Sozialverband VdK - Bezirksverband Schleswig
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-schleswig/ID129620

Neuigkeiten aus dem Bezirk Schleswig

Leinen los mit dem Bezirksverband Schleswig!

Es ist wieder so weit.

Am Samstag, dem 23. September 2023, geht es mit dem Bezirksverband Schleswig wieder auf große Fahrt, dieses Mal auf der Schlei.

In Kappeln legen wir mit dem Ausflugsdampfer „Schlei Princess“ um 18.00 Uhr ab und werden nach ca. 2 Stunden in Kappeln wieder anlegen.

In diesem mit Stühlen und Tischen, räumlich sehr festlich ausgestatteten Salon wird das Buffet aufgebaut sein, wo wir nach Herzenslust schlemmen und uns kennenlernen und austauschen können. Der Zugang dahin ist größtenteils barrierefrei, ebenso gibt es eine barrierefreie Toilette auf gleicher Ebene.

Wer will, kann auch auf den Decks die schöne Aussicht genießen. Bezirks- und Landesvorstand informieren Sie über die Arbeit des VdK und unsere
umfangreichen Veranstaltungen und Entwicklungen im VdK Nord.

Zugang an Bord wird ca. 17:45 Uhr sein. Die Fahrt geht bei gutem Wetter in Richtung Schleimünde, bei nicht so guter Witterung wird es auf der Schlei landeinwärts gehen.

Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitglieder des VdK Nord 15,00 Euro
Begleitende Nichtmitglieder des VdK Nord zahlen 20,00 Euro.

Hierin enthalten ist die Rundfahrt mit dem Schiff und das reichhaltige Essen an
Hierin enthalten ist die Rundfahrt mit dem Schiff und das reichhaltige Essen an Bord incl. Bord incl. eines Desserts. Getränke und Eisspezialitäten müssen an Bord vor eines Desserts. Getränke und Eisspezialitäten müssen an Bord vor dem Verlassen des Dampfers selbst bezahlt werden.dem Verlassen des Dampfers selbst bezahlt werden.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 16. September

an Peter Lassen per Email p.lassen@vdk.de oder

telefonisch: 04622 – 98 39 498.

Sie können sich auch bei Ihrer Ortsverbandsvorsitzenden anmelden, dann wird die Anmeldung an den Bezirksvorsitzenden weitergeleitet.

Bitte zahlen Sie die Teilnehmergebühr bis zum 18.09.23 auf das Kauf das Konto des

VdK Nord Bezirksverband Schleswig

ein.

Mit dem Zahlungseingang wird Ihre Anmeldung verbindlich.

Leider steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.

Sollten mehr Reservierungen eingehen als Plätze vorhanden sind, wird die anden sind, wird die Gebühr sofort zurückerstattet und es wird eine Warteliste eingerichtet.Gebühr sofort zurückerstattet und es wird eine Warteliste eingerichtet.

Wir freuen uns auf Sie!

Mittwoch, 11.10.2023 Kohlbüfett und KOHLosseum

ABGESAGT

09.00 Uhr Flensburg/Reisezentrum/Marie-Curie-Ring

09.15 Uhr Flensburg/ZOB am Wasserrad

09.45 Uhr Schleswig/Schleihallenparkplatz Gottorfer Damm
Entdecken Sie auf dieser Tagesfahrt die Welt des Kohls – zunächst mit einem umfangreichen Kohlbüfett in einem gemütlichen Landgasthof. Das Restaurant erwartet Sie mit einer deftigen Kohlsuppe, Kohlrouladen mit Specksoße, kleine Grillhaxen mit Sauerkraut, Kasselerbraten mit Schmorkohl und Apfelrotkohl, Kohlpfanne mit Hähnchenstreifen, Seelachsfilet auf Rahmwirsing, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln und Kartoffelröstis, verschiedene Kohlsalate mit Kohlbrot. Ein Dessert rundet das Büfett ab. Anschließend Weiterfahrt durch das größte Kohlanbaugebiet Europas nach Wesselburen. Hier erwartet Sie das KOHLosseum. Bei einem Vortrag durch den Krautmeister lernen Sie nicht nur viel über Dithmarschen, sondern auch über den Anbau des wichtigsten Gemüses – Kohl. Besonders steht natürlich die Herstellung des Wesselburener Sauerkrauts im Vordergrund. Danach müssen einige Stufen bewältigt werden, um in die 2. Etage des historischen Gebäudes zu gelangen. Hier besuchen Sie das Kohlmuseum. Anhand von Bildern, Schautafeln und vielen Exponaten erhalten Sie einen Eindruck, unter welchen Bedingungen früher und heute Kohl gepflanzt, geerntet und weiterverarbeitet wurde und wird. Nach dem Museumsbesuch können Sie noch in Ruhe durch den Bauernmarkt bummeln. Hier finden Sie die Produkte aus eigener Herstellung aber auch ein umfassendes Sortiment anderer Dithmarscher Spezialitäten. Rückkehr Flensburg ca. 19.00 Uhr (Schleswig ca. ½ Stunde eher).

Fahrpreis € 66,50 pro Person für Busfahrt, Kohlbüfett, Eintritt und Führung im KOHLosseum

Anmeldeschluss ist der 01.09.2023, die Sitzplätze werden bei Anmeldung vergeben. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung der Firma Neubauer Touristik GmbH. Diese muss vor der Fahrt bezahlt werden.

Veranstalter im Sinne des Reiserechts, Information und Anmeldung bei:
Neubauer Touristik GmbH
Marie Curie Ring 39
24941 Flensburg
anett.thomsen-bendixen@neubauer-touristik.de

Hinweis: Bei Stornierung ab einem Tag vor Reisetag bzw. Nichterscheinen am Reisetag werden 80

Mittwoch, 13.12.2023 Weihnachtsmarkt Heide und Gänsemarkt Gudendorf

09.00 Uhr Flensburg/Reisezentrum/Marie-Curie-Ring

09.15 Uhr Flensburg/ZOB am Wasserrad

10.00 Uhr Schleswig/Schleihallenparkplatz Gottorfer Damm
Besuchen Sie in der gemütlichen Vorweihnachtszeit den Gänsemarkt in Gudendorf. Hier erhalten Sie frisch für Sie zubereiteten Gänsebraten mit Rotkohl und Salzkartoffeln. Außerdem haben Sie ausreichend Zeit für eigene Entdeckungen in der Markthalle. Diese bietet Neues, Nützliches und Dekoratives für Haus und Garten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fahren Sie weiter nach
Heide. Hier besuchen Sie den Weihnachtsmarkt, auf dem größten Marktplatz Deutschlands gelegen. Am Südermarkt und den festlich geschmückten Straßen erwarten die Besucher fast 40 Händler
mit ihren weihnachtlich geschmückten Ständen.Sie finden Geschenkartikel aller Art wie Kunsthandwerke, Schmuck und Kosmetikartikel. Überall duftet es nach Gebranntem und Gebackenem sowie
Glühwein und Punsch. Genießen Sie die vorweihnachtliche Stimmung. Rückkehr Flensburg ca. 18.30/19.00 Uhr (Schleswig ca. ½ Stunde eher).

Fahrpreis € 58,50 pro Person für Busfahrt, Gänsebratenessen und Aufenthalt in Heide
Anmeldeschluss ist der 01.11.2023, die Sitzplätze werden bei Anmeldung vergeben. Nach Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung der Firma Neubauer Touristik GmbH. Diese muss
vor der Fahrt bezahlt werden.

Veranstalter im Sinne des Reiserechts, Information und Anmeldung bei:
Neubauer Touristik GmbH
Marie Curie Ring 39
24941 Flensburg
anett.thomsen-bendixen@neubauer-touristik.de

Hier berichten wir in Zukunft über Neuigkeiten und Ereignisse aus dem Bezirk Schleswig, z. B. über Bezirksverbandstage, Vorstandstätigkeit und was es sonst noch zu erwähnen gibt.

Seit dem Bezirksverbandstag im September 2019 ist der Vorstand, der bisher kommissarisch im Amt war, auch ordnungsgemäss von den Delegierten der Ortsverbände gewählt. Die genaue Zusammensetzung des Vorstandes, der für die nächsten Jahre zusammenarbeiten wird, finden Sie unter der Rubrik "Vorstand"

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-schleswig/ID129620":