Sozialverband VdK - Bezirksverband Frankfurt
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-frankfurt/ID160754

Das Ehrenamt im BV Frankfurt

• Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie des VdK Sozialverbands Hessen-Thüringen bietet den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Aus- und Weiterbildung für die unterschiedlichen Bereiche der Verbandsarbeit. Die Seminare richten sich an alle Funktionsträger in den Orts-, Kreis- und Bezirksvorständen. Auch interessierte Mitglieder, die eine Funktion im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen übernehmen möchten, sind herzlich eingeladen, an den Schulungen teilzunehmen.

Das Ehrenamt im Bezirksverband Frankfurt wird unterstützt durch den Ehrenamtskoordinator Marc Mlodoch.

Ansprechpartner für den Bereich Ehrenamt

Marc Mlodoch

ehrenamt.frankfurt@vdk.de

Bereiche für die ehrenamtliche Tätigkeit:

Gegenseitige Hilfen im Alltag von Mensch zu Mensch

Im näheren Umfeld anderen Menschen zur Hand gehen. Bei Arztbesuchen begleiten, im Krankenhaus besuchen, etwas vorlesen oder einfach nur mal zuhören. Organisation von Veranstaltungen, Fahrten und anderen Freizeitangeboten
Bei geselligen Anlässen und Festen mithelfen und Informationsveranstaltungen zu vielfältigen Themen mitorganisieren. Fahrten, Wanderungen, Gesundheits- und Freizeitaktivitäten planen.

Ehrenamtliche Beratung in den Kreisgeschäftsstellen

Die Mitglieder und Bürger qualifiziert zu Themen rund um das Sozialrecht beraten und unterstützen. Sei es bei der Beantragung der Rente oder der Ermittlung des Behinderungsgrades. Unterstützung im Pflegefall oder beim Erstellen einer Patientenverfügung.

Referententätigkeit in der VdK-Ehrenamtsakademie

Für unsere Ehrenamtsakademie und auch für Seminare vor Ort bilden wir ehrenamtliche Referenten aus. Geschult wird in den Themen Moderationstechniken, Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Verbandsarbeit, Kassenführung, Sozialpolitik usw.
Mehr Informationen finden Sie unter Ehrenamtsakademie

Beauftragte zu bestimmten Themen

Vor Ort setzen sich die Beauftragen für ihr spezielles Thema ein und sind Ansprechpartner. Beispiele sind: Barrierefreiheit, Betriebsarbeit, Bildung, Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Vorstandsarbeit - Übernahme eines Wahlamtes

Der Sozialverband VdK ist in ganz Hessen und Thüringen in über 1.200 Vorständen organisiert. Ähnlich wie in anderen Vereinen auch müssen bestimmte Positionen von den Mitgliedern gewählt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-frankfurt/ID160754":