Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberfranken/ID77528

VdK Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken

Tag der offenen Tür am 26. Juni

© VdK Oberfranken

Zahlreiche Mitglieder und Interessierte nutzen die Gelegenheit bei Tag der offenen Tür, um die Geschäftsstellen in Oberfranken zu besuchen.

Weitere Bilder finden Sie unter: Aus dem Bezirk Oberfranken

Ulrike Mascher als Vorsitzende des VdK Bayern bestätigt

Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele in Vorstandsteam gewählt.

Ulrike Mascher ist auf dem 20. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Bayern für vier weitere Jahre in ihrem Ehrenamt als Landesvorsitzende des größten Sozialverbands Bayerns bestätigt worden. Die Münchnerin erhielt in geheimer Wahl 97 Prozent der Stimmen. Gleichzeitig steht sie als Präsidentin dem Sozialverband VdK Deutschland vor. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wurde Verena Bentele aus München als neue Schriftführerin in den VdK-Landesvorstand gewählt. Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung wird sich somit künftig für den Sozialverband VdK Bayern auf Vorstandsebene engagieren.

Ulrike Mascher (links) wurde als Landesvorsitzende des VdK Bayern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Verena Bentele (Mitte) als Schriftführerin gewählt. VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts) gratulierte den beiden Münchnerinnen.© Toni Sahm

Neben Ulrike Mascher und Verena Bentele wurden einige andere Mitglieder des Landesvorstands wiedergewählt:

Als stellvertretende Landesvorsitzende sind dies Hans Joachim Werner (Kreisvorsitzender Ingolstadt-Eichstätt), Barbara Frey (Kreisvorsitzende Starnberg) sowie Hellmut Ott (Kreisvorsitzender Coburg). Ebenfalls stellvertretender Landesvorsitzender ist nun Heinz Heeg (Kreisvorsitzender Aschaffenburg-Alzenau), der bisher als Beisitzer für den Bezirk Unterfranken im Landesvorstand tätig war.

Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde ebenfalls Rechtsanwalt Konrad Gritschneder aus Wörthsee/Starnberg als Landesschatzmeister. Auf Bundesebene bekleidet Gritschneder das Amt des Bundesschatzmeisters beim Sozialverband VdK Deutschland.

Als Vertreterin der Frauen im Landesvorstand wird sich die neu gewählte Beate Schießl-Sedlmeier vom Kreisverband Rottal-Inn einsetzen. In ihrem Amt bestätigt wurde Michaela Ziegler vom Kreisverband Bayreuth als Vertreterin der jüngeren Generation.

Zwei Beisitzerinnen und ein Beisitzer wurden ebenfalls neu in den Landesvorstand gewählt: Den VdK-Bezirk Mittelfranken vertritt die Kreisvorsitzende von Nürnberg, Prof. Dr. Cornelia Lipfert, den VdK-Bezirk Oberpfalz die Kreisvorsitzende von Regensburg, Helgit Kadlez, und den VdK-Bezirk Schwaben der Kreisvorsitzende von Dillingen-Wertingen, Georg Böck.

Der neu gewählte Landesvorstand des VdK Bayern. v.l. Stv. Landesgeschäftsführerin Ingrid Müller, Georg Böck, Stv. Landesgeschäftsführer Herbert Lochbrunner, Beate Schießl-Sedlmeier, Erwin Manger, Michaela Ziegler, Barbara Frey, Konrad Gritschneder, Dr. Cornelia Lipfert, Ulrike Mascher, Verena Bentele, Hellmut Ott, Heinz Heeg, Helgit Kadletz Landesgeschäftsführer Michael Pausder und Hans Joachim Werner© Toni Sahm

Delegierte aus Oberfranken freuen sich über die Wiederwahl von Ulrike Mascher.© Toni Sahm

Als Vorsitzender des VdK-Landesverbandsausschusses wurde Erwin Manger aus Bayreuth bestätigt.

Dr. Bettina Schubarth

Ehrenamt & soziale Praxis

Um den veränderten Ansprüchen unserer Mitglieder gerecht zu werden und um unser Beratungsangebot weiter zu entwickeln, haben wir zum 1. Januar 2015 unsere bisherige "VdK-Sozialakademie" umgestaltet und mit neuen Inhalten erweitert. Die Abteilung heißt nun "Ehrenamt und soziale Praxis".

Mit dieser Neuerung wollen wir auch die Bedeutung des Ehrenamts für unseren Sozialverband herausstellen. Über 15.200 Ehrenamtliche sind im VdK engagiert - entweder in einer der fast 2.000 Ortsvorstandschaften, einem der 69 Vorstandschaften der Kreisverbände, im Landesvorstand oder einem der zahlreichen überregionalen Ausschüsse und Gremien.

Zum traditionellen Ehrenamt im VdK in Form dieser Vorstandstätigkeiten sind in den letzten Jahren sechs weitere Projekte hinzugekommen, in denen sich VdK-Mitglieder ehrenamtlich engagieren können. Wir wollen mit diesen zusätzlichen, neuen Ehrenämtern einen Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft leisten.

Die Schulung und Begleitung unseres VdK-Ehrenamtes liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir diese Angebote auch künftig ausbauen werden. Unser VdK-Ehrenamt ist der Garant für die Mitgliederbindung, die unseren Verband erhält und unsere solidarisch finanzierte Rechtsberatung ermöglicht.

In unseren Ressorts "Leben mit Behinderung" und "Leben im Alter" bearbeiten wir zahlreiche Themen. Ein umfassendes Beratungsangebot, insbesondere unsere Telefonberatung, ergänzt diese Hilfen.

