Sozialverband VdK Deutschland e.V.
23. Juli 2013

Sozialverband VdK fordert mehr Geld für Rehabilitation

"Rehabilitation muss uneingeschränkt gefördert werden." Das fordert Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich aktueller Medienberichte, nach denen die Zahl der Arbeitnehmer, die eine Reha in Anspruch nehmen, drastisch gestiegen sei. Demnach wurden im Jahr 2012 fast 1,1 Millionen Reha-Maßnahmen genehmigt – 25 Prozent mehr als 2005.

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher | © Peter Himsel

"Trotz aller Sparbemühungen und einer sehr restriktiven Bewilligungspraxis hat die Deutsche Rentenversicherung im Jahr 2012 das Budget für Leistungen der beruflichen und medizinischen Rehabilitation überschritten. Das zeigt, dass der tatsächliche Bedarf sehr hoch ist. Und es ist unbestritten, dass in den nächsten Jahren noch mit einer weiteren Steigerung des Reha-Bedarfs zu rechnen ist und das gedeckelte Rehabilitationsbudget auch weiterhin nicht ausreichen wird, diesen zu decken", so VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.

Als "kleinen Lichtblick" begrüßt der Sozialverband VdK die Absichtserklärung der Bundesregierung, noch in dieser Legislaturperiode mehr Mittel für die berufliche und medizinische Rehabilitation auf den Weg zu bringen. In die jährlichen Neuberechnungen des Budgets soll dann neben der Entwicklung der Bruttolöhne künftig ein demografischer Faktor einfließen. "Politiker aller Parteien sind sich einig, dass es auf dem Gebiet der Rehabilitation deutliche Verbesserungen geben muss – doch noch immer ist nichts passiert. Es besteht deshalb nach der Bundestagswahl dringender politischer Handlungsbedarf für die Bundesregierung und den Bundestag, damit die Betroffenen ab 2014 davon profitieren können", so Mascher.

Mit der Anhebung des Reha-Deckels entstehe zwar ein größerer Finanzierungsspielraum, doch es sei zu befürchten, dass auch dieser nicht ausreiche und Bewilligungen für eine Reha weiterhin restriktiv gehandhabt werden müssten. Laut aktueller Zahlen wurden von 2,1 Millionen Anträgen im Jahr 2012 nur 65 Prozent von der Rentenkasse bewilligt. Mascher: "Auch aus den Beratungen des VdK wissen wir, dass viele Reha-Anträge erst einmal abgelehnt werden. Nur wer Widerspruch einlegt, kann eventuell zum Zug kommen."

Der VdK beharrt deshalb auf seiner Forderung, den Reha-Deckel, der die Ausgaben für die Rehabilitation begrenzt, ganz abzuschaffen. "Der Reha-Deckel muss weg! Wer wegen Krankheit oder Behinderung auf Dauer arbeitsunfähig wird, belastet das Sozialsystem weit mehr als derjenige, der nach einer Reha wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurückkehren kann. Die Wiederherstellung beziehungsweise der Erhalt der Arbeitsfähigkeit müssen im Vordergrund stehen. Wir dürfen nicht länger in Kauf nehmen, dass immer mehr Menschen auf Dauer erwerbsunfähig werden", fordert Mascher. Es sei längst nachgewiesen, dass die Kosten für eine berufliche Reha bereits nach drei bis fünf Jahren wieder hereingeholt würden.

Cornelia Jurrmann

Schlagworte Pressemeldung | Pressemitteilung | VdK-Präsidentin | Ulrike Mascher | Reha-Deckel | Reha | Rehabilitation | Budget | Rentenversicherung

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
3.5.2016 - „Mit der Unterzeichnung der UN-BRK hat sich Deutschland zwar verpflichtet, Menschen mit Behinderung nicht zu benachteiligen. Doch bis zu einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe ist es noch ein langer Weg.“ Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
Symbolfoto: Eine Seniorin legt wenige Geldscheine auf den Tisch vor sich
19.4.2016 - „Das sind bedenkliche Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute vorgelegt hat. Der Trend, dass immer mehr Menschen von ihrer Rente nicht leben können und auf staatliche Grundsicherung angewiesen sind, ist leider nicht neu. Traurig ist, dass diesem Trend politisch nicht wirklich etwas entgegengesetzt wird.“ So kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die aktuellen Zahlen zu den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

VdK-Zeitung
Foto: Zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Mai 2016
In dieser Ausgabe unter anderem mit diesen Artikeln: VdK fordert höheres Tempo für Teilhabe - Rentenplus stoppt Altersarmut nicht - Fast immer Ärger mit Hilfsmitteln - Mütter: Berufstätigkeit ist nach wie vor kein Kinderspiel - VdK setzt moderne Leselupe für Mitglied durch - Parkausweis für Darmpatientin: VdK erringt ungewöhnlichen Erfolg für Mitglied - Was tun bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler? - Große Open-Air-Veranstaltungen barrierefrei genießen - Kräuterlimonade selbst machen - Ausflugstipps für Familien - und viele mehr!

Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.