Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit
Datum

WIR für soziale Gerechtigkeit! 19. Ordentlicher VdK-Bundesverbandstag

Vom 15. bis 17. Mai 2023 fand der 19. Ordentliche Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland in Berlin unter dem Motto "WIR für soziale Gerechtigkeit!" statt. 

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit bis Uhr

Wo?

Ort
Maritim proArte Hotel
Friedrichstraße 151
10117 Berlin-Mitte

Wer?

Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Blick auf das Rednerpult und das Podium beim Bundesverbandstag
Das Präsidium berät sich zu einem Tagesordnungspunkt. © Henning Schacht

Vom 15. bis 17. Mai kamen rund 200 Delegierte aus den 13 VdK-Landesverbänden zum 19. Ordentlichen Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland in Berlin zusammen. Wegen der Corona-Pandemie musste die Großveranstaltung um ein Jahr auf 2023 verschoben werden. Der Bundesverbandstag des VdK stand unter dem Motto „Wir für soziale Gerechtigkeit!“. In Berlin stellten die Delegierten aus den Landesverbänden die sozialpolitischen Weichen für die Zukunft des Verbands.

Verena Bentele wiedergewählt

Verena Bentele, die den VdK seit dem Jahr 2018 erfolgreich führt, wurde einstimmig Externer Link:als VdK-Präsidentin wiedergewählt. Daneben wurden die Vertreterinnen und Vertreter im Präsidium, im Bundesausschuss, im Schiedsgericht und für die Revision gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Vizepräsidentin Katharina Batz (VdK Nordrhein-Westfalen), Vizepräsident Wolfgang Krause (VdK Saarland), Vizepräsident Horst Vöge (VdK Nordrhein-Westfalen) und Vizepräsident Paul Weimann (VdK Hessen-Thüringen). Regina Bunge (VdK Nord), vormals Schriftführerin, übernimmt die Funktion der Vizepräsidentin, während Willi Jäger (VdK Rheinland-Pfalz), vormals Vizepräsident, die Funktion des Schriftführers übernimmt. 

Bundesschatzmeister Konrad Gritschneder (VdK Bayern) wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Friedrich Stubbe (VdK Niedersachsen-Bremen) wurde erneut als Vorsitzender des VdK-Bundesausschusses gewählt. Sie stimmen über die sozialpolitischen Grundpositionen ab, die für die Arbeit des VdK in den nächsten vier Jahren ausschlaggebend sein werden. Zudem befassen sie sich mit Organisations- und Satzungsfragen.

Abschlussveranstaltung am 17. Mai

Auf der großen Abschlussveranstaltung am 17. Mai durfte der VdK prominente Gäste begrüßen: Neben Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kamen auch Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Kober, sozialpolitischer Sprecher der FDPkurz fürFreie Demokratische Partei-Bundestagsfraktion, Mario Czaja, CDUkurz fürChristlich Demokratische Union-Generalsekretär, sowie Janine Wissler, Vorsitzende der Linken.

Bildergalerie

Mehr vom BVT 2023

News-Karussell
Horst Vöge am Rednerpult.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Bundesverbandstag beschließt Positionen für soziale Gerechtigkeit

Rund 180 Delegierte haben während des Bundesverbandstags in Berlin die sozialpolitischen Positionen des Sozialverbands VdK beschlossen. Die Anträge zu den Themen Rente, Pflege, Klima, Armut und Wohnen erhielten sehr große Zustimmung.

Die Delegierten heben ihre roten Stimmkarten zur Abstimmung.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Kommentar: Auf in die Zukunft

Hinter uns liegt ein erfolgreicher VdK-Bundesverbandstag. Ich freue mich sehr, dass die Delegierten dem Präsidium und mir ihr großes Vertrauen ausgesprochen haben. Vielen Dank für so viel Rückenwind, der uns in den nächsten Jahren trägt.