Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberfranken/ID77528

VdK Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken

Best of VdK

Qmu1iG2zeEI

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!}

VdK-TV: Berufliche Reha: Wie kann sie aussehen?

oR1hsBS-SL8

Erwachsene, die ihren Beruf wegen einer Krankheit oder auch eines Unfalls nicht mehr ausüben können, absolvieren in Berufsförderungswerken eine neue, qualifizierte Berufsausbildung. Wir begleiten zwei Rehabilitanden bei ihren ersten Schritten in die berufliche Rehabilitation.© VdK-TV

Hohe Auszeichnung für Anneliese Fischer
Die ehemalige VdK-Kreisvorsitzende wird Ehrenbürgerin der Stadt Bayreuth

Ehrenbürgerin der Stadt Bayreuth

Ehrenbürgerin Anneliese Fischer (sitzend) trägt sich im Beisein von Oberbürgermeisterin
Brigitte Merk-Erbe ins Goldene Buch der Stadt ein.© Christian Hartmann

Viele Jahre hat die ehemalige Stadträtin und Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Anneliese Fischer, die Geschicke des VdK Bayern und des Kreisverbands Bayreuth mitbestimmt.
Nun wurde Sie von der Stadt Bayreuth mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Sie ist die erste Bayreuther Ehrenbürgerin nach dem Zweiten Weltkrieg. In einer Sondersitzung des Bayreuther
Stadtrats wurde die VdK-Ehrenvorsitzende und ehemalige Kreisvorsitzende, die auch stellvertretende VdK-Landesvorsitzende war, zur Ehrenbürgerin ernannt. Bei der Ehrung gab es minutenlangen Applaus und stehende Ovationen. Im Leben und Wirken von Anneliese Fischer ginge es vor allem um die Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, betonte Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe in ihrer Laudatio. Fischer sei es immer wichtig gewesen, Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört würden. Sie habe viele Themen angesprochen, für benachteiligte Menschen gerungen – diplomatisch, aber auch mit deutlichen Formulierungen. Zum Festakt waren nicht nur Familie und Freunde von Fischer gekommen, sondern auch die Landesvorsitzende des VdK Bayern, Ulrike Mascher, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder sowie politische Begleiter. Der Weg in die Politik sei für Sie oft steinig gewesen, sagte Fischer in ihrer beeindruckenden Dankesrede. Doch nicht jeder bekomme die Chance, in die Landespolitik zu gehen – auch wenn sie sich diese Chance erst hart erarbeiten und erstreiten musste. „Als Frau und als Mensch, der deutlich sagt, was er denkt, hatte ich es nicht immer leicht“, bekannte Sie. Doch heute sei Oberfranken „die frauenfreundlichste Region Bayerns“: „Wir haben eine Oberbürgermeisterin, eine Regierungspräsidentin und eine Regionalbischöfin“, so Fischer. „In mancher Rede habe ich auch schon gesagt: Denkt daran, es gibt auch tüchtige Männer.“ Ehrenbürgerin zu werden, könne man nicht planen. „Das ist ein Riesengeschenk“, freute sich die 93-Jährige. „Ich bin sogar ein bisschen stolz.“ Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack, VdK-Kreisvorsitzender Dr. Christoph Rabenstein und Kreisgeschäftsführer Christian Hartmann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bg-oberfranken/ID77528":

1. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
  2. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  3. Ehrenbürgerin der Stadt Bayreuth | © Christian Hartmann

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken, Terminvereinbarung unter: 09 21 / 75 98 70

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken

Richard-Wagner-Str. 36 (im 2. Stock)

Öffnungszeiten:

Mo – Mi: 8:00 – 12:00, 12:30 – 16:00