die Oma ihr noch einmal zeigt, wie das mit dem Harken funktioniert. "Johanna liebt es, im Garten zu spielen", erzählt Verena Blankenstein. Die 62-Jährige ist nicht die leibliche Großmutter des Mädchens, sondern ihre "Wunsch-Oma". Sie gehört zu den knapp 500 Frauen und Männern, die der Berliner "Großelterndienst" als "Wunsch-Großeltern" vermittelt hat. Hinter der Initiative, die vor mehr als 20 Jahren vom Berliner Frauenbund 1945 e. V. ins Leben gerufen wurde, steckt das Ziel, alleinerziehende Frauen zu unterstützen.

Auch Johannas Mama ist alleinerziehend und hat nicht nur eine "Wunsch-Oma" für ihr Kind, sondern auch selbst Familienanschluss gefunden. "Mit der Zeit entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung, von der gleich drei Generationen profitieren", freut sich Verena Blankenstein, die sich an einem Nachmittag in der Woche um die kleine Johanna kümmert. Inzwischen übernachtet das Mädchen sogar bei ihrer "Wunsch-Oma". "Wir machen all das, was Omas nun mal mit ihren Enkeln machen", meint Verena Blankenstein und zählt einige Lieblingsbeschäftigungen ihrer "Wunsch-Enkelin" auf: sich aus Büchern vorlesen oder Geschichten erzählen lassen, spielen und im Garten herumtollen.

Die Welt wieder mit anderen Augen sehen

Dass Kinder auch mit der Großeltern-Generation in Kontakt stehen, ist wichtig für ihre Entwicklung. Denn Omas und Opas haben nun mal eine andere Sicht auf das Leben als Mütter und Väter, weil sie einfach schon mehr erlebt haben. "Enkel bauen oft eine ganz innige Beziehung zu ihren Großeltern auf", weiß Helga Krull, Projektleiterin beim Berliner "Großelterndienst". Genauso wie Kinder und Eltern von der Beziehung zu einer "Wunsch-Oma" oder einem "Wunsch-Opa" profitieren, haben auch die Älteren selbst eine ganze Menge von dem Austausch. "Viele sehen die Welt wieder mit anderen Augen. Kinder um sich zu haben, tut ihrer Seele gut", weiß Helga Krull aus vielen Erfahrungsberichten von "Wunsch-Großeltern". Nicht umsonst lautet das Motto des Berliner "Großelterndienstes" auch "Enkel dich fit".

Bevor ein Enkelkind nach Wunsch vermittelt wird, lernen sich Kind, Eltern oder Mutter beziehungsweise Vater und der Großelternteil kennen. In dieser Phase werden die Familien vom "Großelterndienst" begleitet und beraten. Oberster Grundsatz: Die Chemie muss zwischen allen stimmen, sonst funktioniert es nicht. Bei Verena Blankenstein, der kleinen Johanna und ihrer Mutter war es "Liebe auf den ersten Blick". Hier hat sich alles eingespielt, wie das in einer funktionierenden Familie nun mal so ist. "Ich freue mich auf die Zeit, die noch vor uns liegt", meint die "Wunsch-Oma" aus Berlin. Sie will miterleben, wie ihre "Enkelin" heranwächst, in die Schule kommt, ihr erstes Zeugnis erhält.

Diese Phase durchleben Annemie und Hans Seifert zurzeit ganz intensiv. Die Kölner sind die "Wunsch-Großeltern" von Tim und Jan und haben in den vergangenen Jahren ein inniges Verhältnis zu den Brüdern und ihren Eltern aufgebaut. "Unsere Familie ist größer und reicher geworden", meint Annemie Seifert, die bereits drei eigene Enkelkinder hat, die allerdings nicht in der Nähe wohnen. Wenn die beiden "Wunsch-Enkel" kommen, dann werden sie in den Alltag der Seiferts integriert. "Wir mischen uns nicht in die Erziehung der Eltern ein, sondern wollen sie unterstützen", erklärt die 68-Jährige. Dazu gehört auch, dass "Opa Hans" – wie er von Jan und Tim genannt wird – einen Blick auf die Hausaufgaben wirft. Und wenn der Gitarrenlehrer zu den Seiferts kommt, dann greift nicht nur Annemie Seifert in die Saiten, sondern auch der zehnjährige Tim.

Themenfoto: Ein Mädchen unterhält sich mit seiner Großmutter

"Wunsch-Großeltern" wie die Seiferts werden von der Kölner Großeltern-Kind-Vermittlung "ZEIT MIT KINDERN" immer gesucht. Etwa 40 Kinder stehen derzeit auf der Warteliste. "Wir möchten diesen Kindern Großeltern geben, die neben Mutter und Vater ihr Leben begleiten", so Ulla Ueberreiter-Michovius, Leiterin der Kölner Großeltern-Kind-Vermittlung, von der in den vergangenen zehn Jahren mehr als 60 Großeltern-Kind-Patenschaften vermittelt wurden. Damit habe man einen kleinen Beitrag für eine neue Kultur des Miteinanders und Füreinanders der Generationen geleistet.

Beziehung hält oft ein Leben lang

Besondere Fähigkeiten müssen ältere Menschen für diese Aufgabe nicht mitbringen. Sie sollten gern mit Kindern zusammen sein, Zeit haben und körperlich noch einigermaßen fit sein. Die "Wunsch-Großeltern" sind ehrenamtlich tätig.
Für ihr Engagement bekommen sie jede Menge zurück: die Liebe und Zuneigung von Kindern. Und die hält oft ein Leben lang. So wie bei einer "Wunsch-Oma" aus Berlin, deren über 20-jähriger "Wunsch-Enkel" ihr vor kurzem bei Kaffee und Kuchen seine Freundin vorgestellt hat. (ikl)

Kontakt:

Schlagworte Oma | Opa | Großeltern | Vermittlung | Dienst | Familie

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
„Komm erst mal in mein Alter!“ Das sagt sich so leicht dahin. Ich (47) habe es ausprobiert und bin an einem einzigen Tag gleich um 40 Jahre gealtert. Wie das geht? Mithilfe des Alterssimulationsanzugs „Gert“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ausgestattet, bin ich mit meiner Begleiterin, der 86-jährigen Lieselotte Kramer aus Berlin, altersmäßig auf Augenhöhe.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.