Publikationen des VdK

Der VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite kostenlos herunterladen können.

Publikationen zum VdK

Laden Sie hier unseren aktuellen Geschäftsbericht und unsere Info-Flyer herunter. Auch unser Zielbild, unser Menschenbild und unsere Satzung findet Sie hier zum Download.

Publikationen zum Thema Pflege

Unsere kostenlosen Broschüren für häusliche Pflege und für die Pflegebegutachtung geben Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nützliche Tipps und Hinweise. Mit unserem Pflegegradrechner können Sie den voraussichtlichen Pflegegrad berechnen. Außerdem bieten wir übersichtliche Merkblätter zur Pflege an.

VdK-Ratgeber Nächstenpflege

Cover der VdK-Broschüre "Pflege zu Hause. Was muss ich wissen? Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet."

Manchmal kündigt sich die Pflegebedürftigkeit lange an, manchmal tritt sie aber auch ganz plötzlich auf. Dann braucht ein Familienmitglied oder jemand aus dem Bekanntenkreis nicht nur gelegentlich Hilfe, sondern dauerhafte Pflege. Gerade für Angehörige ist es häufig selbstverständlich, dass sie die Pflege zu Hause übernehmen.

Unser kostenloser Ratgeber klärt die wichtigsten Fragen um Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade, Leistungen und Unterstützungsangebote, Vorsorgedokumente und vieles mehr. Jetzt herunterladen:

VdK-Ratgeber Pflegebegutachtung

Cover der Broschüre zur Pflegebegutachtung "Ab wann ist man pflegebedürftig? Alles, was Sie über die Pflegebegutachtung wissen müssen."

Viele Menschen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal mit dem Thema Pflegebedürftigkeit in Berührung kommen. Daher möchten wir Pflegebedürftigen und ihren Pflegepersonen diese kostenlose Broschüre an die Hand geben. Sie soll Verunsicherungen abbauen, die Orientierung erleichtern und Antworten unter anderem auf folgende Fragen geben:

Wann sind Personen pflegebedürftig?  Wohin müssen sie sich wenden und was müssen sie tun, damit die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird? Was geschieht bei der Begutachtung, und wie können sie sich darauf vorbereiten? Was geschieht nach der Begutachtung? – und vieles mehr. Jetzt herunterladen:

Pflegegradrechner für Erwachsene

Bei der Ermittlung des Pflegegrades handelt es sich um ein ausgesprochen komplexes Verfahren. Mit dem kostenlosen VdK-Selbsteinschätzungsbogen mit Pflegegradrechner erhalten Sie ein Instrument, das alle Kriterien, Bewertungsmaß stäbe und Rechenwege, die zur Ermittlung des Pflegegrades bei Erwachsenen führen, möglichst umfassend und nachvollziehbar abbildet.

Sie müssen den VdK-Selbsteinschätzungsbogen auf Ihrem PC speichern, ausfüllen und am Ende auf Vollständigkeit prüfen. Die Berechnungen erfolgen dann automatisiert. Jetzt herunterladen:

Merkblätter Pflegebedürftigkeit und Pflegebegutachtung

Publikationen zum Thema Schwerbehinderung

Unsere Merkblätter zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen bieten nützliche Informationen und Hinweise in kompakter und leicht verständlicher Form.