4. April 2019

Wenn es allein nicht mehr geht: Psychotherapie kann in Krisen weiterhelfen

Im Laufe des Lebens durchlebt jeder Mensch Krisen und Probleme. Die meisten schaffen es in der Regel, diese Situationen allein oder mit Hilfe von Familie oder Freunden zu bewältigen. Manchmal geht es einem psychisch jedoch so schlecht, dass das Leben stark beeinträchtigt wird. Ebenso wie bei körperlichen Erkrankungen können Betroffene auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und sich an eine psychotherapeutische Praxis wenden.

Jeder Dritte leidet im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung. | © imago/Science Photo Library

Der Weg zur Psychotherapie

Patienten können ohne Überweisung vom Hausarzt einen Psychotherapeuten aufsuchen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Der Psychotherapeut muss über eine Kassenzulassung verfügen, und beim Patienten muss eine psychische Störung mit Krankheitswert festgestellt werden. Finden Betroffene trotz langer Suche keinen Therapeuten, können sie auf Privatpraxen zurückgreifen. Die Kasse muss die Kosten erstatten, wenn der Nachweis erbracht wird, dass man vergeblich gesucht hat. Bei Problemen hilft der Sozialverband VdK, dieses Recht durchzusetzen.

Eine Behandlung beginnt mit einer psychotherapeutischen Sprechstunde, in der geklärt wird, ob eine psychische Erkrankung vorliegt und welche Behandlung empfehlenswert ist. Es können bis zu sechs Sprechstunden je 25 Minuten (bei Kindern und Jugendlichen bis zu zehn) durchgeführt werden. Die psychotherapeutische Sprechstunde ist die erste Kontaktmöglichkeit. Sie dient zur ersten Abklärung, ob eine psychische Erkrankung vorliegt. Folgende Behandlungen können sich an die Sprechstunde anschließen:

Akutbehandlung

Sie dient der Stabilisierung in Krisensituationen und soll Patienten zunächst entlasten. Dadurch kann auch eine genehmigungspflichtige Psychotherapie oder eine andere Behandlung, zum Beispiel eine Reha, vorbereitet werden. Eine Akutbehandlung umfasst bis zu zwölf Behandlungsstunden und kann in eine längerfristige Psychotherapie überführt werden.

Ambulante Psychotherapie

Hierbei geht es um die intensive, langfristige Bearbeitung einer psychischen Erkrankung. Die Dauer einer Psychotherapie ist abhängig vom jeweiligen Therapieverfahren, vom individuellen Therapieziel und vom Verlauf der Therapie. Psychotherapie kann einzeln oder in der Gruppe stattfinden.

Psychotherapie wird unter anderem bei folgenden Krankheitsbildern durchgeführt: Angststörungen, depressive Störungen, Zwangsstörungen, psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen.

Aller Aufklärung zum Trotz haben Menschen mit psychischen Erkrankungen immer noch mit den Folgen von Stigmatisierung zu kämpfen. Die Angst vor Ablehnung, Zurückweisung und Ausgrenzung ist für sie eine enorme Belastung. Vor allem Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben große Schwierigkeiten in der Arbeitswelt. Dabei sind die positiven Effekte von Arbeit auf den Krankheitsverlauf belegt.

Lesen und sehen Sie mehr:

Teilhabe und Behinderung
Symbolgrafik: Eine traurig aussehende Frau hält sich eine Maske mit einem lachenden Gesicht vor ihr eigenes Gesicht. Um sie herum sind Pillen abgebildet.
Auch Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen haben die Möglichkeit, den Grad der Behinderung feststellen zu lassen und Nachteilsausgleiche zu erhalten. | weiter
22.03.2018 | cl
Symbolfoto: Scrabblesteine bilden das Wort "Burnout".
Seit April 2017 gibt es neue Angebote, über die psychisch Erkrankte schneller eine Psychotherapie beginnen können. Wie hilfreich sind diese Angebote? | weiter
10.10.2017 | ali

VdK-TV: Schnellere Hilfe bei psychischen Problemen

Am 1. April 2017 trat die neue Psychotherapie-Richtlinie in Kraft. Was ändert sich dadurch für Menschen mit psychischen Erkrankungen?

VdK-TV: Panik, Phobie, Furcht – über den Umgang mit Angststörungen

"Die Angst - dein bester Freund", sagt der Extremkletterer Alexander Huber. Der Profibergsteiger weiß, wovon er spricht: Rund acht Jahre lang hatte er mit einer Angststörung zu kämpfen. Angst gilt immer noch als Schwäche. Doch eine professionelle Therapie und der Austausch mit Betroffenen in einer Selbsthilfegruppe können helfen.

ikl

Schlagworte Psychotherapie | Psyche | Behandlung

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Krankenversicherung und soziale Pflegeversicherung.

Mitgliedschaft
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit fast 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

VdK-TV: Widerspruch lohnt sich: Was tun, wenn Krankenkassen Anträge ablehnen?

Wenn die gesetzlichen Krankenkassen einen Antrag auf Hilfsmittel oder eine Reha ablehnen, kann es sinnvoll sein, dagegen Widerspruch einzulegen. Doch worauf müssen Versicherte bei ihrem Widerspruch achten und welche Fristen muss man dabei einhalten? Wir klären Sie auf.