Sozialverband VdK Deutschland e.V.
30. Januar 2013

VdK fordert Beschluss der Koalition für höhere Mütterrenten

Anlässlich der morgigen Sitzung des Berliner Koalitionsausschusses am Donnerstag, in der auch das Thema höhere Mütterrenten auf der Agenda steht, erklärte Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, in Berlin: "Der VdK fordert den Koalitionsausschuss auf, die rentenrechtliche Gleichstellung aller Mütter auf den Weg zu bringen."

Ungerecht: Bisher erhalten nur Mütter, deren Kinder nach 1992 geboren wurden, drei Kindererziehungsjahre angerechnet. Für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, wird der Rente nur ein Jahr gutgeschrieben. | © Imago

Dies bedeute die generelle Anrechnung von drei Kindererziehungsjahren pro Kind für die Rente, egal, wann ein Kind geboren wurde und wann seine Mutter in Rente geht oder schon gegangen ist. Die CSU hat sich im Vorfeld deutlich für diesen VdK-Vorschlag ausgesprochen: "Wir appellieren auch an die Koalitionspartner CDU und FDP, ihre Vorbehalte fallen zu lassen. So könnte sogar noch in dieser Legislaturperiode die Altersarmut von Frauen wirksam bekämpft werden. Höhere Mütterrenten wären wesentlich zielführender gegen weibliche Altersarmut als ein Konzept wie die Zuschussrente", so Mascher.

Bisher erhalten nur Mütter, deren Kinder nach 1992 geboren wurden, drei Kindererziehungsjahre angerechnet, für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, wird der Rente nur ein Jahr gutgeschrieben. Mascher: "Diese Ungerechtigkeit muss endlich ein Ende haben, es darf nicht länger Mütter erster und zweiter Klasse geben." Die VdK-Präsidentin wies darauf hin, dass schon heute Altersarmut vor allem weiblich ist: "Viele dieser Frauen gehören der Müttergeneration an, die vor 1992 Kinder bekommen hat. Das ist besonders bitter, weil viele dieser Frauen wegen fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten gar keine Chance hatten, sich selbst eine ausreichend hohe Rente zu erwirtschaften, deshalb heute arm sind und auch keine Möglichkeit mehr haben, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern." Eine Rentnerin, die vor 1992 Kinder geboren hat, würde dann pro Kind 56 Euro (im Osten: 50 Euro) mehr monatliche Rente beziehen.

Die Aussage von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, höhere Mütterrenten seien unfinanzierbar, weist Mascher deutlich zurück: "Mit dem Haushaltsargument lässt sich natürlich alles vom Tisch wischen. Doch es ist auch eine Frage der Prioritätensetzung, wofür Geld ausgegeben wird." In der Bevölkerung hätten höhere Mütterrenten einen großen Zuspruch: "Wir spüren durch alle Altersgruppen hindurch eine große Solidarität und bekommen viel positive Rückmeldung, seit der VdK sich dieses Themas angenommen hat." Die Meinung sei einhellig: "Diesen Frauen soll, kann und muss man endlich helfen."
Höhere Mütterrenten sind ein wesentlicher Aspekt, um Altersarmut in Deutschland zu bekämpfen. Nach Meinung des VdK sollte dies Teil eines Maßnahmenbündels sein: "Angefangen bei Verbesserungen in der Bildungspolitik, um allen Kindern und Jugendlichen gute Startbedingungen zu verschaffen, über die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns bis hin zum Stopp der Rentenniveauabsenkung", forderte Mascher.

Michael Pausder

Schlagworte Mütterrente | Pressemeldung | Pressemitteilung | VdK-Präsidentin | Ulrike Mascher | Frauen | Mütter | Rente | Alterarmut | Armut | Kinder

Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
3.5.2016 - „Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland zwar verpflichtet, Menschen mit Behinderung nicht zu benachteiligen. Doch bis zu einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe ist es noch ein langer Weg.“ Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
Symbolfoto: Eine Seniorin legt wenige Geldscheine auf den Tisch vor sich
19.4.2016 - „Das sind bedenkliche Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute vorgelegt hat. Der Trend, dass immer mehr Menschen von ihrer Rente nicht leben können und auf staatliche Grundsicherung angewiesen sind, ist leider nicht neu. Traurig ist, dass diesem Trend politisch nicht wirklich etwas entgegengesetzt wird.“ So kommentiert VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die aktuellen Zahlen zu den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

VdK-Zeitung
Foto: Zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Mai 2016
In dieser Ausgabe unter anderem mit diesen Artikeln: VdK fordert höheres Tempo für Teilhabe - Rentenplus stoppt Altersarmut nicht - Fast immer Ärger mit Hilfsmitteln - Mütter: Berufstätigkeit ist nach wie vor kein Kinderspiel - VdK setzt moderne Leselupe für Mitglied durch - Parkausweis für Darmpatientin: VdK erringt ungewöhnlichen Erfolg für Mitglied - Was tun bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler? - Große Open-Air-Veranstaltungen barrierefrei genießen - Kräuterlimonade selbst machen - Ausflugstipps für Familien - und viele mehr!

Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Mai 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.