Mitglied im VdK werden!

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,75 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. Immer mehr Menschen schließen sich der VdK-Gemeinschaft an: Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige, ältere Arbeitnehmer, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderung sowie Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind.

Der VdK verhilft seinen Mitgliedern durch kompetente Sozialrechtsberatung zu ihrem Recht und vertritt ihre sozialpolitischen Interessen. In den zahlreichen VdK-Ortsverbänden in ganz Deutschland finden Mitglieder außerdem Gemeinschaft und Geselligkeit.

Symbolfoto: Eltern und Großeltern unterhalten sich
Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.

Erfolge für Mitglieder
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat.

Jetzt VdK-Mitglied werden!

Mitglied im VdK können Sie im Bundesland werden, in dem Sie wohnen. Über diese Links gelangen Sie direkt zur jeweiligen Seite "Mitgliedschaft" der VdK-Landesverbände mit weiteren Informationen.

Mitglied werden ...

... im VdK Baden-Württemberg

... im VdK Bayern

... im VdK Berlin-Brandenburg

... im VdK Hamburg

... im VdK Hessen-Thüringen

... im VdK Mecklenburg-Vorpommern

... im VdK Niedersachsen-Bremen

... im VdK Nord (Schleswig-Holstein)

... im VdK Nordrhein-Westfalen

... im VdK Rheinland-Pfalz

... im VdK Saarland

... im VdK Sachsen

... im VdK Sachsen-Anhalt

Eine Liste unserer Landesverbände mit Adressen und Kontaktdaten finden Sie hier:

Wir bieten Informationen über den VdK auch in Leichter Sprache und in Gebärdensprache an:

Schlagworte Mitglied werden | Sozialverband | VdK | Vorteile | Leistungen | Beratung | Sozialrechtsberatung | Sozialrecht | Beitritt | Mitgliedschaft | VdK-Mitgliedschaft | Rechtsberatung | Hilfe

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Der Sozialverband VdK: Organisation und Aufgaben (DGS)

In diesem rund sechsminütigen Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr über den Sozialverband VdK, seine Struktur und seine Aufgaben. Dauer: 6:26 Minuten

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." - Teil 1

Der VdK hat bundesweit 1,75 Millionen Mitglieder. Eine beeindruckende Zahl, aber was für Menschen stehen dahinter? In unserer Reihe „Ich bin im VdK, weil ...“ wollen wir einige von denen vorstellen, die den VdK mit Leben füllen, wie zum Beispiel die Familie Herrig aus Solingen in Nordrhein-Westfalen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im VdK engagiert.

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." (Teil 2)

VdK-Mitglieder erzählen, warum sie Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband sind. Die fast 80-jährige Elisabeth Knörle aus Brackenheim in Baden-Württemberg pflegt zuhause ihren Ehemann, der an Polyneuropathie leidet. Nur mit Hilfe des VdK hat sie für ihn die Pflegestufe durchsetzen können. Jetzt berät sie andere Mitglieder, war lange Jahre Ortsverbandsvorsitzende und ist in Sachen VdK immer noch viel unterwegs.

Symbolfoto: Eltern und Großeltern unterhalten sich
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Auf einem Arbeitstisch liegt eine Ausgabe eines Buches "Übersicht über das Sozialrecht" mit einem Paragraphen auf dem Einband.
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus drei Generationen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Der VdK
Deutschlandkarte mit den durch ein Fähnchen markierten Standorten der VdK-Landesverbände
Hier finden Sie die Kontaktadressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK. Auf den Websites der Landesverbände finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft im VdK.