Sozialverband VdK Deutschland e.V.
27. Januar 2010

Hartz IV hat Probleme noch verschärft

Sozialverband VdK zieht negative Bilanz der Arbeitsmarktreform – Das Fördern kommt zu kurz

Fünf Jahre nach Einführung von Hartz IV ist eine breite Diskussion um den Reformbedarf des Kernstücks der Agenda 2010 des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder entbrannt. Der Sozialverband VdK steht dem Gesetzeswerk sehr kritisch gegenüber.

Das Motto der Arbeitsmarktreform Hartz IV lautete: Fördern und Fordern. „Es wird vor allem gefordert und viel zu wenig gefördert“, analysiert die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher. Aus Sicht des VdK bleiben durch die Hartz-Gesetze vor allem Frauen, Alleinerziehende und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf der Strecke. Für viele Betroffene ist Hartz IV zur Sackgasse geworden, weil die Bedingungen des heutigen Arbeitsmarkts ihnen kaum Chancen auf eine Wiedereingliederung lassen, betonte Mascher. Gerade schwerbehinderte Arbeitslose haben seit der Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe in der Arbeitsverwaltung keine Ansprechpartner mehr mit entsprechenden Fachkenntnissen über die Vermittlung von Menschen mit Behinderung.

Diskutiert werden muss über wirkungsvollere Förderinstrumente und nicht über eine verschärfte Arbeitspflicht, sagte die VdK-Chefin als Reaktion auf die Äußerungen von Hessens Ministerpräsident Roland Koch. Durch Strafmaßnahmen wird es nicht gelingen, Menschen in Existenz sichernde Beschäftigungsverhältnisse zu führen. Hierzu bedarf es vielmehr umfangreicher Qualifizierungs- und Förderprogramme sowie der Nutzung vorhandener Eingliederungsinstrumente. Die Diskussion um eine Arbeitspflicht für Hartz IV-Empfänger ist aus Sicht des VdK nicht nachvollziehbar. Schon jetzt muss ein Arbeitsloser, selbst wenn er noch keine Hartz IV-Leistungen erhält, auch eine deutlich unter seinem Ausbildungsstand liegende Beschäftigung annehmen.

Langzeitarbeitslosen droht Altersarmut

Dringend verbessert werden muss die rentenrechtliche Absicherung von Arbeitslosen. Ein Hartz IV-Empfänger erwirbt pro Jahr der Langzeitarbeitslosigkeit nur noch einen monatlichen Rentenanspruch von 2,09 Euro. „Wenn der Betrag nicht deutlich erhöht wird, ist Altersarmut für diese Menschen vorprogrammiert“, prognostiziert die VdK-Präsidentin. Denn zusätzliche private Altersvorsorge können sich Arbeitslose und Geringverdiener nicht leisten. Hier, so Mascher, müsse zumindest erreicht werden, dass bei jemandem, der trotz privater Vorsorge im Alter auf Grundsicherung angewiesen ist, die Rente nicht voll auf die Grundsicherung angerechnet wird. „Diejenigen, die versucht haben, trotz niedrigen Einkommens privat vorzusorgen, dürfen bei Renteneintritt nicht leer ausgehen“, betonte die VdK-Präsidentin.

Kinder sind die Leidtragenden

„Als das größte Ärgernis bei Hartz IV“ bezeichnete Mascher die dem wirklichen Bedarf von Kindern in keiner Weise entsprechenden Regelsätze. „Armut grenzt aus, macht krank und verbaut Bildungschancen. In einem der reichsten Länder der Erde darf es nicht sein, dass Kinder hungrig zur Schule gehen, zu enge Schuhe oder Jacken tragen müssen und sich keinen Schwimmbad- oder Zoobesuch leisten können“, unterstrich die VdK-Vorsitzende. Der VdK hofft, dass das Bundesverfassungsgericht diese Ungerechtigkeit in seinem mit Spannung erwarteten Urteil beseitigen hilft. Der VdK hat hier durch seine bundesweite Plakataktion gegen Armut im Jahr 2008 wertvolle Vorarbeit geleistet. Politik, Medien und Bevölkerung wurden durch die Aktion aufgerüttelt. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Regierung handelt.

Michael Pausder

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.