Sozialverband VdK Deutschland e.V.
6. März 2013

VdK: Wachsende Spaltung der Gesellschaft muss gestoppt werden

"Wir fordern eine Kehrtwende in der Steuerpolitik, die eine gerechtere Vermögensverteilung ermöglicht!"

"Die Kluft wächst!" - Mit diesem Plakatmotiv hatte der VdK bereits im Rahmen seiner Aktion "Stoppt den Sozial-Abbau" auf das Problem wachsener sozialer Spaltung in Deutschland hingewiesen. | © VdK

Das erklärte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, heute anlässlich des im Bundeskabinett verabschiedeten 4. Armuts- und Reichtumsberichts, aus dem hervorgeht, dass die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst.

Der VdK kritisiert vor allem, dass auf Druck der FDP maßgebliche Aussagen des 4. Armuts- und Reichtumsberichts mehrfach geändert beziehungsweise geglättet wurden. "Es ist nicht nachvollziehbar, dass sich die Koalition offensichtlich nicht dem Armutsproblem stellen will, die Lage verharmlost und scheinbar keinen Handlungsbedarf sieht. Daher fordert der VdK ein unabhängiges Gremium, das regelmäßig über Armut und Reichtum in Deutschland berichtet", so Mascher.

Armut ist nicht wegzudiskutieren oder gar schönzureden

"Renten, die zum Leben kaum genügen, Niedriglöhne, die keine Familie ernähren können: Armut ist nicht mehr wegzudiskutieren oder gar schönzureden. Das soziale Ungleichgewicht in Deutschland wächst und verunsichert immer mehr Menschen", so Mascher. "Wenn die reichsten zehn Prozent der Haushalte über 53 Prozent des gesamten Nettovermögens verfügen und die untere Hälfte der Haushalte dagegen nur ein Prozent, zeigt das, dass die Spaltung der Gesellschaft voranschreitet".

Die Lösung liege in einer gerechteren Besteuerung von Reichtum, so die VdK-Präsidentin. "In den 1990-er Jahren lag der Spitzensteuersatz noch bei 53 Prozent, heute liegt er nur noch bei 42 Prozent, die Vermögenden bekamen also elf Prozent geschenkt." In derselben Zeit hätten sozial Benachteiligte aber immer mehr Einschnitte verkraften müssen. "Mit dem Geld aus einer fairen Besteuerung könnten wichtige Themen angepackt werden: die Bekämpfung der Altersarmut, Verbesserungen für Pflege und Gesundheit sowie Investitionen für mehr Bildungsgerechtigkeit".

Bereits im November 2012 hatte der VdK eine Stellungnahme zum Armuts- und Reichtumsbericht abgegeben - hier herunterladen:

Armut
Stellungnahme des Sozialverbands VdK Deutschland zum 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung "Lebenslagen in Deutschland" | weiter
28.11.2012

Michael Pausder

Schlagworte Armut | Reichtum | Armuts- und Reichtumsbericht | soziale Spaltung | Altersarmut | VdK-Pressemeldung | Pressemeldung | Pressemitteilung | Spitzensteuersatz | Steuerpolitik

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
3.5.2016 - „Mit der Unterzeichnung der UN-BRK hat sich Deutschland zwar verpflichtet, Menschen mit Behinderung nicht zu benachteiligen. Doch bis zu einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe ist es noch ein langer Weg.“ Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
Symbolfoto: Eine Seniorin legt wenige Geldscheine auf den Tisch vor sich
19.4.2016 - „Das sind bedenkliche Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute vorgelegt hat. Der Trend, dass immer mehr Menschen von ihrer Rente nicht leben können und auf staatliche Grundsicherung angewiesen sind, ist leider nicht neu. Traurig ist, dass diesem Trend politisch nicht wirklich etwas entgegengesetzt wird.“ So kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die aktuellen Zahlen zu den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

VdK-Zeitung
Foto: Zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Mai 2016
In dieser Ausgabe unter anderem mit diesen Artikeln: VdK fordert höheres Tempo für Teilhabe - Rentenplus stoppt Altersarmut nicht - Fast immer Ärger mit Hilfsmitteln - Mütter: Berufstätigkeit ist nach wie vor kein Kinderspiel - VdK setzt moderne Leselupe für Mitglied durch - Parkausweis für Darmpatientin: VdK erringt ungewöhnlichen Erfolg für Mitglied - Was tun bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler? - Große Open-Air-Veranstaltungen barrierefrei genießen - Kräuterlimonade selbst machen - Ausflugstipps für Familien - und viele mehr!

Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.