Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Der VdK

Inhalt/Sitemap

• Unsere Landesverbände
    Hier finden Sie die Kontaktadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK. | weiter
  • Organisation
    Der Sozialverband VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen Bundesverband, 13 Landesverbände sowie rund 400 Geschäftsstellen. | weiter
  • Grundpositionen
    Lesen Sie hier die sozialpolitischen Grundpositionen des Sozialverbands VdK Deutschland, die beim letzten Bundesverbandstag in Berlin beschlossen wurden. | weiter
  • Ehrenamt
    Ehrenamt wird beim VdK groß geschrieben! In rund 1.400 Ortsverbänden sind über 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da. | weiter
  • Spenden
    Unterstützen Sie die Arbeit des Sozialverbands VdK durch Ihre Spende! Nutzen Sie dafür bequem unser sicheres Online-Formular. | weiter
  • Satzung
    Die Satzung des Sozialverbands VdK Deutschland e. V. steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung (Stand: Mai 2014) | weiter
  • Kontakt
    Sie möchten Kontakt zum Sozialverband VdK aufnehmen? Alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner auf einen Blick. | weiter
  • Stellenangebote
    13.5.2016 - Zur Verstärkung der Abteilung Sozialpolitik in Berlin sucht der Sozialverband VdK Deutschland e.V. zum 1. September 2016 eine/n Referent/-in (Vollzeit) für den Bereich Gesundheit und Frauen als Elternzeitvertretung befristet für 15 Monate. Das inhaltliche Themenspektrum reicht von der altersgerechten Gesundheitsversorgung, der Prävention, Rehabilitation bis zu Patientenrechten. | weiter
    13.05.2016

• Rente
    Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr. | weiter
  • Gesundheit
    Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, Patientenrechten, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr. | weiter
  • Pflege
    Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige. | weiter
  • Behinderung
    Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr. | weiter
  • Armut
    Armut ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Besonders betroffen sind Kinder, ältere Menschen, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose. Der VdK setzt sich gegen Armut ein und für Maßnahmen, die Armut verhindern. | weiter
  • Generationen
    Der Sozialverband VdK ist ein generationenübergreifender Verband. Lesen Sie hier aktuelle Meldungen zum Thema Familie und Generationen. | weiter
  • Musterstreitverfahren
    Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Musterstreitverfahren, die der Sozialverband VdK Deutschland derzeit führt. | weiter

• Publikationen
  • Nützliches für Sie
    Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis. | weiter
  • Newsletter
    Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden! | weiter

• Ansprechpartner
    Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland. | weiter
  • Pressemeldungen
    Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK. | weiter
  • VdK-Zeitung
    Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. | weiter
    24.05.2016
  • VdK Internet-TV
    Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr! | weiter
    23.05.2016
  • Presse-Newsletter
    Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen. | weiter
  • Fotos und Logos
    Journalisten finden hier Hintergrundinformationen und Logos zum VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin. | weiter
  • Pressespiegel
    Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen | weiter
    12.05.2016

• Vorteile und Leistungen
    Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr. | weiter
  • Rechtsberatung
    Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen. | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft. | weiter

VdK-TV: "Silver Surfer" – Wie online affin sind ältere Menschen?

"Ohne Internet geht es nicht mehr": für die meisten von uns trifft diese Aussage vermutlich längst zu, denn wir sind mit dem Netz groß geworden. Doch wie sieht es mit den Menschen 50+ aus? Neuste Studien zeigen, dass auch die sogenannten "Silver Surfer" das "world wide web" immer mehr für sich entdecken – und das bis ins hohe Alter hinein.

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
3.5.2016 - „Mit der Unterzeichnung der UN-BRK hat sich Deutschland zwar verpflichtet, Menschen mit Behinderung nicht zu benachteiligen. Doch bis zu einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe ist es noch ein langer Weg.“ Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
VdK-Zeitung
Abbildung der VdK-Zeitung, Ausgabe Juni 2016
In dieser Ausgabe unter anderem mit diesen Artikeln: Von Gleichstellung noch weit entfernt - Verlässliche Aussichten fürs Alter schaffen - Der alltägliche Kampf gegen die Altersarmut - Barrieren in Arztpraxen - So hilft der VdK: Sozialverband VdK Trier erstreitet Sportrollstuhl für Schulkind - Rollator-Tanz hält fit und gesund - Diskriminierung wegen des Alters weit verbreitet - Blindentennis - Zweitmeinung beim Arzt - und viele mehr!

Weg mit den Barrieren!

Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen:

Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

www.weg-mit-den-barrieren.de

Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
VdK INTERNET-TV

VdK-TV – Aktuelle Themen

Die Redaktion des Videoportals VdK-TV informiert Sie rund um die Uhr zu Themen wie Rente und Leben im Alter, Gesundheit und Pflege, Behinderung und Inklusion, Freizeit und Sport. Unter der Internetadresse www.vdktv.de finden Sie folgende neue Filme:

In Kürze im VdK-TV:

• ab 30. Mai - Senioren: Immer mehr Menschen über 50 nutzen das Internet.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus drei Generationen
Musterstreitverfahren
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Symbolfoto: Opa und Enkelsohn gemeinsam am Notebool
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016