Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße
vor 5 Tagen

VdK Internet-TV

Im VdK Internet-TV, dem Videoportal des VdK, finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht.

Übersicht Videos im Juni 2015

VdK-TV: Rock inklusiv - Das ABM Orchester

TO8XhM3xwCs
Das ABM Orchester zählt zu Spitzenzeiten 16 Musiker, davon zehn Menschen mit geistiger Behinderung. "ABM" steht für "Attler Bunte Mischung", denn fast alle Bandmitglieder leben und arbeiten in der Stiftung Attl, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung hoch über dem Fluss Inn bei Wasserburg in Oberbayern.

VdK-TV: Generationengerechtigkeit Teil 1 (UT)

-9LIFkkUV8w
Video mit Untertiteln: Mit einer Serie geht VdK-TV der Frage auf den Grund, was "Generationengerechtigkeit" wirklich ist. Denn allzu häufig formuliert der Begriff der "Generationengerechtigkeit" den Generalverdacht gegen die ältere Generation, sie lebe auf Kosten der jüngeren.

VdK-TV: Salonmusik für ältere Menschen

Ra4ITBSbdFk
Im Alter wird es schwierig, abends den Konzertsaal aufzusuchen, zwei bis drei Stunden aufmerksam zuzuhören. Das Salonorchester der Thüringer Symphoniker bringt deshalb die Musik zu den Menschen. Die zehn Künstler musizieren im kleinen Saal ganz in der Nähe, im Pflegeheim, in der Klinik.

VdK-TV: Grillen ohne Fleisch - Vegetarische Köstlichkeiten vom Rost

rCVHcTw_XwU
Sommersaison ist Grillsaison: Aus Gärten, von Balkonen und Terrassen duftet es wieder herrlich nach Holzkohlefeuer und Bratwürstchen. Doch es muss nicht immer Fleisch sein. Auch Vegetarier und alle, die ein bisschen Abwechslung lieben, kommen mit unseren vegetarischen Grillrezepten auf ihre Kosten.

VdK-TV: Bleib gesund, Mann! - Tipps für ein längeres Leben

zpqKtj6xikk
Männer haben immer noch eine deutlich geringere Lebenserwartung als Frauen, können aber eine Menge dafür tun, um das zu ändern.

VdK-TV: Betrüger unterwegs und an der Haustüre

HlliYY52v-M
Kaffeefahrten oder unseriöse Haustürgeschäfte scheinen immer noch lukrativ zu sein. Häufig sind es ältere Menschen, die hierbei überrumpelt, wenn nicht sogar psychisch unter Druck gesetzt werden.

VdK-TV: Fahrradcheck - So machen Sie Ihr Rad frühlingsfit

6war67Ln5do
Wer rastet, der rostet - das gilt auch für's Fahrrad. Wer seinem Fahrrad eine längere Winterpause gegönnt hat, sollte es erstmal einem gründlichen Check unterziehen, bevor es wieder zum Einsatz kommt. Worauf es dabei ankommt, zeigt VdK-TV!
VdK INTERNET-TV
Diese und mehr als 100 weitere Beiträge aus unserem VdK Internet-TV finden Sie hier:

www.vdktv.de

Schlagworte VdK | TV-Magazin | VdK-Internet-TV | Internet-TV | Streams | Fernsehen | Sendung | Magazin

Schon gewusst?

Ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK haben beim VdK Internet-TV (www.vdktv.de) exklusiven Zugriff auf eine Reihe von Schulungsfilmen, zum Beispiel mit Tipps für die verbandsinterne Pressearbeit oder für die Arbeit im Groupsystem.

Zudem dürfen ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK alle Filme des VdK-TV herunterladen und zum Beispiel für Ihre Veranstaltungen nutzen und dort vorführen.

Sie möchten dieses Angebot nutzen? Wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband, von dem Sie die Zugangsdaten erhalten.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juni 2015:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im Juni diese Videos:

• 1. Juni - Männergesundheit: VdK-TV informiert über Vorsorgeuntersuchungen und gibt Tipps für einen gesunden Lebensstil.
  • 8. Juni - Verbraucher: Die Grillsaison beginnt – Fleisch, Fisch und Gemüse lecker und gesund zubereiten.
  • 15. Juni - Musik: Orchester entdecken Ältere und Hochbetagte – Konzerte für demenzerkrankte Menschen.
  • 22. Juni - Generationen: Eine junge alleinerziehende Mutter macht sich Sorgen um ihre Altersrente.
  • 29. Juni - Menschen mit Behinderung:
    Das inklusive ABM-Orchester der Stiftung Attl spielt bekannte Hits und eigene Lieder - übersetzt ins Oberbayerische.
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.