Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Leichte Sprache
Der VdK

Ehrenamt im VdK

Seit über 60 Jahren helfen wir unseren Mitgliedern und bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands.

Symbolfoto: Zwei Männer und zwei Frauen lächeln in die Kamera

Deutschlandweit sind mehr als 60.500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da - und es werden immer mehr! Sie alle tragen mit ihrem großen Engagement maßgeblich dazu bei, dass Solidarität in unserer Gesellschaft nicht zunehmend ins Hintertreffen gerät.

Ob ältere oder jüngere Menschen, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung - der VdK hilft nicht nur in allen sozialrechtlichen Fragen, sei es bei der Rente, Pflege, Gesundheit, Rehabilitation, Erwerbsminderung oder bei der Anerkennung einer Behinderung, sondern ist auch eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird.

Ohne die vielen ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer wäre der VdK nicht denkbar. Er wäre nicht das, was er heute ist: ein Sozialverband, in dem Gemeinsinn Programm ist, ohne den keine lebendige Gemeinschaft entstehen und auch nicht bestehen kann.

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband vor Ort!
Die Kontaktdaten finden Sie hier: Landesverbände

Ehrenamt im VdK

Einige unserer VdK-Landesverbände haben Informationen zum Ehrenamt auf ihrer Website veröffentlicht, so dass Sie sich hier schon vorab informieren können:

VdK Baden-Württemberg:

Ehrenamt im VdK Rheinland-Pfalz

VdK Saarland:
Ehrenamt im VdK Saarland

"Nach 'lieben' ist 'helfen' das schönste Zeitwort der Welt."

- Bertha von Suttner

"Das Wenige, das du tun kannst, ist viel."

- Albert Schweitzer

VdK-TV: Hilfe von nebenan

GMUqbauFd4w
Viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Nachbarschaftshilfen tätig. Sie bekommen häufig eine Aufwandsentschädigung für ihre wertvollen Dienste – immer aber den Dank und das Gefühl, gebraucht zu werden.

"Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen."

- Marie von Ebner-Eschenbach

Mitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.
Musterstreitverfahren
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Musterstreitverfahren, die der Sozialverband VdK Deutschland derzeit führt.
Service
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.
Service
Wir bieten Ihnen zwei Newsletter an, die Sie kostenfrei abonnieren können: unseren Presse-Newsletter und unseren redaktionellen Newsletter des VdK Deutschland.
VdK-Zeitung
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.