6. März 2013

VdK: Wachsende Spaltung der Gesellschaft muss gestoppt werden

"Wir fordern eine Kehrtwende in der Steuerpolitik, die eine gerechtere Vermögensverteilung ermöglicht!"

"Die Kluft wächst!" - Mit diesem Plakatmotiv hatte der VdK bereits im Rahmen seiner Aktion "Stoppt den Sozial-Abbau" auf das Problem wachsener sozialer Spaltung in Deutschland hingewiesen. | © VdK

Das erklärte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, heute anlässlich des im Bundeskabinett verabschiedeten 4. Armuts- und Reichtumsberichts, aus dem hervorgeht, dass die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst.

Der VdK kritisiert vor allem, dass auf Druck der FDP maßgebliche Aussagen des 4. Armuts- und Reichtumsberichts mehrfach geändert beziehungsweise geglättet wurden. "Es ist nicht nachvollziehbar, dass sich die Koalition offensichtlich nicht dem Armutsproblem stellen will, die Lage verharmlost und scheinbar keinen Handlungsbedarf sieht. Daher fordert der VdK ein unabhängiges Gremium, das regelmäßig über Armut und Reichtum in Deutschland berichtet", so Mascher.

Armut ist nicht wegzudiskutieren oder gar schönzureden

"Renten, die zum Leben kaum genügen, Niedriglöhne, die keine Familie ernähren können: Armut ist nicht mehr wegzudiskutieren oder gar schönzureden. Das soziale Ungleichgewicht in Deutschland wächst und verunsichert immer mehr Menschen", so Mascher. "Wenn die reichsten zehn Prozent der Haushalte über 53 Prozent des gesamten Nettovermögens verfügen und die untere Hälfte der Haushalte dagegen nur ein Prozent, zeigt das, dass die Spaltung der Gesellschaft voranschreitet".

Die Lösung liege in einer gerechteren Besteuerung von Reichtum, so die VdK-Präsidentin. "In den 1990-er Jahren lag der Spitzensteuersatz noch bei 53 Prozent, heute liegt er nur noch bei 42 Prozent, die Vermögenden bekamen also elf Prozent geschenkt." In derselben Zeit hätten sozial Benachteiligte aber immer mehr Einschnitte verkraften müssen. "Mit dem Geld aus einer fairen Besteuerung könnten wichtige Themen angepackt werden: die Bekämpfung der Altersarmut, Verbesserungen für Pflege und Gesundheit sowie Investitionen für mehr Bildungsgerechtigkeit".

Bereits im November 2012 hatte der VdK eine Stellungnahme zum Armuts- und Reichtumsbericht abgegeben - hier herunterladen:

Michael Pausder

Schlagworte Armut | Reichtum | Armuts- und Reichtumsbericht | soziale Spaltung | Altersarmut | VdK-Pressemeldung | Pressemeldung | Pressemitteilung | Spitzensteuersatz | Steuerpolitik

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
22.9.2016 - Die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Armutsgefährdung im Jahr 2015 sind aus Sicht des Sozialverbands VdK Deutschland alarmierend. Demnach ist die Armutsgefährdungsquote im Vergleich zu 2014 von 15,4 auf 15,7 Prozent gestiegen. „Es ist beschämend für ein reiches Land wie Deutschland, wenn 15,7 Prozent der Bevölkerung von Armut bedroht sind“, erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland.
VdK-Pressemeldung
Symbolbild Gesundheit: Stethoskop liegt aud Geldscheinen.
16.8.2016 - „Wir warnen davor, den noch vollen Gesundheitsfonds langsam zu leeren. Die Regierung darf den Beitragszahlern in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht alleine die Last aufbürden, die eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aller Steuerzahler ist.“ So kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die jüngsten Pläne der Bundesregierung, für die Mehrbelastungen durch den Ausbau der telemedizinischen Infrastruktur und die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen 1,5 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds zu nehmen.

VdK-Zeitung
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe September 2016
Die überregionalen Artikel der September-Ausgabe der VdK-Zeitung, kostenlos zum Lesen und Herunterladen! Unter anderem mit diesen Themen: VdK im Einsatz für eine gerechtere Rente - Wohngemeinschaft für Demenzkranke - Krank und arm: Leben auf der Schattenseite - So hilft der VdK: Rentenversicherung muss neues Sitzkissen zahlen - Kinder mit Behinderung: Mit dem 18. Geburtstag verschlechtert sich die Versorgung - So werden Verbraucher beim Einkauf in die Irre geführt - und viele mehr!

Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.