Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-mittelfranken/ID214595

Inviva 2019

VdK präsentierte sich auf der inviva

Die Messe „inviva – Mitten im Leben“ fand an fünf Tagen statt. Das Konzept, die Messe für die Generation 50 plus in die große Freizeitmesse „Freizeit, Touristik & Garten“ zu integrieren, war auch dieses Mal wieder erfolgreich. Die drei Themenbereiche „Gesundheit erhalten“, „selbst bestimmen“ und „Zeit gestalten“ kamen gut an. Alles für ein selbstbestimmtes, aktives und gesundes Leben wurde auf der Messe mit Fachvorträgen, Informationsveranstaltungen und unterhaltsamen Events geboten.
Der VdK-Kreisverband Nürnberg konnte an seinem Messestand mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in persönlichen Gesprächen gute Kontakte knüpfen. Die Besucher erhielten einen guten Eindruck über das Leistungsspektrum des Sozialverbandes VdK. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklärten ihre Motivation, sich freiwillig im Verband zu betätigen.
Der Landesverband informierte auf dem großen Messestand die Besucher über das breitgefächerte Angebot des VdK. Gefragt waren neben Auskünften zum Rentenrecht und zur Pflegeversicherung auch Anliegen im sozialpolitischen Bereich und der Umgang mit behinderten Menschen, die eine Behinderung oder chronische Erkrankung haben.
In Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg waren auf der inviva VdK-Expertinnen und -Experten bei Vorträgen zu den Themen „Demenz“, „Schlaganfall“, „Inkontinenz“ und „Depression“ mit von der Partie. Außerdem nahmen VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, VdK Bezirksgeschäftsführer Hans Kübber sowie die VdK-Referentinnen Yvonne Knobloch und Michaela Heyne an verschiedenen Diskussionen teil, in denen es um Themen wie Altersvorsorge und Pflege ging. Ulrike Mascher stellte bei ihrer Gesprächsrunde, die in Kooperation mit dem Seniorenamt Nürnberg stattfand, die rentenpolitischen Forderungen des Sozialverbands VdK vor. Dabei sprach sich die Landesvorsitzende dafür aus, dass alle Arbeitnehmer, auch Beamte und Selbstständige, in die gesetzliche Rente einzahlen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bg-mittelfranken/ID214595":

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken, Terminvereinbarung unter: 09 11 / 27 95 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Rosenaustr. 4