18. April 2012
VdK-Pressemeldungen 2012

Sozialverband VdK: "Rentenplus gleicht Inflation nicht aus"

"Es gibt keinen Grund zur Euphorie", so kommentierte die Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, Ulrike Mascher, die heute im Kabinett verabschiedete Rentenanpassung in Höhe von 2,18 Prozent im Westen und 2,26 Prozent im Osten zum 1. Juli 2012.

Die Erhöhung der Altersbezüge für die 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner könne längst nicht die Verluste wettmachen, die seit der teilweisen Entkoppelung der Renten von der Lohnentwicklung entstanden seien. Mascher: "Seit 2004 haben die Rentner einen Kaufkraftverlust von fast 9 Prozent hinnehmen müssen. Hinzu kommt, dass die aktuelle Rentenerhöhung nicht einmal die Inflation von derzeit 2,3 Prozent ausgleicht, das heißt, die Rentner müssen real schon wieder etwas drauflegen." So hätten die Rentner in den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2010 Nullrunden hinnehmen müssen und außer im Jahr 2009 keine nennenswerten Steigerungen bekommen.

Für die Durchschnittsrentner bedeutet diese Anhebung ab 1. Juli 2012:

• Männer (West) erhalten durchschnittlich rund 21 Euro mehr, sie steigern ihre Rente also von durchschnittlich 963 auf 984 Euro.
  • Frauen (West) erhalten durchschnittlich rund 11 Euro mehr, sie steigern ihre Rente also von durchschnittlich 502 auf 513 Euro.
  • Männer (Ost) erhalten durchschnittlich rund 23 Euro mehr, sie steigern ihre Rente also von durchschnittlich 1010 auf 1033 Euro.
  • Frauen (Ost) erhalten durchschnittlich rund 16 Euro mehr, sie steigern ihre Rente also von durchschnittlich 703 auf 719 Euro.

Mascher wies darauf hin, dass Ältere von den Preissteigerungen für Lebensmittel und bei den Energiekosten besonders betroffen sind. Auch die Ausgaben für die Gesundheit, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, schmälern bei Rentnern das Budget mehr als bei anderen. "Dass auf der anderen Seite Handys und Computer billiger geworden sind, hilft den Rentnerinnen und Rentnern wenig", erklärte Mascher. Deshalb forderte sie die Abschaffung der dämpfenden Faktoren bei der Rentenanpassung wie etwa des Riesterfaktors.

Die Gefahr der Altersarmut sieht die VdK-Präsidentin auch angesichts der aktuellen Rentenerhöhung längst nicht gebannt: "Jeder Vierte arbeitet für einen Niedriglohn, diese Menschen können aufgrund geringer Einkünfte ohnehin nur wenig in die Rentenkasse einzahlen, erwirtschaften also von Vornherein nur niedrige Rentenansprüche. Gleichzeitig sinkt das Rentenniveau, derzeit liegt es bei 52 Prozent, bis 2030 soll es auf 43 Prozent absinken. Da ist Altersarmut auf breiter Front vorprogrammiert."

Michael Pausder, Pressesprecher

Schlagworte Rentenanpassung | Rentenplus | Inflation | Rentenerhöhung | Pressemeldung | Pressemitteilung | Ulrike Mascher | VdK-Präsidentin | Altersbezüge | Lohnentwicklung

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
22.9.2016 - Die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Armutsgefährdung im Jahr 2015 sind aus Sicht des Sozialverbands VdK Deutschland alarmierend. Demnach ist die Armutsgefährdungsquote im Vergleich zu 2014 von 15,4 auf 15,7 Prozent gestiegen. „Es ist beschämend für ein reiches Land wie Deutschland, wenn 15,7 Prozent der Bevölkerung von Armut bedroht sind“, erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.
VdK-Pressemeldung
Symbolbild Gesundheit: Stethoskop liegt aud Geldscheinen.
16.8.2016 - „Wir warnen davor, den noch vollen Gesundheitsfonds langsam zu leeren. Die Regierung darf den Beitragszahlern in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht alleine die Last aufbürden, die eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aller Steuerzahler ist.“ So kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die jüngsten Pläne der Bundesregierung, für die Mehrbelastungen durch den Ausbau der telemedizinischen Infrastruktur und die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen 1,5 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds zu nehmen.

VdK-Zeitung
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe September 2016
Die überregionalen Artikel der September-Ausgabe der VdK-Zeitung, kostenlos zum Lesen und Herunterladen! Unter anderem mit diesen Themen: VdK im Einsatz für eine gerechtere Rente - Wohngemeinschaft für Demenzkranke - Krank und arm: Leben auf der Schattenseite - So hilft der VdK: Rentenversicherung muss neues Sitzkissen zahlen - Kinder mit Behinderung: Mit dem 18. Geburtstag verschlechtert sich die Versorgung - So werden Verbraucher beim Einkauf in die Irre geführt - und viele mehr!

Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.