Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-suedwuerttemberg/ID209884

VdK-Stand auf Seniorenmesse Isny

Bereits zum fünften Mal fand im Oktober die Seniorenmesse Isny statt. Eingeladen hatte der Stadtseniorenrat. Es war die erste große Veranstaltung nach der Neuwahlen des Gremiums im März 2017.

Auf der Seniorenmesse Isny war der VdK Ortsverband mit Rat und Tat zur Stelle.

Auf der Seniorenmesse Isny war der VdK Ortsverband mit Rat und Tat zur Stelle.© VdK

Von Hannelore Sieling

Neben den Vertretern der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen präsentierte sich das Deutsche Rote Kreuz mit Angeboten zu Gymnastik, Betreutes Reisen und Tanz für Senioren. Nicht wegzudenken sind die Einrichtungen wie Nachbarschaftshilfe, Herz und Gemüt, der Stand eines Optikers, Akustikers, der Einzelhandel für Heil- und Hilfsmittel, Aufwind e.V. als Einrichtung für generationenübergreifendes gemeinsames Wohnen.
Aufgelockert wurde der Messetag durch das traditionelle Nostalgie-Café, ergänzt durch eine Personengruppe in Kleidung der Goldenen Zwanziger.

Der VdK-Ortsverband Isny nimmt regelmäßig mit einem Informationsstand an der Messe teil. Mit der Theke des Bezirksverbandes und einem großen Tisch und Stühlen bietet der Stand genügend Platz für die Unterbringung von Werbeartikeln, Flyern und Broschüren sowie einer Pinnwand.
Großes Interesse am VdK-Stand zum Thema Vorsorge
Die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes hatten sich den langen Tag zum Standdienst abwechselnd eingeteilt. Als Lockmittel zum Gespräch diente eine Power Point-Präsentation über das Leistungsspektrum des Sozialverbands VdK und den Veranstaltungen des Ortsverbandes.

Besonders begehrt war die VdK-Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern", die Leitlinien für die Abfassung einer Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht enthält. Generationenunabhängig gab es allerdings auch Informationsbedarf zu der Frage "VdK - was macht der?" Hier halfen das gute Informationsmaterial und kompetente Auskunft der VdKler am Stand. Auch Beitrittserklärungen fanden Interesse beim Publikum. Da der Erfolg einer solchen Gesamtpräsentation in der Regel nicht unmittelbar messbar ist, darf der Ortsverband in den nächsten Wochen gespannt sein auf neue Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg/ID209884":

1. Auf der Seniorenmesse Isny war der VdK Ortsverband mit Rat und Tat zur Stelle. | © VdK