Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache | Schriftgröße

Fragen und Antworten rund um die VdK-Mitgliedschaft

Werden auch Sie Teil des größten Sozialverbands in Deutschland! Mit 1,7 Millionen Mitgliedern bildet der VdK eine solidarische Gemeinschaft und eine starke Lobby für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.

Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus drei Generationen

Jeder kann Mitglied im VdK werden!

Der Sozialverband VdK ist ein gemeinnütziger Verband, der sich für soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für alle Menschen einsetzt. Er kämpft für die Interessen von allen, die in unserem Sozialsystem und in der Gesellschaft benachteiligt sind.

Jeder, der diese Ziele teilt, kann Mitglied im VdK und damit Teil einer starken Gemeinschaft werden!

Wir vertreten insbesondere die Interessen von ...

• allen Sozialversicherten und Leistungsberechtigten nach den Sozialgesetzbüchern, zum Beispiel von Versicherten in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Empfängern von Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter oder Grundsicherung für Arbeitssuchende ("Hartz IV"),
  • Rentnerinnen und Rentnern,
  • Menschen mit Behinderung und schwerbehinderten Menschen,
  • chronisch Kranken,
  • Patienten,
  • Kriegsbeschädigten und deren Hinterbliebenen, Kriegshinterbliebenen und Angehörigen von Vermissten.

Wie kann ich Mitglied im VdK werden?

Der Sozialverband VdK besteht aus einem Bundesverband und dreizehn Landesverbänden. Um Mitglied zu werden, wenden Sie sich bitte an den VdK-Landesverband in Ihrem Bundesland - wir freuen uns auf Sie!

Eine Liste der VdK-Landesverbände finden Sie auf der rechten Seite oder hier: Landesverbände . Der Bundesverband, der Sozialverband VdK Deutschland, hat keine eigenen Mitglieder.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag im VdK?

Der VdK hat keinen deutschlandweit einheitlichen Mitgliedsbeitrag - die monatlichen Mitgliedsbeiträge sind je nach Landesverband unterschiedlich. Einige VdK-Landesverbände bieten auch Rabatte für Familienangehörige an. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem VdK-Landesverband oder informieren Sie sich direkt auf der Internetseite Ihres Landesverbands: Landesverbände

Übrigens sind VdK-Mitgliedsbeiträge gemäß § 10 b EStG bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig.

Ich bin bereits VdK-Mitglied und habe Fragen zu meiner Mitgliedschaft.

Bitte wenden Sie sich immer direkt an den VdK-Landesverband, in dem Sie Mitglied sind. Sie finden die Kontaktdaten unserer VdK-Landesverbände hier:

Landesverbände

Auch die sozialrechtliche Beratung findet ausschließlich über unsere Landesverbände statt.

Ich bin Mitglied und habe eine neue Anschrift/eine neue Bankverbindung, was muss ich tun?

Bitte teilen Sie Ihre geänderte Anschrift und/oder Ihre geänderte Bankverbindung dem VdK-Landesverband mit, in dem Sie Mitglied sind.

Viele unserer Landesverbände bieten Ihnen die Möglichkeit an, die Änderung ganz bequem online über ein sicheres Formular mitzuteilen. Besuchen Sie dazu bitte die Website Ihres VdK-Landesverbands. Den Link finden Sie in der Liste in der rechten Spalte.

Wo finde ich die Satzung meines VdK-Landesverbands?

Die Satzung Ihres VdK-Landesverbands finden Sie auf der Internetseite des Landesverbands: Landesverbände . Sie können sie dort für Ihre Unterlagen herunterladen und ausdrucken.

Die Satzung des Sozialverbands VdK Deutschland finden Sie hier: Satzung

Ich habe eine sozialrechtliche Frage, an wen kann ich mich wenden?

Der Sozialverband VdK darf ausschließlich seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten beraten. In den bundesweit rund 400 Geschäftsstellen findet die Mitgliederberatung rund um das Sozialrecht statt. Der VdK hilft bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen, vertritt seine Mitglieder in Antrags- und Widerspruchsverfahren bei den Behörden und bei Klagen vor den Sozialgerichten.

Wenn Sie bereits VdK-Mitglied sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreisverband vor Ort. Wenn Sie Ihren Ansprechpartner nicht kennen, hilft Ihnen Ihr Landesverband gerne weiter: Landesverbände .

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der VdK Deutschland keine Sozialrechtsberatung per Telefon oder E-Mail durchführt. Die Rechtsberatung wird durch unsere Landesverbände durchgeführt.

Welche sozialpolitischen Grundpositionen vertritt der Sozialverband VdK?

Die sozialrechtlichen Grundpositionen des Sozialverbands VdK Deutschland, Stand Mai 2014, können Sie hier herunterladen:

Sie finden dort unsere Positionspapiere zu diesen Themen: Alterssicherung - Gesetzliche Krankenversicherung - Pflege - Prävention - Rehabilitation und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen - Gesetzliche Unfallversicherung - Soziales Entschädigungsrecht - Armut - Barrierefreiheit - Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt - Sozialprozessrecht - Biomedizin und Bioethik - Europa

Ich habe eine Frage zu einem anderen Rechtsbereich als dem Sozialrecht, berät der VdK mich auch dazu?

Der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder ausschließlich in sozialrechtlichen Angelegenheiten. In anderen Rechtsgebieten, wie zum Beispiel Mietrecht, Steuerrecht oder Arbeitsrecht, berät der VdK nicht.

Ich möchte einen Beratungstermin vereinbaren, an wen kann ich mich wenden?

Um eine Beratung vor Ort zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreisverband vor Ort. Wenn Sie Ihren Ansprechpartner nicht kennen, hilft Ihnen Ihr VdK-Landesverband gerne weiter! Landesverbände

Ich bin auf der Suche nach einem Anwalt, kann der VdK mir einen empfehlen?

Leider darf der Sozialverband VdK keine Anwälte empfehlen.

Ist der VdK eine Rechtsschutzversicherung? Ist er eine Partei?

Nein - der VdK ist eine gemeinnützige Organisation, er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral.

Ich möchte mich gerne ehrenamtlich im VdK engagieren, was kann ich tun?

Wenn Sie sich für ein Ehrenamt im VdK interessieren, sind Sie in guter Gesellschaft! Im Sozialverband VdK sind bundesweit mehr als 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Ohne die wichtige Arbeit dieser "Ehrenamtler" könnte der VdK seine sozialen Leistungen nicht erfüllen - der VdK freut sich über Ihre ehrenamtliche Mithilfe! Informationen darüber, wie Sie sich engagieren können, erhalten Sie bei Ihrem VdK-Landesverband: Landesverbände

Was heißt eigentlich "VdK"?

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.". In den vergangenen 60 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt. Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V.. Dies ist auch in Paragraph 1, Ziffer 1 der Satzung festgelegt.

Jetzt Mitglied werden!

Die VdK-Mitgliedschaft beantragen Sie direkt beim Landesverband in Ihrem Bundesland. Auf den Internetseiten der VdK-Landesverbänden finden Sie auch weitere Informationen zu Angeboten, Leistungen und Mitgliedsbeiträgen.

Unsere VdK-Landesverbände:

Telefon 03 71/33 40-0
Sozialverband VdK Sachsen
sachsen@vdk.de

Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt e.V.
Geschäftsstelle Magdeburg
Olvenstedter Str. 48
Telefon 03 91/66 28 49 34
Sozialverband VdK Sachsen-Anhalt
sachsen-anhalt@vdk.de

Mitgliedschaft
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Mitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Der VdK
Hier finden Sie die Kontaktadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK.