Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberpfalz/ID437

Willkommen bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

Wir freuen uns, Sie als Besucher auf unserer Hompage begrüßen zu dürfen! Hier erhalten Sie einen Überblick über den Leistungskatalog des VdK sowie weitere Informationen!

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Die Großveranstaltung zur Kampagne am 08.07.2016 in Neunburg vorm Wald war ein großer Erfolg!
Mehr als 600 Besucher sind zur Veranstaltung gekommen um die Kampagne des Sozialverbands VdK für den Abbau von Barrieren zu unterstützen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher erläuterte, dass Barrieren jeden treffen können. 85 Prozent der Menschen mit Handicap haben ihre Schwerbehinderung im Laufe ihres Lebens durch einen Unfall oder eine Erkrankung erworben. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder wies auf grundsätzliche Missstände hin, insbesondere in den Altstädten gibt es für Menschen mit Handikap viele Hürden zu überwinden.Jeder soll am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können: Rollstuhl-Fahrer, blinde und gehörlose Menschen, Senioren mit Rollatoren, Eltern mit Kinderwägen alle profitieren von Barrierefreiheit. "Barrierefreiheit ist kein Luxusartikel sondern ein Menschenrecht. Und ein Menschenrecht darf nicht unter Finanzierungsvorbehalt stehen", so Pausder. Der VdK-Landesgeschäftsführer hält es für möglich ein barrierefreies Deutschland zu erreichen, man müsse jedoch bei den Politikern sehr hartnäckig bleiben. Auch Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Mitglied im VdK-Landesvorstand, machte deutlich, dass es nun höchste Zeit ist die Barrieren zu beseitigen.

Die Besucher der Großveranstaltung in Schwarzenfeld schwenkten Fahnen als Zeichen ihrer Zustimmung zu den Forderungen des Sozialverbands VdK© Petra J. Huschke

Die Rede des VdK-Landesgeschäftsführers Michael Pausder wurde durch eine Gebärdendolmetscherin übersetzt.© Petra J. Huschke

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher sprach bei der Großveranstaltung in Neunburg vorm Wald© Petra J. Huschke

In der Podiumsdiskussion sprachen (von links) Alexander Grundler, Behindertenbeauftragter der Stadt Weiden, VdK-Bezirksgeschäftsführer Christian Eisenried und VdK-Landesvorstandsmitglied Verena Bentele über Probleme an den Bahnhöfen.© Petra J. Huschke

Für Unterhaltung sorgte der Auftritt der Line Dance-Gruppe der Lebenshilfe Schwandorf mit ihrem Tanz zur Countrymusik.© Petra J. Huschke

Aktueller TV-Spot auf TV Bayern

FjoVgFkFy7k

Dieser TV-Spot des VdK Bayern läuft aktuell auf TV Bayern. Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren" tritt der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland ein.© VdK Bayern

Hier geht es zum Grußwort der Bezirksgeschäftsführerin Sigrid Steinbauer-Erler
Regensburger Altstadt bei Nacht

Regensburger Altstadt bei Nacht, Foto: Islinger

Wo finden Sie uns?

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauerstr. 12 a

Tel.: 09 41/5 85 51-0
Fax: 09 41/5 85 51-33
bg-oberpfalz@vdk.de

Unsere Geschäftsstelle ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

von 8.00 - 16.00 Uhr
von 8.00 - 12.00 Uhr

Der VdK-Bezirk Oberpfalz zählt rund 60.000 Mitglieder. Diese hohe Mitgliederzahl verteilt sich auf 7 Kreisverbände.
VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

Logo des VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal