2. Juni 2010
VdK-Pressemeldungen 2010

VdK lehnt unsolidarische Kopfpauschale ab

Ulrike Mascher kritisiert Pläne von Bundesgesundheitsminister Rösler

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher, hat angesichts der jüngsten Pläne des Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler, eine einkommensunabhängige Kopfpauschale in Höhe von 30 Euro einzuführen, erneut vor weiteren Belastungen im Gesundheitsbereich gewarnt.

„Eine einkommensunabhängige Kopfpauschale überfordert viele Menschen überproportional. Der Kostenanstieg im Gesundheitswesen muss allein von Arbeitnehmern und Rentnern getragen werden. Arbeitgeber sind fein raus“ , sagte Mascher.
„Arbeitnehmer und Rentner müssen wohl jetzt für die Versäumnisse des Bundesgesundheitsministers zahlen, der lange Zeit nicht entschlossen genug gegen den Anstieg der Ausgaben für Arzneimittel, Ärzte und Krankenhäusern vorgegangen ist“, erklärte die VdK-Präsidentin.

Den im Zusammenhang mit der Kopfpauschale geplanten Sozialausgleich für Geringverdiener, der über gestaffelte Beiträge und Steuermittel erfolgen soll, bezeichnete die VdK-Präsidentin als „überbürokratisch und kompliziert“. Er würde die Mehrkosten der Pauschale nicht ausgleichen.

Mascher betonte, dass der radikale Systemwechsel von der solidarischen Krankenversicherung zur unsozialen Kopfpauschale verhindert werden müsse. „Der Sozialverband VdK wird sich wenn nötig auch mit Protestaktionen dafür einsetzen, dass das solidarische Gesundheitssystem aufrechterhalten bleibt“, betonte die VdK-Präsidentin.

Cornelia Jurrmann

Schlagworte Pressemeldung | Pressemitteilung | VdK-Präsidentin | Ulrike Mascher | Kopfpauschale | Zusatzbeitrag | Krankenversicherung

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
25.11.2016 - Der Sozialverband VdK fordert Nachbesserungen nach dem gestrigen Rentengipfel der Koalition. Zu den aktuellen Entscheidungen der Koalition zur Rentenpolitik erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland:
Symbolfoto: Hände einer Seniorin halten eine Geldbörse mit wenigen Münzen
10.11.2016 - „Leider steht den Rentnerinnen und Rentnern nach dem deutlichen Plus in diesem Jahr im kommenden Jahr nur eine eher magere Erhöhung der Renten bevor“, kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, die Prognose der Rentenanpassung zum 1. Juli 2017.

VdK-Zeitung
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
In dieser Doppelausgabe der VdK-Zeitung unter anderem: Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht - Bundesteilhabegesetz muss nachgebessert werden - Ehrenamtliche sind die Seele der großen VdK-Familie - Behinderung muss im Bewerbungsschreiben nicht angegeben werden - Ab Januar Rente für Pflege beantragen - und viele mehr!
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.