26. September 2011

Mit der Prothese quer durch Deutschland

"Muskeln lassen sich wieder aufbauen": 74-jähriger Roland Zahn läuft über 1000 Kilometer von Leipzig bis Tübingen

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 1023 Kilometer ist Roland Zahn (74) mit Beinprothese in 80 Tagen von Leipzig aus durch Deutschland gewandert. Am 6. Juli erreichte er stolz sein selbst gesetztes Ziel Tübingen. Auf den Tag genau vor fünf Jahren war ihm dort in der Klinik wegen einer Venenerkrankung sein rechtes Bein oberhalb des Knies amputiert worden. Dass er einmal wieder so weit laufen würde, hatte der gebürtige Leipziger nach der Operation 2006 nicht zu hoffen gewagt.

"Man darf nicht denken, man könnte nicht mehr", lautet sein Motto. "Muskeln lassen sich wieder aufbauen", so Roland Zahn. Doch nach der Amputation sah das noch anders aus. "Ich habe nicht gedacht, ich könnte je wieder laufen, geschweige denn wandern. Ich hatte ja auch den schönen Rollstuhl." Seine Muskelkraft war nach 16 Monaten Krankenhausaufenthalt am Ende. Erst als seine Hauswirtin ihn im Jahr 2007 ermunterte, "Herr Zahn, laufen Sie doch mal um den Häuserblock", fasste er sich ein Herz und versuchte es. Der erste Kilometer war sehr anstrengend, am zweiten Tag ging es schon besser. Er beschloss, weiterzumachen und regelmäßig zu trainieren. Zahn fuhr mit der Straßenbahn an den Stadtrand. "Erst bin ich nur drei Haltestellen neben der Bahnstrecke hergelaufen. Dann habe ich meine Trainingsroute immer weiter ausgebaut." Das Üben hatte Erfolg. "Im Mai 2008 habe ich die Zehn-Kilometer-Marke geknackt, ohne dass es schwierig war. Das war zu Beginn unvorstellbar für mich", so Roland Zahn im Rückblick.

Wandern lässt es sich auch mit Prothese: Roland Zahn kann sein geliebtes Hobby wieder ausüben. | © Foto: Otto Bock

"Anstrengung ist das, was mir am meisten geholfen hat", sagt der Grafikdesigner. "Nur so ist es gegangen." Er will Menschen mit Amputation Mut machen, sich auch auf den Weg zu mehr Bewegung zu begeben. Aus Erfahrung weiß er, dass leider noch viel zu oft das Motto gilt: "Alles, was anstrengt, tut man nicht." Doch das Gegenteil sei richtig, so Zahn: "Mehr Bewegung führt zu mehr Gesundheit."

Mit Unterstützung des 2009 gegründeten Bundesverbands für Menschen mit Arm- oder Beinamputation mit Sitz in München will Roland Zahn möglichst viele Amputierte motivieren, es ihm gleichzutun. Ihm selbst haben die Gespräche und Unternehmungen in der Selbsthilfegruppe geholfen, sich auf die eigene Gesundheit zu besinnen. "Man tauscht sich mit Amputierten ganz anders aus als mit Zweibeinern." Auch habe er nicht depressiv werden wollen, wie es so vielen in seiner Lage passiert sei, erzählt Zahn.

Da kam das Motto "Bewegen statt Behindern" des Bundesverbands gerade recht. Am besten funktioniert das Training in der Gruppe mit Gleichgesinnten. Deshalb sollen demnächst "Prothesencamps" angeboten werden, in denen das Laufpensum jeden Tag gesteigert wird. Ziel sind zehn Kilometer am zehnten Tag.

Auf seiner Wanderung, die Roland Zahn auch durch Mittel- und Süddeutschland führte, hat er über 1000 Kilometer geschafft. 1000 Selbsthilfegruppen sind auch das Ziel des Bundesverbands, damit bald jeder Amputierte sich auf kurzem Weg Hilfe holen kann. Ohne Hilfe des Verbands und Unterstützung eines großen Hilfsmittelherstellers hätte Roland Zahn seine Wanderung nicht bewältigen können. Aufgrund der Amputation war er in die Sozialhilfe gerutscht, da seine Rente sehr gering war. Für sein Hilfsmittel, ein vollständig mikroprozessorgesteuertes Beinprothesensystem, musste der Rentner drei Jahre kämpfen. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Er kann wieder sein liebstes Hobby ausüben: das Wandern. Und er wirbt für neue Selbsthilfegruppen: um Menschen mit Amputation zu motivieren, ihre Lebensqualität durch mehr Bewegung zu verbessern. (sko)

Kontakt:

Sie erreichen Roland Zahn unter (01 51) 58 26 41 76 oder per E-Mail: kontakt@bewegung-hilft-dir.de , www.bewegung-hilft-dir.de
Bundesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation, Lindberghstraße 18, 80939 München, Telefon (0 89) 4 16 17 40-10, info@bv.amputiert.net , www.amputiert.net