Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberfranken/ID54765

Jahrespressekonferenz 2015 des Sozialverbandes VdK

Viel Beachtung und Resonanz fand die Pressekonferenz des VdK Bezirks Oberfranken zu der am Jahresanfang Bezirksausschussvorsitzender Hellmut Ott zusammen mit Bezirksgeschäftsführer Roland Sack eingeladen hatte. Neben den Vertretern des Bezirksausschuss freute sich Ott auch Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Landesverbandsausschussvorsitzenden Erwin Manger und die Vertreterin der jüngeren Mitglieder im Landesvorstand Michaela Ziegler begrüßen zu dürfen. Seitens der Medien waren Vertreter des Fernsehens, Rundfunks und mehreren Zeitungen erschienen.

Ott machte in seinem Pressestatement, auch als stellvertretender Landesvorsitzender, deutlich, dass immer weniger Pflegekräfte bereit sein unter den derzeitigen Bedingungen zu arbeiten, und es immer weniger Menschen gebe, die diesen Beruf erlernen wollten. Demgegenüber steht eine stark wachsende Anzahl an Pflegebedürftigen. In Oberfranken wird die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2030 um bis zu 72

Landesgeschäftsführer Michael Pausder zeigte sich erfreut darüber, dass in Oberfranken jeder vierte zwischen 60 und 64 Jahren bereits VdK Mitglied sei. Insgesamt beträgt der Bevölkerungsanteil in Oberfranken 8,33

Bezirksgeschäftsführer Roland Sack verwiese in seiner Bilanz auf ein erfolgreiches Jahr 2014. 5306 Neuaufnahmen wurden in den neun Kreisverbänden getätigt und der Mitgliederstand stieg auf 88.035. Große Resonanz bei Mitgliedern und Öffentlichkeit fand die Veranstaltung der Aktion "Große Pflegereform jetzt" am 17. Mai in Neukenroth bei Kronach. 18.764 Beratungsgespräche, 9213 Anträge, 3890 Widersprüche und 870 Sozialgerichtsverfahren erbrachten binnen eines Jahres Nachzahlungen in Höhe von insgesamt 3,8 Millionen €. Auch 2015 wird der Sozialverband VdK wieder für bedürftige Menschen Erholungsaufenthalte anbieten, 2014 kamen 165 Menschen in den Genuss eines Urlaubs mit dem VdK.