Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße
Der VdK

Inhalt/Sitemap

• Landesverbände
    Hier finden Sie die Kontaktadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK. | weiter
  • Organisation
    Der Sozialverband VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in einen Bundesverband, 13 Landesverbände sowie rund 400 Geschäftsstellen. | weiter
  • Grundpositionen
    Lesen Sie hier die sozialpolitischen Grundpositionen des Sozialverbands VdK Deutschland, die beim letzten Bundesverbandstag in Berlin beschlossen wurden. | weiter
  • Ehrenamt
    Ehrenamt wird beim VdK groß geschrieben! In rund 1.400 Ortsverbänden sind über 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da. | weiter
  • Spenden
    Unterstützen Sie die Arbeit des Sozialverbands VdK durch Ihre Spende! Nutzen Sie dafür bequem unser sicheres Online-Formular. | weiter
  • Satzung
    Die Satzung des Sozialverbands VdK Deutschland e. V. steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung (Stand: Mai 2014) | weiter
  • Kontakt
    Sie möchten Kontakt zum Sozialverband VdK aufnehmen? Alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner auf einen Blick. | weiter

• Rente
    Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr. | weiter
  • Gesundheit
    Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr. | weiter
  • Pflege
    Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige. | weiter
  • Behinderung
    Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr. | weiter
  • Armut
    Armut ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Besonders betroffen sind Kinder, ältere Menschen, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose. Der VdK setzt sich gegen Armut ein und für Maßnahmen, die Armut verhindern. | weiter
  • Generationen
    Der Sozialverband VdK ist ein generationenübergreifender Verband. Lesen Sie hier aktuelle Meldungen zum Thema Familie und Generationen. | weiter
  • Musterstreitverfahren
    Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Musterstreitverfahren, die der Sozialverband VdK Deutschland derzeit führt. | weiter

• Publikationen
  • Nützliches für Sie
    Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis. | weiter
  • Newsletter
    Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden! | weiter

• Ansprechpartner
    Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland. | weiter
  • Pressemeldungen
    Unsere Pressemitteilungen informieren bundesweit über wichtige Forderungen, Positionen, Ziele und Termine des Sozialverbands VdK. | weiter
  • Presse-Newsletter
    Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen. | weiter
  • Fotos und Logos
    Journalisten finden hier Hintergrundinformationen und Logos zum VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin. | weiter
  • VdK-Zeitung
    Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. | weiter
    20.05.2015
  • VdK Internet-TV
    Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege und Gesundheit. | weiter
    26.06.2015

• Vorteile und Leistungen
    Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr. | weiter
  • Rechtsberatung
    Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK: die Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen. Der VdK hilft unter anderem bei der Antragstellung und beim Einlegen von Widersprüchen. | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft. | weiter

VdK-TV: Rock inklusiv - Das ABM Orchester

TO8XhM3xwCs
Das ABM Orchester zählt zu Spitzenzeiten 16 Musiker, davon zehn Menschen mit geistiger Behinderung. "ABM" steht für "Attler Bunte Mischung", denn fast alle Bandmitglieder leben und arbeiten in der Stiftung Attl, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung hoch über dem Fluss Inn bei Wasserburg in Oberbayern.

VdK-Pressemeldung
30.6.2015 - „Langfristig ist die Rente nicht gesichert, daher fordern wir weitere Verbesserungen in der Rentenpolitik“, sagt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der Rentenerhöhung zum 1. Juli.
VdK-Pressemeldung
10.6.2015 - Sozial- und Behindertenverbände, darunter der Sozialverband VdK Deutschland, fordern die Bundesregierung auf, im Zuge der Novellierung des Behinderten-gleichstellungsgesetzes endlich eine unabhängige Fachstelle für Barrierefreiheit zu schaffen und dauerhaft zu finanzieren.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV - Vorschau Juni 2015:

In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im Juni diese Videos:

• 1. Juni - Männergesundheit: VdK-TV informiert über Vorsorgeuntersuchungen und gibt Tipps für einen gesunden Lebensstil.
  • 8. Juni - Verbraucher: Die Grillsaison beginnt – Fleisch, Fisch und Gemüse lecker und gesund zubereiten.
  • 15. Juni - Musik: Orchester entdecken Ältere und Hochbetagte – Konzerte für demenzerkrankte Menschen.
  • 22. Juni - Generationen: Eine junge alleinerziehende Mutter macht sich Sorgen um ihre Altersrente.
  • 29. Juni - Menschen mit Behinderung:
    Das inklusive ABM-Orchester der Stiftung Attl spielt bekannte Hits und eigene Lieder - übersetzt ins Oberbayerische.
Kampagne
Sozialverband VdK Deutschland und Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordern mit bundesweiter Kampagne "Große Pflegereform - jetzt!" die Regierung zum sofortigen Handeln auf
Mitgliedschaft
Musterstreitverfahren