Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße
20. Juli 2015

VdK Internet-TV

Im VdK Internet-TV, dem Videoportal des VdK, finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht.

Übersicht Videos im Juli 2015

VdK-TV: Campingurlaub - Die Freiheit unbeschwert genießen

PoaCa_tDaMw
Morgens als erstes die Vögel zwitschern hören, mit nackten Füßen den Tau auf der Wiese spüren, sich einfach frei fühlen - Wo ginge das besser als im Campingurlaub? Abenteuerlust und die Freude an dieser Art des Urlaubs haben nichts mit dem Alter zu tun. Ein bisschen Komfort beim Zelten kann aber dennoch nicht schaden.

VdK-TV: Pflege in der Landespolitik

eT6c_U4rdng
Die Pflege stärken - das bedeutet für den VdK vor allem auch Länder und Kommunen in die Pflicht zu nehmen. Denn gute Pflege findet zuallererst vor Ort statt. Für Hessen und Thüringen hat der VdK deshalb einen "Aktionsplan Pflege 2035" vorgelegt.

VdK-TV: Berufliche Integration seit über 30 Jahren - das Jugendhaus Burg Feuerstein

GtjLVHu70mA
Die majestätische Burg Feuerstein bei Bamberg ist ein gefragtes Begegnungszentrum für Jugendliche - und Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen.

VdK-TV: Rock inklusiv - Das ABM Orchester

TO8XhM3xwCs
Das ABM Orchester zählt zu Spitzenzeiten 16 Musiker, davon zehn Menschen mit geistiger Behinderung. "ABM" steht für "Attler Bunte Mischung", denn fast alle Bandmitglieder leben und arbeiten in der Stiftung Attl, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung hoch über dem Fluss Inn bei Wasserburg in Oberbayern.

VdK-TV: Generationengerechtigkeit Teil 1 (UT)

-9LIFkkUV8w
Video mit Untertiteln: Mit einer Serie geht VdK-TV der Frage auf den Grund, was "Generationengerechtigkeit" wirklich ist. Denn allzu häufig formuliert der Begriff der "Generationengerechtigkeit" den Generalverdacht gegen die ältere Generation, sie lebe auf Kosten der jüngeren.

VdK-TV: Salonmusik für ältere Menschen

Ra4ITBSbdFk
Im Alter wird es schwierig, abends den Konzertsaal aufzusuchen, zwei bis drei Stunden aufmerksam zuzuhören. Das Salonorchester der Thüringer Symphoniker bringt deshalb die Musik zu den Menschen. Die zehn Künstler musizieren im kleinen Saal ganz in der Nähe, im Pflegeheim, in der Klinik.

VdK INTERNET-TV
Diese und mehr als 100 weitere Beiträge aus unserem VdK Internet-TV finden Sie hier:

www.vdktv.de

Schlagworte VdK | TV-Magazin | VdK-Internet-TV | Internet-TV | Streams | Fernsehen | Sendung | Magazin

Schon gewusst?

Ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK haben beim VdK Internet-TV (www.vdktv.de) exklusiven Zugriff auf eine Reihe von Schulungsfilmen, zum Beispiel mit Tipps für die verbandsinterne Pressearbeit oder für die Arbeit im Groupsystem.

Zudem dürfen ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK alle Filme des VdK-TV herunterladen und zum Beispiel für Ihre Veranstaltungen nutzen und dort vorführen.

Sie möchten dieses Angebot nutzen? Wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband, von dem Sie die Zugangsdaten erhalten.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juli/August 2015:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im Juli und August diese Videos:

• 6. Juli - Menschen mit Behinderung: Burg Feuerstein in Bamberg.
  • 13. Juli - Pflege: Warum das Thema in der Landespolitik so wichtig ist.
  • 20. Juli - Freizeit: Tipps fürs Camping.
  • 27. Juli - Deutscher Seniorentag: Ein Zeichen für mehr Gemeinschaft und Miteinander.
  • 3. August - Freizeit: In Rheinland-Pfalz gibt es einen VdK-Chor.
  • 10. August - Menschen mit Behinderung: Der Fotokonzern CEWE.
  • 17. August - Senioren: Hilfe beim Einkaufen.
  • 24. August - Porträt: Der Bremer Staatsrat Horst Frehe.
  • 31. August - Generationen: Niedriglohn fördert Altersarmut.
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.