VdK: Wir brauchen Strukturen gegen regionale Ungleichheit

In Deutschland bestehen regional große Ungleichheiten bei Lebensbedingungen. Zu diesem Ergebnis kommt der Abschlussbericht der Regierungskommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“. Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, kommentiert dies wie folgt:

„Gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen des Landes sind entscheidend für die Teilhabe und Entfaltung aller Menschen. Gleiche Chancen und soziale Gerechtigkeit für jung und alt, auf dem Land oder in der Stadt, in Ost oder West sind die Voraussetzungen für sozialen Frieden und Zusammenhalt.

Von den 2 Millionen Mitgliedern des Sozialverbands VdK leben viele auf dem Land. Aus der täglichen Beratungspraxis wissen wir, dass eine funktionierende Gesundheitsversorgung, Mobilität und erreichbare Einkaufsmöglichkeiten existenziell sind. Der Staat muss die Strukturen dafür schaffen, um Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.