KAMPAGNE

Forderungen & Hintergrundfakten

Auf dieser Seite finden Sie unsere Forderungen für eine rentenpolitische Trendwende und für eine gesetzliche Rentenversicherung, die allen Bürgerinnen und Bürgern im Alter ein gutes Auskommen bietet und sie vor Armut schützt. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, findet weiter unten unsere Hintergrundfakten.

Unsere rentenpolitischen Forderungen:

• Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Beamte, Selbstständige und Politiker.
  • Alle Generationen, Alt und Jung, müssen sich auf eine gute Absicherung durch die gesetzliche Rente verlassen können.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Arbeit und Lebensleistung müssen belohnt werden. Wer jahrzehntelang auch aus kleinen Einkommen Beiträge bezahlt hat, muss auf eine ausreichende gesetzliche Rente im Alter vertrauen können.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.

Die Argumente, mit denen wir unsere Positionen untermauern, finden Sie in unserem Forderungskatalog. Schauen Sie gern rein!

Laden Sie hier unsere Forderungen als PDF-Dokument herunter:
Rentefüralle Forderungen des VdK.pdf

Lesen Sie auch unsere Hintergrundfakten

• Wie wollen wir eine gesetzliche Rente, wie wir sie uns vorstellen und fordern, finanzieren? Hier finden Sie Informationen zu unserem Finanzierungskonzept.
  • Was ist für uns Generationengerechtigkeit? Schauen Sie bitte auf diese Seite.
  • Wie stellt sich aktuell und künftig das Problem der Altersarmut dar, wenn wir nicht schnell gegensteuern? Hier finden Sie unsere Positionen zur Altersarmut.
  • Was läuft schief bei der Erwerbsminderungsrente und welche Verbesserungen wollen wir als Sozialverband VdK erreichen? Bitte schauen Sie hier.
  • Wie kann die gesetzliche Rente auf eine sichere Basis gestellt werden? Unsere Antwort: Durch eine Erwerbstätigenversicherung. Mehr dazu finden Sie hier.

Schlagworte #Rentefüralle | Altersvorsorge | Rentner | Altersarmut | Sozialverband VdK | Kampagne

Mit einem Klick zu unserer Kampagnenseite

Das Motto der Kampagne 2019 des VdK "Rentefüralle".