Kompetente Beratung im Sozialrecht

Ob zu Rente, Pflege, Gesundheit oder Behinderung: Der Sozialverband VdK berät seit über 70 Jahren im Sozialrecht. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen.

Ein freundlicher VdK-Berater legt einer jungen Frau eine VdK-Beitrittserklärung hin. Er hält einen Stift. Im Hintergrund sieht man viele Aktenordner.
© VdK

Von Beratung bis Klagebegleitung: Das bietet der Sozialverband VdK

Wer sozialrechtliche Probleme hat, sollte sich an den Sozialverband VdK wenden. Unsere Externer Link:Landesverbände helfen den mehr als 2,2 Millionen VdK-Mitgliedern und beraten sie zu allen Themen aus dem Sozialrecht. Sie helfen in den bundesweiten Rechtsberatungsstellen zum Beispiel beim Erstellen von Anschreiben und Widersprüchen und begleiten die Ratsuchenden in Klageverfahren vor Gericht. Jedes Jahr erkämpfen so die VdK-Landesverbände in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen.

Ohne die Unterstützung des VdK hätte ich niemals geklagt. Ich konnte meine Aussicht auf Erfolg ja nicht einschätzen und hätte Angst gehabt, dass ich am Ende auf den Prozesskosten sitzen bleibe. 
 

Die VdK-Landesverbände beraten Externer Link:Mitglieder vor allem in diesen Rechtsgebieten:

  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Soziale Pflegeversicherung
  • Rehabilitation
  • Behinderung und Schwerbehindertenrecht
  • Sozialhilferecht
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung/Arbeitslosengeld II
  • Soziales Entschädigungsrecht

Mitglied werden

Erfolgsgeschichten

News-Karussell
Mann im Rollstuhl auf einem gepflasterten Weg vor einer Treppe
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht

Unfallversicherung muss 150.000 Euro nachzahlen

Bei der Renovierung eines Vereinsheims hat sich ein VdK-Mitglied so schwer verletzt, dass er seitdem starke Einschränkungen hat. Die gesetzliche Unfallversicherung wollte dafür nicht aufkommen. Der VdK erreichte eine lebenslange Rente.

Ein Richterhammer auf mehreren kleinen Blättern einer Cannabis-Pflanze
Kategorie Erfolgsgeschichte Sozialrecht Gesundheit

VdK erkämpft Cannabis-Therapie für Mitglied

Eine 55-Jährige leidet an seltener Erkrankung des zentralen Nervensystems. Behandlungen und Medikamente schlugen nicht an. Der VdK setzte für sie die Kostenübernahme für ein Cannabis-Präparat durch, das ihre Symptome verbessert.