Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-mittelfranken/ID3894

Willkommen bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken
Wir freuen uns, Sie als Besucher auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen! Hier erhalten Sie einen Überblick über den Leistungskatalog des VdK sowie weitere Informationen!

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

TV-Spot zur VdK-Kampagne

FjoVgFkFy7k

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren" tritt der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland ein.© VdK Bayern

VdK-TV: Serie Soziale Ungleichheit - Kinderarmut

GZTEB17HaqQ

In Deutschland leben etwa 2,5 Millionen Kinder mit einem Armutsrisiko. VdK-TV hat mit Armutsforscher Dr. Felix Blaser über Kinderarmut und ihre Folgen gesprochen.© VdK-TV

VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation
Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterbund Nürnberg und Erlangen e. V. (Schlehengasse 10, 90402 Nürnberg, Tel.: 0911/22029) und Mieterverein Fürth (Gustav-Schickedanz-Str. 8, 90762 Fürth, Tel.: 0911/772549) werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung in den VdK-Kreisgeschäftsstellen. Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus in Nürnberg fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder. Weiterlesen: VdK Bayern und Mieterbund Bayern schließen Kooperation

Wo finden Sie uns?

VdK Mittelfranken Bezirksgeschäftsstelle
Rosenaustraße 4
Tel.: 0911/27955-0
Fax : 0911/27955-29
bg-mittelfranken@vdk.de

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Die Unterstützung durch die Bezirksgeschäftsstelle erfolgt primär vor den Sozialgerichten, insbesondere der Bezirk Mittelfranken vor dem Sozialgericht Nürnberg
und zwar in folgenden Rechtsgebieten:

• Recht der gesetzlichen Rentenversicherung (SGB VI)
  • Rehabilitation und Schwerbehindertenrecht (SGB IX)
  • Recht der gesetzlichen Unfallversicherung (SGB VII)
  • Soziales Entschädigungsrecht (BVG, SVG,OEG)
  • Arbeitsförderungsrecht Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II (SGB II und III)
  • Bundessozialhilfegesetz (BSHG)
  • Pflegeversicherung (SGB XI)

Mitgliedsbeitrag
Für die Dienste unserer acht Kreisverbände und vier Sozialreferenten im Bezirk sowie dem vielfältigen Angebot des VdK wird für jedes Mitglied 6 € im Monat fällig.

Änderung der Vertretungspauschalen!!!

Nach § 11 Abs.1 der Satzung des VdK Bayern trägt jedes Mitglied die Kosten seiner Rechtsvertretung.
Der Sozialverband VdK Bayern verlangt aber nur eine Kostenpauschale.

Die Höhe der zu leistenden Pauschale ist abhängig von der Art des Verfahrens, welches über oder mit dem VdK geführt wird, und über die Dauer der Zugehörigkeit des jeweiligen Mitglieds.

Diese staffeln sich bei einer Mitgliedsdauer von unter 10 Jahren folgendermaßen:
Widerspruch: 40,00 Euro
Klage: 60,00 Euro
Berufung: 110,00 Euro

Mitgliedsdauer ab 10 Jahren:
Widerspruch: 25,00 Euro
Klage: 40,00 Euro
Berufung: 80,00 Euro

Mitgliedsdauer ab 15 Jahren:
Widerspruch: 15,00 Euro
Klage: 30,00 Euro
Berufung: 60,00 Euro