Sozialverband VdK Deutschland e.V.
25. Juli 2013

"Demenz anders sehen": Kostenlose, internetbasierte Schulung für pflegende Angehörige

Das Projekt "Demenz anders sehen" (Demas) bietet für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten eine kostenlose Schulung über das Internet an. Neben nützlichen Informationen und Tipps für den Pflegealltag bietet die Schulung auch die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Jetzt anmelden!

Logo von "Demas - Demenz anders sehen"

Die Pflege und Betreuung eines demenzerkrankten Familienmitglieds ist alles andere als einfach. Neben aufwendigen Betreuungsaufgaben haben pflegende Angehörige viele emotionale Belastungen zu bewältigen.

Das Online-Schulungsangebot von "Demenz anders sehen" wendet sich an pflegende Angehörige von Demenzerkrankten. Das Schulungs- und Beratungsprogramm möchte pflegenden Angehörigen helfen, die Betreuung des Betroffenen gut zu meistern. Im Rahmen des zehnwöchigen, kostenfreien Programms treffen sie unter Leitung einer Psychologin bzw. eines Psychologen im virtuellen Gesprächsraum auf der Webseite www.demenz-anders-sehen.de zusammen.

Da die Treffen über das Internet stattfinden, kann das Programm bequem von zuhause aus genutzt werden - für pflegende Angehörige ein großer Vorteil. Die Schulung dauert zehn Wochen und beinhaltet zehn gemeinsame Termine, die jeweils 90 Minuten dauern.

Die Schulungsinhalte im Überblick:

• Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild
  • Informationen, wie Sie das Wohlbefinden des Erkrankten fördern können
  • Kommunikation und Umgang mit dem Erkrankten
  • Stressbewältigung für pflegende Angehörige

Demas ist ab sofort startbereit. Unter www.demenz-anders-sehen.de können Sie das Projekt bereits erkunden, Interessenten können sich anmelden unter www.demenz-anders-sehen.de/mitmachen. Die erste Schulung soll Mitte August 2013 starten.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Schulungs- und Beratungsprogramm wird von psychologischen Fachkräften der Hochschule Magdeburg-Stendal geleitet. Es beruht auf einem Programm für Angehörige, das seit einigen Jahren vom Beratungs- und Informationsdienst Flechtwerk Demenz erfolgreich vor Ort umgesetzt wird. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Delphi Gesellschaft, einem Institut für Gesundheitsdienstleistungen und -forschung aus Berlin. Gefördert wird das Projekt vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV).

Wissenschaftliche Begleitung

Zur Sicherung der Beratungsqualität wird das Schulungs- und Beratungsprogramm von einer wissenschaftlichen Studie
begleitet. In der Studie wird untersucht, wie gut seine Nutzerinnen und Nutzer von einer Teilnahme profi tieren und wie sie das Programm bewerten.

Im Rahmen der begleitenden Studie besteht die Möglichkeit, das Programm kostenlos zu nutzen. Das Zubehör, das für die Gespräche erforderlich ist (Webcam und Headset), wird Ihnen bei Bedarf ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Zu der Studie gehören bis zu vier Online-Fragebögen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung und im Abstand von einigen Monaten ausgefüllt werden müssten. Die Daten werden vertraulich be han delt, und die Auswertung erfolgt anonymisiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.demenz-anders-sehen.de, über die Demas-Hotline 0800 7236779 (kostenfrei) sowie im Flyer zum Projekt:

• Flyer Demas.pdf (1,13 MB, PDF-Datei)

Flyer "Demas - Demenz anders sehen. Internetbasierte Schulung und Beratung für pflegende Angehörige von demenzerkrankten Menschen"