Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße

Mitglied im VdK werden!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,7 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. Immer mehr Menschen schließen sich der VdK-Gemeinschaft an: Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige, ältere Arbeitnehmer, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Der Verband verhilft seinen Mitgliedern durch kompetente Sozialrechtsberatung zu ihrem Recht.

Symbolfoto: Menschen verschiedener Generationen, mit und ohne Behinderung, halten sich an der Hand

„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet seit über 65 Jahren der Leitgedanke des VdK. Vom früheren Kriegsopferverband hat sich der VdK zu einem modernen Sozialverband entwickelt, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.

Der VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen Bundesverband, 13 Landesverbände sowie rund 400 Geschäftsstellen. Mit über 8000 Orts- und Kreisverbänden ist er in allen größeren Städten vertreten und vor Ort für seine Mitglieder da. Die Ehrenamtlichen sind die Basis des Verbands. Über 60.000 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich im Sozialverband VdK, der parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig ist.

unabhängig. solidarisch. stark. – in diesem Sinne versteht sich der VdK als Sprachrohr und Interessenvertreter der Belange seiner Mitglieder. Langjährige Erfahrung, ein breit gefächertes Wissen und hohe Kompetenz im Sozialrecht machen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Experten, die ihnen im Fall des Falles zur Seite stehen. Darüber hinaus bietet Deutschlands größter Sozialverband eine Vielzahl von Service- und Dienstleistungen zu den Themen Freizeitgestaltung, Reisen, Gesundheit und maßgeschneiderte Angebote exklusiv für VdK-Mitglieder.

VdK-Mitglieder und solche, die es werden wollen, werden ständig auf dem Laufenden gehalten durch die Webseite www.vdk.de, die Social Media-Auftritte Facebook und Twitter, die VdK-Zeitung, die Fachzeitschrift Sozialrecht + Praxis sowie das VdK-Internet-TV unter www.vdktv.de.

Der VdK: unabhängig. solidarisch. stark.

Mitgliedschaft
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr. | weiter
Mitgliedschaft
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen. | weiter
Mitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft. | weiter

Schlagworte Mitglied werden | Sozialverband | VdK | Vorteile | Leistungen | Beratung | Sozialrechtsberatung | Sozialrecht | Beitritt | Mitgliedschaft

Unsere VdK-Landesverbände

Eine Liste unserer Landesverbände mit Adresse und Kontaktdaten finden Sie hier:

Auf zum VdK!

DDdqUkAbjgs
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
Der VdK
Hier finden Sie die Kontaktadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK.