Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße
vor 3 Tagen

VdK Internet-TV

Im VdK Internet-TV, dem Videoportal des VdK, finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht.

Übersicht Videos im August 2015

VdK-TV: Generationengerechtigkeit, Teil 2 (UT)

pGd7dlc3r_M
Der zweite Teil der Reihe "Generationengerechtigkeit" dreht sich um die Themen Rentenniveau, Niedriglöhne und Absicherung im Alter und wirft einen Blick auf die jüngere Generation. Wer heute schlecht verdient, wird in der Zukunft nur eine niedrige Rente erhalten. Dann droht die Altersarmut.

VdK-TV: Kämpfer für die Gleichstellung - der Politiker Horst Frehe

3VtpBFnE-5M
Bis vor kurzem war er noch Staatsrat in der Bremer Regierung, seit wenigen Wochen ist er im Ruhestand: Horst Frehe, Jahrgang ´51, Aktivist der Behindertenbewegung, Politiker, Richter, Abgeordneter – Einblicke in das bewegte Leben eines Menschen, der schon früh für seinen Weg streiten musste – und der das auf seine ganz eigene Weise getan hat, nämlich mit Humor und Lebensfreude.

VdK-TV: Einkaufshilfen für Senioren

q8ImsGipzPQ
Tütenschleppen und Kisten tragen als nachbarschaftliches Hilfsangebot: Für viele alte Menschen ist das unverzichtbar, denn Einkaufen gleich um die Ecke – das war einmal.

VdK-TV: Joberfolg - Fotokonzern beschäftigt gehörlose Menschen

DJTwp-KESzw
Europas größtes Fotounternehmen, die Firma CEWE, ist bekannt für seine Fotobücher. Weniger bekannt ist, dass CEWE auch Jobs für behinderte Menschen anbietet. Im Standort Germering bei München sind zum Beispiel hörbehinderte Mitarbeiter tätig.

VdK-TV: Bühnenreif - Der VdK-Chor des Kreisverbands Simmern

N8JGtuLXOog
Ulrich Stilz ist nicht nur Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Simmern in Rheinland-Pfalz, er ist auch leidenschaftlicher Sänger. Vor eineinhalb Jahren hat er deshalb Gleichgesinnte, einen Probenraum und einen guten Dirigenten gesucht und einen VdK-Chor gegründet - mit Erfolg!

VdK-TV: 11. Deutscher Seniorentag - Gemeinsam in die Zukunft

WPBLJOzwGtI
Trotz flirrender Hitze fanden tausende Besucher den Weg nach Frankfurt, als dort Anfang Juli der 11. Deutsche Seniorentag und die Messe SenNova eröffnet wurden.

VdK INTERNET-TV
Diese und mehr als 100 weitere Beiträge aus unserem VdK Internet-TV finden Sie hier:

www.vdktv.de

Schlagworte VdK | TV-Magazin | VdK-Internet-TV | Internet-TV | Streams | Fernsehen | Sendung | Magazin

Schon gewusst?

Ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK haben beim VdK Internet-TV (www.vdktv.de) exklusiven Zugriff auf eine Reihe von Schulungsfilmen, zum Beispiel mit Tipps für die verbandsinterne Pressearbeit oder für die Arbeit im Groupsystem.

Zudem dürfen ehrenamtliche Mitarbeiter im VdK alle Filme des VdK-TV herunterladen und zum Beispiel für Ihre Veranstaltungen nutzen und dort vorführen.

Sie möchten dieses Angebot nutzen? Wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband, von dem Sie die Zugangsdaten erhalten.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau September 2015:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im September diese Videos:

• 7. September - Gesundheit: Welche Reha-Maßnahmen es gibt und wo sie beantragt werden können.
  • 14. September - Behinderung: Auch junge Menschen sind von Schwerhörigkeit betroffen, die Anzeichen werden aber oft übersehen. Warum es wichtig ist, schnell zu handeln, und wie viel ein Hörgerät kostet.
  • 21. September - Generationengerechtigkeit: Der VdK setzt sich in seinem Kampf um eine stabile gesetzliche Rente auch für die jüngeren Generationen ein.
  • 28. September - Senioren: Der Enkeltrick und andere Gemeinheiten – die raffinierten Maschen der Trickdiebe.
VdK-Pressemeldung
Presse
Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit.
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.