Kommunizieren kann jeder! Oder?

„Gelungene Kommunikation! Wie geht das?“ Der neu gegründete Bildungsverbund „Bildung VdK Nord-Ost“ führte das erste Seminar zum Thema „Kommunizieren im Ehrenamt“ vom 10. - 11. Mai 2019 in Berlin durch. 19 Ehrenamtliche aus den fünf beteiligten Landesverbänden Berlin-Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nord und Sachsen nahmen teil.

Der Erfolg des Seminars lebte von der engagierten und aktiven Mitarbeit der Ehrenamtlichen. | © VdK

Auch im Ehrenamt beim Sozialverband VdK ist „miteinander reden“ ein wesentlicher Baustein, um erfolgreich die VdK-Arbeit vor Ort zu gestalten. Das Seminar vermittelte praxisorientiert Wissen und Anregungen für gelingende und positive Kommunikation im Ehrenamtsalltag: Wie lassen sich Missverständnisse vermeiden? Wie spricht man Problematisches an?

Eigene Erfahrungen der Teilnehmenden waren wichtiger Bestandteil des Seminars und Grundlage für den Austausch in der Gruppe. Sie übten das aktive und wertschätzende Zuhören und erprobten Fragetechniken und die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation: Kritik äußern und auch Kritik erhalten waren wichtige Inhalte des Seminars. Die Gruppe hat engagiert und aktiv mitgemacht und ist aus sich herausgehen.

So waren auch die Reaktionen auf das Seminar des Teams Cordula Nowotny und Christiane Winkler positiv: „Gezielt gestärkt für den Alltag im VdK-Ehrenamt“, „Die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessert“, „Davon, dass auch ich mich mit kleinen Beiträgen beteiligt habe, trotz meines Unfalls, bin ich selbst überrascht“ und „Tolle Gruppe, hat viel Spaß gemacht!“

Nächste „Bildung VdK Nord-Ost“-Seminarangebote:

• 20. - 21. September 2019: „Unser Sozialverband VdK: Lernen Sie Ihren Sozialverband VdK besser und intensiver kennen!“
  • 13. – 16. November 2019: „Weiterbildung zur*zum ehrenamtlichen Dozent*in!“

Weitere Informationen: Bildungsreferentin Christiane Winkler, christiane.winkler@vdk.de oder 030 44 33 60 61

Christiane Winkler

Mehr über den Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg erfahren.
Mehr über die Vorteile und Leistungen der Mitgliedschaft erfahren.
Wann gelte ich als hilfebedürftig? Jetzt herausfinden!