Übersicht aktuelle Publikationen

Die folgenden Publikationen bietet der Sozialverband VdK derzeit zum Bestellen und teilweise auch zum kostenlosen Herunterladen an:

Cover der VdK-Publikationen

VdK-Zeitung

Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017

Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr automatisch ins Haus geliefert.

Die überregionalen Artikel der Zeitung können Sie jeden Monat hier online lesen - kostenfrei und unabhängig von einer Mitgliedschaft. Blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser können die Artikel als Textdokument herunterladen. Hier geht es zur VdK-Zeitung.

Ansicht Vorderseite: Flyer Sozialverband VdK Deutschland

Infoflyer Sozialverband VdK Deutschland

Der Flyer ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Flyer in Leichter Sprache:

Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber. (Rechtslage 2017)

Cover des VdK-Ratgebers "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017)

Der VdK-Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017) richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben. Unsere aktualisierte und an die Rechtslage 2017 angepasste Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigen­pflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflege­stärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflege­bedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen.

Die Broschüre ist kostenlos. Jetzt herunterladen:

Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis"

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Information abonnieren - Sozialrecht + Praxis abonnieren: Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege. Dazu ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts, Buch- und Fernsehtipps, Blick durch die Fachzeitschriften. Unentbehrlich für Sozialpolitiker, Vertrauensleute der Behinderten, Behindertenbeauftragte der Arbeitgeber, haupt- und ehrenamtliche Sozialrichter und alle sozialpolitisch Interessierten und Engagierten.

Das Jahresabonnement beinhaltet 12 Hefte und kostet 26,40 Euro zuzüglich Versandkosten und MwSt. (Gesamtpreis inklusive Versand und MwSt.: 33,38 Euro / Jahr).

Europäisches Sozialrecht

VdK-Leitfaden in zweiter Auflage

Cover Europäisches Sozialrecht

Die rasante Entwicklung des Europäischen Sozialrechts machte nach fünf Jahren eine vollständige Überarbeitung des VdK-Praxisleitfadens unerlässlich. Viel hat sich auch in der internationalen und europäischen Antidiskriminierungs- und Behindertenpolitik getan. Die Öffentlichkeit erlebt die Folgen des Europäischen Sozialrechts am deutlichsten in Form des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG).

Auch die EU-Osterweiterung stellt das europäische System der sozialen Sicherung vor große Herausforderungen. Wie bereits die erste Auflage stellt auch die überarbeitete Neufassung des VdK-Leitfadens auf 148 Seiten die Grundzüge dieser wichtigen Rechtsmaterie sehr anschaulich und gut verständlich dar. Ein Muss für alle, die sich mit nationalem und internationalem Sozialrecht befassen.

Die Publikation "Europäisches Sozialrecht" kostet 9,90 Euro inklusive Versandkosten und Mwst.

Handbuch barrierefreie Verkehrsraumgestaltung

Cover des Handbuchs "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung"

Ende 2008 ist das "Handbuch Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung" erschienen; Herausgeber ist der Sozialverband VdK Deutschland. Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten. Zusätzlich gibt es noch ein ausführliches Übungsheft zum Handbuch, das Sie ebenfalls kostenlos herunterladen können.

Das Handbuch und das Übungsheft sind kostenlos in digitaler Form erhältlich. Jetzt herunterladen:

• Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten.

• Das Übungsheft zum Handbuch "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung".

Schlagworte Publikationen | S+P | bestellen | Bestellmöglichkeit | Broschüre | Europäisches Sozialrecht | Pflegeratgeber | Flyer | Geschäftsbericht | Sozialrecht und Praxis

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

VdK INTERNET-TV
Der VdK
Deutschlandkarte mit den durch ein Fähnchen markierten Standorten der VdK-Landesverbände
Hier finden Sie die Kontaktadressen der 13 Landesverbände des Sozialverbands VdK. Auf den Websites der Landesverbände finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft im VdK.
Symbolfoto: Viele Hände bilden gemeinsam einen Kreis
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. Immer mehr Menschen schließen sich der VdK-Gemeinschaft an.
Foto: Ulrike Mascher in einem Fernsehinterview mit der ARD-Tagesschau
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Deutschland hat ihren Sitz in Berlin. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.
Gebäude der VdK-Bundesgeschäftsstelle in der Linienstraße 131, Berlin Mitte
Sie möchten Kontakt zum Sozialverband VdK aufnehmen? Alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner auf einen Blick.