Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache
13. Oktober 2014

VdK Internet-TV

Im VdK Internet-TV, dem Videoportal des VdK, finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht.

Das aktuellste Video:

VdK-TV: Ein Pfad zum Nachdenken - Eröffnung des Menschenrechtspfads in Nürnberg

x-B8aDJDvkk
Die Charta der Menschenrechte durchwandern - diese Idee hatten Schüler und Lehrer des Berufsförderungswerkes Nürnberg. Jetzt stehen auf dem Gelände der Rehabilitationseinrichtung Skulpturen, Kunstwerke, Installationen zu den einzelnen Charta-Artikeln.

Übersicht Videos im September und Oktober 2014

Mit Behinderung im Web

Für Menschen mit einer Körperbehinderung ist das Internet ein wichtiger Ort der Kommunikation. Soziale Medien und Chatrooms haben außerdem den Vorteil, dass man sich unterhalten kann, ohne das Thema Behinderung gleich in den Vordergrund zu schieben. Für blinde Menschen und Menschen mit geistiger Behinderung bietet das Internet nach wie vor Hindernisse. Barrierefreie Seiten und Texte in einfacher Sprache sind noch nicht allzu weit verbreitet.

Fußpflege - Was Diabetiker beachten sollten

Die Füße von Diabetikern brauchen eine besonders sanfte Pflege. Werden sie grob behandelt, kann es zu Verletzungen kommen: diese heilen aber grade bei Diabetikern oft schlecht, was zu Folgeinfektionen führen kann. Der Beitrag zeigt, was bei der Pflege zu beachten ist und wie die Füße gepflegt werden sollten.

Ein Netz für Alt und Jung: Erste Schritte ins Internet

Yahoo und Google, Provider und Server - oft sind es die vielen Fachausdrücke der amerikanischen Internet-Gründer, die Senioren beim ersten Ausprobieren des immer noch neuen Mediums irritieren. Dabei ist das Internet ein Gebrauchsartikel, für den keiner zu alt ist. Aber es birgt auch Gefahren.

Der Mantel der Linderung – Palliativ-Versorgung am Lebensende

Sterben in Würde, das bieten nicht nur die Hospize in Deutschland. Ambulante Palliativteams helfen auch in den eigenen vier Wänden oder im Pflegeheim, das Leiden der letzten Tage des Lebens zu lindern.
Aber auch die Angehörigen erfahren in dieser Zeit, dass Sterben und Tod nichts Schreckliches sein müssen.

VdK-Malwettbewerb "Gemeinsam lernen, gemeinsam leben"

Ab dem 1. August 2014 haben Eltern von Kindern mit Behinderung in Rheinland-Pfalz das vorbehaltlose Wahlrecht, ob ihre Kinder eine Förder- oder eine Schwerpunktschule besuchen. Das nahm der VdK Rheinland-Pfalz als Anlass einen Malwettbewerb an Grundschulen auszuschreiben. Motto war „Gemeinsam lernen, gemeinsam leben“. 417 Grundschüler von rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen stellten dabei malerisch ihre Idee eines inklusiven Schulsystems dar. Die Sieger wurden am 22. Juli 2014 in Mainz ausgezeichnet.

VdK INTERNET-TV
Diese und weitere Beiträge im VdK Internet-TV finden Sie hier:

www.vdktv.de

Schlagworte VdK | TV-Magazin | VdK-Internet-TV | Internet-TV | Streams | Fernsehen | Sendung | Magazin

Schon gewusst?

Ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK haben beim VdK Internet-TV (www.vdktv.de) exklusiven Zugriff auf eine Reihe von Schulungsfilmen, zum Beispiel mit Tipps für die verbandsinterne Pressearbeit oder für die Arbeit im Groupsystem.

Zudem dürfen ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK alle Filme des VdK-TV herunterladen und zum Beispiel für Ihre Veranstaltungen nutzen und dort vorführen.

Sie möchten dieses Angebot nutzen? Wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband, von dem Sie die Zugangsdaten erhalten.

Der Weg zum Schwerbehindertenausweis

mHaULJZmfLM
Der Beitrag beantwortet Fragen rund um den Schwerbehindertenausweis: Antrag, Voraussetzungen und möglicher Widerspruch bei Ablehnung.

VdK-TV: Herzklappenentzündung (UT)

Z_YwdCZt-EI
Ursachen und Gründe für Herzklappenentzündungen und Vorstellung von Präventionsmaßnahmen (mit Untertiteln)

VdK-TV: Wohnen für Hilfe

dZZ4SlfBwnE
Was bringt das Ehepaar Kienzerle und die chinesische Studentin Huan Wu zusammen? Das Projekt "Wohnen für Hilfe"!
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.