Sozialverband VdK - Bezirksverband Frankfurt
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-frankfurt/ID223092

Juniorenvertretung

Juniorenarbeit im VdK ist Nachwuchsarbeit

Die Gründungsmitglieder waren seinerzeit meist Menschen im Alter zwischen zwanzig und dreißig. Heute sind unsere Juniorenvertreter meist schon etwas älter, aber nicht weniger aktiv. Sie kümmern sich um die Themen und Belange der heute werktätigen Mitglieder und Mitbürger.

Viele unserer Neumitglieder sind beim Eintritt in unseren Verband noch berufstätig Ihre Bedürfnisse unterscheiden sich häufig von den klassischen VdK-Angeboten. Unsere Juniorenvertreter haben daher ein besonderes Augenmerk auf diese Mitglieder. Sie stellen sicher, dass der VdK auch zukünftig mit seinen Angeboten die Themen der Zeit trifft.

Immer mehr jüngere Menschen werden Mitglied beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Der Altersdurschnitt sinkt seit über 15 Jahren. Aber nicht nur die Mitglieder werden jünger, auch die Vorstandsmitglieder verjüngen sich kontinuierlich.

Grund dafür ist, dass der VdK mit seinen Themenfeldern Probleme von jüngeren Generationen anspricht. So hilft der VdK vielen Menschen, die aufgrund von Unfällen oder Krankheit oft weit vor dem eigentlichen Ruhestand eine Erwerbsminderungsrente beantragen müssen. Die Zahl der Betroffenen liegt in Deutschland bei über 1,6 Millionen. Sowohl direkt als auch indirekt sind viele junge Menschen mit dem Thema Pflege konfrontiert. 10 Prozent der auf Pflege angewiesenen Menschen in Deutschland sind jünger als 39 Jahre. Mehr als zwei Drittel aller pflegenden Angehörigen stehen vor der Herausforderung, die Pflegeaufgaben mit ihrem Beruf zu vereinbaren.

Nicht nur im Bereich der Pflege haben Menschen im erwerbsfähigen Alter vielfältige soziale Probleme. Derzeit arbeiten 24 Prozent der Menschen im Niedriglohnsektor, viele davon haben Probleme, mit ihrem Einkommen ihren Lebensunterhalt zu sichern. Damit verbunden ist eine unklare Alterssicherung. Die Umsetzung der Inklusion geht stockend voran. Die Doppelbelastung von Pflege und Kindererziehung ist für viele Familien kaum zu schultern.

In all diesen Bereichen ist der VdK Ansprechpartner und Vorkämpfer für die Verbesserung der Lebensverhältnisse.

Welche Veranstaltungen bietet die Juniorenarbeit im Bezirk Frankfurt?
Inklusion mal anders!
Der VdK Frankfurt lädt hierzu Familien mit Kinder, mit und ohne Beeinträchtigung, zu einem Wochenende ein. Dabei geht es darum, dass die Ehrenamtlichen sich für einen Tag um die Kinder kümmern und die Eltern Zeit für sich haben und das tun und lassen können wo zu sonst die Zeit fehlt.

Inklusion mal anders

Inklusion mal anders© Jürgen Kremser

Inklusion mal anders - Gruppenbild

Inklusion mal anders - Gruppenbild© Jürgen Kremser

Schule fertig _ was nun?

Dies ist ein Projekt für Jugendliche mit Beeinträchtigung, die es schwer haben auf dem Arbeitsmarkt einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu finden.
Hierbei fungiert der VdK als Lotse und gibt Hilfestellung durch Informationsveranstaltung bei Firmen um beide Seiten für die Problematik sensibel zumachen.

Besuch Fraport

Besuch Fraport© Jürgen Kremser

Gruppenfoto© Jürgen Kremser

Käpt’n Kork fliegt davon und Sensibilisierungsparcours

Der VdK versucht in diesem Projekt Kinder in den Kindergärten und Grundschulen das Thema Barrierefreiheit und Alt werden näher zu bringen.
Hierzu wird aus dem Büchlein „Käpt’n Kork fliegt davon“ als erster Stufe vorgelesen und wenn dann von allen Interesse besteht wird ein Sensibilisierungsparcours angeboten.

Käpt’n Kork Projekt

Käpt’n Kork Projekt© Jürgen Kremser

Käpt’n Kork Sensibilisierungsparcours

Käpt’n Kork Sensibilisierungsparcours© Jürgen Kremser