Kontakt:
Eberhard Grünzinger
Abteilungsleitung und Ressortleitung "Ehrenamt":
e.gruenzinger@vdk.de
Telefax (089) 2117-240

Die Gesamtleitung der Abteilung sowie die Leitung für das Ressort "Ehrenamt" liegt bei Eberhard Grünzinger - unterstützt von seiner Stellvertreterin Ulrike Stemmer

VdK-TV-Aktuell

VdK-TV: Rock inklusiv - Das ABM Orchester

TO8XhM3xwCs

Sie spielen „Smoke On The Water“, das „Hiatamadl“ des Hubert von Goisern oder Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“. Sie spielen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ebenso wie auf der großen Open-Air-Bühne. Drei CDs haben sie bereits veröffentlicht, eine vierte ist geplant. Das ABM Orchester zählt zu Spitzenzeiten 16 Musiker, davon 10 Menschen mit geistiger Behinderung. ABM steht für 'Attler Bunte Mischung', denn fast alle Bandmitglieder leben und arbeiten in der Stiftung Attl, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen hoch über dem Fluss Inn bei Wasserburg in Oberbayern.© VdK-TV

"Niemand soll Angst haben, ins Heim zu kommen"

"Der VdK fordert nicht nur, er handelt auch. Das haben wir mit dem Einreichen der Verfassungsbeschwerde gezeigt, mit der den Verletzungen der Grundrechte von Pflegebedürftigen in Pflegeheimen ein Riegel vorgeschoben werden soll", so VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der heutigen Pressekonferenz des VdK Bayern in München. Mascher: "Mein Ziel ist es, dass in Deutschland niemand mehr Angst haben muss, ins Heim zu kommen."

Sie berichtete von großer Zustimmung für die Verfassungsbeschwerde aus der Bevölkerung, aber auch aus der Politik und von Fachleuten aus der Pflege. Gerade von Seiten der Pflegekräfte komme viel Unterstützung: "Viele sprechen mehr oder minder offen von Mängelverwaltung und Mängelvertuschung."

Beschwerdeführer sind sieben Personen aus ganz Deutschland, die wegen einer Erkrankung oder bereits bestehender Pflegebedürftigkeit befürchten, in ein Pflegeheim umziehen zu müssen und dort massiven Grundrechtsverletzungen ausgesetzt zu sein, erläuterte Verfassungsrechtler Prof. Dr. Alexander Graser auf der Pressekonferenz: "Unter anderem haben sie Angst davor, unzureichend mit Nahrung oder Flüssigkeit versorgt zu werden, mit Fixiergurten oder Psychopharmaka ruhig gestellt zu werden, vermeidbare Druckgeschwüre oder Kontrakturen zu erleiden, hygienisch zu verwahrlosen oder seelisch zu verkümmern."

Die Mängel seien so verbreitet, ergänzte Rechtsanwalt Dr. Christoph Lindner, "dass ihre Ursachen im System zu suchen sind". Das Grundgesetz gebiete aber den aktiven Schutz der Grundrechte, weshalb der Staat gegenüber Pflegebedürftigen in der Pflicht sei. Das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht ist eingeleitet, über die Dauer lässt sich derzeit jedoch nichts aussagen.

Mascher kritisierte den auch in Bayern ungebremsten "Zug ins Heim". Waren es 1999 noch 82.400 Personen, die im Heim lebten, war deren Zahl Ende 2013 auf 112.000 gestiegen. Im selben Zeitraum sind 500 Pflegeheime in Bayern hinzugekommen. Gleichzeitig haben sich im Lauf der Zeit Städte und Kommunen immer mehr aus der Pflegethematik herausgezogen, nur 156 der 1751 stationären Einrichtungen in Bayern sind in öffentlicher Trägerschaft. Die VdK-Landesvorsitzende forderte für Bayern "eine Rückbesinnung auf kleinräumliche Strukturen in der Pflege". Kommunen müssten in die Pflicht genommen, aber auch finanziell wie organisatorisch in die Lage versetzt werden, Pflegebedürftige in ihrer gewohnten Umgebung versorgen zu lassen ? idealerweise bis an deren Lebensende.

Mascher: "Pflegeheime könnten für eine solche Neustrukturierung ein weiterer sinnvoller Baustein sein, zum Beispiel als Begegnungszentren mit Angeboten zur Tages- und Kurzzeitpflege, aber auch mit medizinischen Angeboten zur Prävention und Rehabilitation." Ebenso müsse die ambulante Pflegeversorgung gerade im Flächenland Bayern auch mit finanzieller Aufwertung gewährleistet werden.

Die VdK-Landesvorsitzende sieht Pflege als Querschnittsaufgabe der Politik: "Das Thema gehört in alle Ressorts." Der VdK Bayern fordert deshalb eine viel deutlichere Unterstützung für den Pflegebeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Hermann Imhof, beispielsweise für dessen Vorstoß für einen Pflege-Flächentarifvertrag. In dieser Richtung sollte es von Gesundheitsministerin Melanie Huml und Arbeitsministerin Emilia Müller, aber auch von Ministerpräsident Horst Seehofer deutlichere Signale geben.

Dr. Bettina Schubarth

VdK Bayern auf Facebook

der VdK Bayern hat einen eigenen Facebook-Auftritt.

Besuchen Sie uns unter: Facebook VdK Bayern

VdK Bayern und Lohnsteuerhilfe Bayern schließen Kooperation

Günstige Steuerberatung für alle

Die Steuererklärung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, hat der VdK Bayern mit der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern) eine Kooperation geschlossen. Die Lohi bietet Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären - im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach Paragraf 4 Nummer 11 Steuerberatungsgesetz - Beratung in allen Einkommen- und Lohnsteuerfragen. Ab 1. Januar 2014 entfällt in Bayern für VdK-Mitglieder die Aufnahmegebühr für die Lohi.