Sozialverband VdK Deutschland e.V.
12. Januar 2015

Fördermöglichkeiten für Studierende mit Behinderung

Das Internetportal www.barrierefrei-studieren.de zeigt jedem Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung kostenlos mit wenigen Klicks, welche Fördermöglichkeiten im individuellen Fall beantragt werden können.

Studieren mit Behinderung - welche Fördermöglichkeiten gibt es? | © Imago/Westend61

Möglich gemacht wird das durch ein "Matching-Verfahren", das das Profil des Nutzers vollautomatisch mit einer Datenbank von mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten speziell für (angehende) Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung abgleicht und in Echtzeit nur diejenigen Förderungen vorschlägt, die wirklich zum eigenen Lebenslauf passen.

Zu den erfassten Fördermöglichkeiten zählen finanzielle Hilfen (zum Beispiel Stipendien, Fahrtkostenzuschüsse, Gehörlosen- und Blindengeld etc.), technische Hilfsmittel, bedarfsgerechte Arbeitsmittel, Assistenzleistungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten (zum Beispiel Wohnzuschüsse, Sport- und Freizeitangebote).

Schlagworte Studium | Studieren | barrierefrei | Barrierefreiheit | Fördermöglichkeiten | Förderung | chronische Erkrankung | Stipedium | Zuschuss | Wohnzuschuss