Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-mittelfranken/ID28403

Aktuelles aus der Sozialpolitik

Der Sozialverband VdK Bayern informiert:
Jetzt Landespflegegeld beantragen

Ab sofort ist es möglich, das neue bayerische Landespflegegeld in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr zu beantragen. Anspruchsberechtigt sind alle Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben. Unsere mittelfränkischen Kreisgeschäftsstellen sind gerne bei der Antragstellung behilflich. Hier sind auch alle weiteren Informationen zum Landespflegegeld erhältlich.
Die neue Leistung steht dem Pflegebedürftigen zur Verfügung, um sich selbst etwas Gutes zu tun oder den Menschen eine finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen, die ihnen am nächsten stehen: ihren pflegenden Angehörigen, Freunden, Helferinnen und Helfern. Der Betrag muss nicht versteuert werden.

Das Pflegegeld kann vom Pflegebedürftigen selbst oder von seinem gesetzlichen Vertreter beantragt werden. Die Antragsfrist für das Jahr 2018 geht bis zum 31. Dezember dieses Jahres.
Für die Antragstellung benötigen Sie neben dem ausgefüllten Antrag nur eine Kopie des Bescheides der Pflegekasse sowie eine Kopie des Personalausweises bzw. des Reisepasses. Stellt ein Bevollmächtigter oder Betreuer den Antrag, ist zusätzlich eine Kopie der Vollmacht oder des Betreuerausweises notwendig. Ab Ende August werden die ersten Bewilligungsbescheide versandt, die Auszahlung beginnt im September.

Das Antragsformular für das Landespflegegeld ist in den Finanzämtern, Landratsämtern, im Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) sowie in jeder VdK-Kreisgeschäftsstelle erhältlich. Oder es kann im Internet auf der Webseite www.landespflegegeld.bayern.de/antrag.asp heruntergeladen werden. Das Landespflegegeld muss nur einmal beantragt werden. Der Betrag wird dann für die Folgejahre automatisch ausgezahlt. Tritt eine Änderung ein, beispielsweise wenn der Antragsteller stirbt, muss die Landespflegegeldstelle unverzüglich informiert werden. Besteht kein Anspruch mehr, wird der Bescheid entsprechend zurückgenommen.
Weitere Auskünfte erteilt jede VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bg-mittelfranken/ID28403":

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken, Terminvereinbarung unter: 09 11 / 27 95 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Rosenaustr. 4