Ehrenamt im VdK

Seit über 60 Jahren helfen wir unseren Mitgliedern und bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands.

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen rund 1,75 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK.

Ob ältere oder jüngere Menschen, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung - der VdK hilft nicht nur in allen sozialrechtlichen Fragen, sei es bei der Rente, Pflege, Gesundheit, Rehabilitation, Erwerbsminderung oder bei der Anerkennung einer Behinderung, sondern ist auch eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird.

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren VdK-Landesverband vor Ort! Die Kontaktdaten finden Sie hier: Unsere Landesverbände

Ehrenamt im VdK

Alle dreizehn VdK-Landesverbände haben Informationen zum Ehrenamt auf ihrer Website veröffentlicht, so dass Sie sich hier schon vorab informieren können. Sie verlassen dabei die Website des VdK Deutschland.

VdK Baden-Württemberg:

Ehrenamt im VdK Sachsen

VdK Sachsen-Anhalt:
Ehrenamt im VdK Sachsen-Anhalt

Schlagworte Ehrenamt | Engagement | Mitarbeit | Verband | VdK | Ehrenamtler | ehrenamtlich | mitmachen

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Heidi Reuthlinger und eine pflegebedürftige Dame sitzen gemeinsam am Tisch.
Sie organisieren, informieren und helfen: Mehr als 60 000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Deutschland für die 1,75 Millionen VdK-Mitglieder da. Und es werden immer mehr. Auf dieser Seite stellen wir beispielhaft einige Frauen und Männer vor. Ohne sie und die vielen anderen wäre der VdK nicht der unabhängige, solidarische und starke Sozialverband, der er heute ist.
VdK-Zeitung
Gruppenfoto am Stand des VdK-Kreisverbands Bergisch-Land bei einem Familienfest
Der Sozialverband VdK ist für Menschen aller Altersgruppen da. Die Bedürfnisse jüngerer Menschen in die Verbandsarbeit zu integrieren, ist ihm ein besonderes Anliegen. Und wie kann das besser gelingen, als wenn sich jüngere Ehrenamtliche engagieren?

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen rund 1,75 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Hier stellt sich Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger vor.

VdK-TV: Nachbarschaftshilfe - Hilfe von nebenan

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Nachbarschaftshilfen tätig. Sie bekommen häufig eine Aufwandsentschädigung für ihre wertvollen Dienste – immer aber den Dank und das Gefühl, gebraucht zu werden.
Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,75 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. Immer mehr Menschen schließen sich der VdK-Gemeinschaft an.
Cover der VdK-Publikationen
Der Sozialverband VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite direkt online bestellen, in vielen Fällen auch kostenlos herunterladen können. Aktuell: Neuauflage des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an!" - kostenlos für Sie zum Download.
Foto: Ulrike Mascher in einem Fernsehinterview mit der ARD-Tagesschau
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Deutschland hat ihren Sitz in Berlin. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.
Gebäude der VdK-Bundesgeschäftsstelle in der Linienstraße 131, Berlin Mitte
Sie möchten Kontakt zum Sozialverband VdK aufnehmen? Alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner auf einen Blick.