Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-suedwuerttemberg/ID166799

Tour Ginkgo fährt über 200.000 Euro Spenden ein

Vom 25. bis 27. Juni 2015 waren mehr als 150 Radler in leuchtend gelben Trikots im Kreis Tübingen und drei angrenzenden Kreisen unterwegs. Sie haben Spenden für das Projekt "Rückenwind" der Tübinger Kinderklinik eingefahren und mit der Großveranstaltung auf die Probleme chronisch kranker und behinderter Jugendlicher aufmerksam gemacht. Auch unser Sozialrechtsreferent Wolfgang Albus strampelte für den guten Zweck.

© Tour Ginkgo

Das Engagement der Vereine, Schulen, und Unternehmen war enorm: Rund 212.000 Euro Spendengelder konnten die Radler an den 24 Etappenstopps einfahren - angefeuert mit großem Applaus, La-Ola-Wellen und Jubel vom begeisterten Publikum. "Wir sind völlig überwältigt vom riesigen Erfolg der Tour", sagt Thomas Hassel von Hilfe für kranke Kinder e.V.. "Mit den Spenden können wir das Projekt Rückenwind auf einen guten Weg bringen." Seit 1992 organisiert die Christiane Eichenhofer-Stiftung die Benefiz-Radtour und motiviert jedes Jahr zahlreiche Menschen, sich sozial zu engagieren. So hat auch unser Bezirksverband die Tour als Sponsor unterstützt, galt es doch Spenden für Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten zu gewinnen.

Tour Ginkgo 2015

• Bild 1 von 22

Die Radler fahren ein.Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 2 von 22

Landrat Joachim Walter eröffnet als Schirmherr die Tour und stellt das Projekt vor: Seit 1992 hat die Tour Ginkgo 4 Mio. Euro Spendengelder eingefahren.Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 3 von 22

Links im Bild: Radsportler Jürgen Colombo. Mitte: Radsportler Tobias Graf aus Freudenstadt: u.a. 2012 Goldmedaille im Zeitfahren bei den Paralympics in London.Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 4 von 22

Der ehemalige Fußballprofi Karl Allgöwer war auch unter den Radlern (im Bild links).Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 5 von 22

Stiftungsgründerin Christiane Eichenhofer im Gespräch mit Andreas Sinner. Die Gärtnerei hat 2.500 Ginkgo-Bäumchen-Pflanzen für die Spendenaktionen gelagert und gepflegt und zusätzlich selbst 670 Euro gespendet. Dafür bekam Herr Sinner ein goldenes Blatt und einen Ginkgo-Baum überreicht.Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 6 von 22

In den Startlöchern...Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 7 von 22

Mitarbeiter der Kinderklinik Tübingen sprechen einen Reisesegen für die Radler aus. Der Regenbogen symbolisiert: "Etwas in einen großen Horizont stellen".Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 8 von 22

Jetzt geht´s los...Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 9 von 22

Unser Sozialrechtsreferent Wolfgang Albus schlägt sich gut unter der Radprominenz...Foto: VdK/Klaus Kuhm

• Bild 10 von 22

Das Radlerfeld vor der Burg Hohenzollen.Foto: Tour Ginkgo

• Bild 11 von 22

Begeisterte Radler bei schönstem Spenden-Wetter.Foto: Tour Ginkgo

• Bild 12 von 22

In Wendelsheim wurden die Radler von 400 Menschen, darunter auch die Schul- und Kindergartenkinder, empfangen. Bei der von Konrad Stöhr organisierten Spendenaktion waren im Ort 18.000 Euro zusammengekommen.Foto: Konrad Stöhr

• Bild 13 von 22

Das nennt man Engagement: Schüler inklusive SMV, Lehrer und Gesamtschulleiter Pflaum-Borsi, alle arbeiten zusammen für die gute Sache!Foto: VdK/Simone Watzl

• Bild 14 von 22

Die stolzen Aktiven.Foto: VdK/Simone Watzl

• Bild 15 von 22

Die Schüler der Sankt-Klara-Schule Rottenburg überreichen ihren Spendenscheck: Sie haben 1500 Euro über den Verkauf von Ginkgo-Bäumchen, über Sammlungen mit Spendenbüchsen auf dem Marktplatz und über eine Muttertagsaktion eingenommen. Der Scheck der SMV über knapp 1.700 Euro kam noch dazu.Foto: VdK/Simone Watzl

• Bild 16 von 22

Scheckübergabe mit dem Entertainer Michael GaedtFoto: TOUR GINKGO

• Bild 17 von 22

Der Kunstradfahrer José Arellano beim AbklatschenFoto: TOUR GINKGO

• Bild 18 von 22

Da kam was zusammen!Foto: TOUR GINKGO

• Bild 19 von 22

Alfred Ritter übergibt den Spendenscheck der Firma Ritter Sport über 4.294 Euro und verdoppelt gleich noch den Betrag als zusätzliche private Spende.Foto: VdK/Simone Watzl

• Bild 20 von 22

Die Schirmherren im gelben Trikot: Staatssekretärin Marion von Wartenberg und Landrat Joachim Walter bei der Abschlussveranstaltung.Foto: Tour Ginkgo

• Bild 21 von 22

Zahlreiche Prominente nahmen an der Tour teil, darunter (in loser Reihenfolge, nicht alle auf dem Bild): Markus Hess (Radsport), Simone Hauswald (Biathlon), Sabine Mockenhaupt (Marathon), Thomas Dold (Treppenläufer), Michael Gaedt (Entertainer), Anna und Lisa Hahner (Marathon), Kathy Kelly (Sängerin), Tobias Graf (Radsport), Karl Allgöwer (Fußball), Günter Bechtel (Radsport), Peter Schell (Schauspieler), José Arellano (Kunstrad), Jürgen Colombo (Radsport) und einige mehr.Foto: VdK/Simone Watzl

• Bild 22 von 22

Schön war´s, bis zum nächsten Jahr!Foto: TOUR GINKGO

Tauchen Sie ein in die ansteckende Atmosphäre und erleben Sie die Tour hier mit Videoimpressionen: www.youtube.com/watch?v=N605i1w5tE4

Weitere Infos zur Tour und dem Projekt Rückenwind finden Sie hier: www.tour-ginkgo.de www.projekt-rueckenwind.de

Auch jetzt noch können Sie das Projekt "Rückenwind" mit Spenden unterstützen:

TourGinkgo 2015
Stichwort "TourGinkgo2015-VdK"
Volksbank Stuttgart e.G.
IBAN DE61 60090100 0315533005
BIC VOBADES

Im kommenden Jahr werden die Fahrradfahrer der Tour Ginkgo für ein anderes Projekt, das kranken Kindern zu Gute kommt, starten. Welches das sein wird, ist noch geheim.

Seien Sie auch 2016 wieder mit dabei wenn es heißt: (Ein)treten für die gute Sache!

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg/ID166799":

1. TourGinkgo_Logo | © Tour Ginkgo
  2. | © VdK/Klaus Kuhm