Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache | Schriftgröße

Rechtsberatung

Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen, das ist die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK.

© Thorben Wengert/pixelio.de

Die versierten VdK-Juristen beraten und vertreten die Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:

• Rentenversicherung,
  • soziale Pflegeversicherung,
  • Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen,
  • Schwerbehindertenrecht,
  • gesetzliche Krankenversicherung,
  • Arbeitsförderung,
  • gesetzliche Unfallversicherung,
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende,
  • Grundsicherung im Alter,
  • Erwerbsminderung,
  • soziales Entschädigungsrecht

Der VdK hilft nicht nur bei der Antragstellung, sondern legt auch Widerspruch ein, führt Verfahren vor den Sozialgerichten oder sogar vor dem Bundesverfassungsgericht. In Musterstreitverfahren lässt der Sozialverband VdK die Verfassungsmäßigkeit von neuen Gesetzen prüfen, die für Ältere, Menschen mit Behinderung oder chronisch Kranke große Belastungen mit sich bringen.

Und das mit Erfolg: So war der Sozialverband VdK an der wohl wichtigsten sozialrechtlichen Entscheidung des Jahres 2010 beteiligt. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass die Hartz-IV-Regelleistungen nicht verfassungsgemäß sind und bestätigte damit die Auffassung des VdK. Dies kann auch als Erfolg der "VdK-Aktion gegen Armut" aus dem Jahr 2008 gewertet werden.

Ihren Ansprechpartner bei der Rechtsberatung erfragen Sie bitte direkt bei Ihrem VdK-Landesverband:

Das könnte Sie interessieren:

Der VdK hat mir geholfen

9rrGG3NlXLg
Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

Wie funktioniert ein Sozialgericht?

ojP7Q9R7Ug8
Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

Erfolge für VdK-Mitglieder

Lesen Sie hier echte Fälle aus der Rechtsberatung der VdK-Landesverbände:

VdK-Zeitung
Als Ralf Roth seinen Elektro­scooter mit Kabinenaufbau aus der Reparatur abholen wollte, verschlug es ihm die Sprache. Das Hilfsmittel war vom Sanitätshaus ohne Ankündigung verschrottet worden. Mit Hilfe des VdK-Kreisverbands Mülheim klagte er vor dem Sozialgericht Duisburg und bekam im Rahmen eines Vergleichs einen neuen Scooter von der Kasse genehmigt. | weiter
03.12.2014 | sko
VdK-Zeitung
Dank der Hilfe des VdK-Kreisverbands Starnberg bekommt eine 59-Jährige mittlerweile eine Erwerbsminderungsrente, die als Dauerrente gewährt wird, also nicht befristet ist. Mit Unterstützung des VdK gelang es, den Anspruch der Frau in einem Widerspruchsverfahren durchzusetzen. | weiter
22.10.2014 | Petra Huschke
VdK-Zeitung
Arbeitnehmer mit einem anerkannten Grad der Behinderung (GdB) von 30 haben auch dann Anspruch auf eine Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen, wenn ihr Arbeitsplatz nicht aktuell gefährdet ist und sie ihren Beruf behinderungsbedingt weiter ausüben können. Geklagt hatte ein Mitglied des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Das Bundessozialgericht hat jetzt das entsprechende Urteil des Hessischen Landessozialgerichts Frankfurt am Main bestätigt. | weiter
25.09.2014 | sko
VdK-Zeitung
Wer eine Erwerbsminderungsrente beantragt, muss in der Regel erst einmal mit einem Ablehnungsbescheid rechnen. So ging es auch Marina P. (Name von der Redaktion geändert), die Mitglied im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern ist. Mit Hilfe der VdK-Juristin gelang es, ihren Anspruch im Widerspruchsverfahren durchzusetzen. | weiter
27.08.2014 | sko
VdK-Zeitung
Wer chronisch krank ist und seinen Haushalt nicht mehr selbstständig führen kann, hat ein Problem. So ging es auch dem schwer lungenkranken VdK-Mitglied Hans T.* Erst als er den VdK Saarland einschaltete, wurde ihm eine Haushaltshilfe für vier Stunden in der Woche gewährt. | weiter
02.07.2014 | sko
Mitgliedschaft
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Mitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Der VdK
Hier finden Sie die Kontaktadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK.