Wir haben viel zu bieten

Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung gegenüber der Politik und vieles mehr.

Menschen verschiedenen Alters blicken lächelnd in die Kamera

Der VdK berät seine Mitglieder im Sozialrecht

Bundesweit haben wir mehr als 400 Geschäftsstellen, in denen wir unsere Mitglieder unterstützen. Unsere Fachleute vor Ort beraten qualifiziert und kompetent zu allen Fragen des Externer Link:Sozialrechts (zum Beispiel Rente, Pflege, Behinderung, gesetzliche Krankenversicherung, Grundsicherung) und helfen Ihnen, Ihre Ansprüche gegenüber Leistungsträgern wie Krankenkassen, Rentenversicherungen und Behörden durchzusetzen. Dabei hilft der VdK seinen Mitgliedern etwa beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Formulierung von Widersprüchen und begleitet Sie bei Klagen vor den Sozialgerichten.

Eine Auswahl von Fällen aus der Beratungspraxis des VdK finden Sie hier bei unseren Externer Link:Erfolgsgeschichten

Die Bundesrechtsabteilung des VdK vertritt die Interessen seiner Mitglieder vor dem Bundessozialgericht in Revisionsverfahren und Nichtzulassungsbeschwerden. Um wichtige Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung für unsere Mitglieder zu klären, führen wir verschiedene Externer Link:Musterklagen und gehen dafür auch vor das Bundesverfassungsgericht.

Wir sind sehr froh, dass der VdK uns zur Seite steht. Alleine könnten wir das alles gar nicht schaffen.

Familie Strub mit Finn-Luca, VdK-Mitglieder
Ein jüngeres und ein älteres Pärchen suchen mit einer Karte nach etwas, hinter ihnen ein Wegweiser, auf dem verschiedene Begriffe aus dem Sozialrecht stehen.

Der VdK vertritt die Interessen seiner Mitglieder

Als Mitglied im größten deutschen Sozialverband sind Sie Teil einer starken Gemeinschaft und treten aktiv für eine gerechte Sozialpolitik ein. Wir sind parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch. Im Gegenteil – der VdK tritt entschieden und klar für soziale Gerechtigkeit und einen starken Sozialstaat ein. Wir sind als Sozialverband VdK in zahlreichen politischen Arbeitsgruppen und Gremien vertreten, bringen uns in Gesetzgebungsverfahren ein, bewerten Gesetzesvorhaben in Externer Link:Stellungnahmen, führen Gespräche mit Politikern und legen ihnen unsere Forderungen zu sozialpolitischen Themen vor.

Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Alters, mit und ohne Behinderung, demonstrieren. Auf den Demopappen steht "Pflege darf nicht arm machen", "Behinderung darf kein Nachteil sein" und "Rente für alle"

Der VdK bietet seinen Mitgliedern Gemeinschaft und Geselligkeit

In seinen zahlreichen Ortsverbänden in ganz Deutschland bietet der VdK seinen Mitgliedern ein lebendiges Vereinsleben. Unsere Ortsverbände organisieren gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Kurzreisen, laden zu Spielnachmittagen, Grillfesten, Fahrradtouren oder Weihnachtsfeiern ein oder einfach zum geselligen Plaudern und Klönen. Darüber hinaus können Sie sich ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für andere Menschen tun und ihnen helfen. Im Sozialverband VdK sind aktuell mehr als 60.000 Menschen ehrenamtlich aktiv.

KInder und Erwachsene auf einer Boule-Bahn beim gemeinsamen Spiel.

Noch mehr Vorteile und Leistungen des VdK

• VdK-Zeitung: Als VdK-Mitglied erhalten Sie zehnmal pro Jahr die Externer Link:VdK-Zeitung mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort. Auf Wunsch können Sie die VdK-Zeitung auch Externer Link:in digitaler Form als E-Zeitung beziehen.

• Beratung im Alltag: In einigen unserer Landesverbände helfen Ihnen fachkundige Beratungsstellen zum Beispiel bei Themen wie Wohnen im Alter, Pflege und Pflegebedürftigkeit oder Barrierefreiheit. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Externer Link:Landesverband, ob es Beratungsstellen zu speziellen Themen gibt.

• Rabatte und Ermäßigungen: Unsere Landesverbände bieten durch Service- und Kooperationspartner attraktive Vorteile für Sie als Mitglied an, zum Beispiel Reise-Angebote, Ermäßigungen bei Dienstleistern, Shops und Veranstaltungen.

Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Externer Link:VdK in Ihrem Bundesland, welche Vorteile und Angebote Sie als Mitglied erhalten!